[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress XPress 2015 für 9,90 Euronen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

XPress 2015 für 9,90 Euronen

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

20. Nov 2017, 11:22
Beitrag # 16 von 32
Beitrag ID: #560829
Bewertung:
(8168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

danke für die Bestätigung.

Dieser Punkt ist mir ziemlich wichtig. Ein kurzer Quercheck auf dem Mac ergab, dass hier eine Bearbeitung zwar möglich ist, viele Zuweisungen jedoch blockiert werden. Die Möglichkeiten der Vergabe sind (gegenüber ID) sehr stark eingeschränkt. Schade.

Gruß
Uli


als Antwort auf: [#560815]
X

XPress 2015 für 9,90 Euronen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Nov 2017, 12:48
Beitrag # 17 von 32
Beitrag ID: #560835
Bewertung:
(8141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uli,

Antwort auf: Ein kurzer Quercheck auf dem Mac ergab, dass hier eine Bearbeitung zwar möglich ist, viele Zuweisungen [für Tastaturkürzel] jedoch blockiert werden.


Welche Kürzel werden denn blockiert? Soweit ich weiß, keine.

Du erhältst jedoch eine Warnung, wenn du Kürzel nutzt, die bereits verwendet werden. Da QuarkXPress mehr Tastenkürzel als andere Programme nutzt, mag das dann öfter auftauchen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#560829]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

20. Nov 2017, 14:30
Beitrag # 18 von 32
Beitrag ID: #560840
Bewertung:
(8117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
ich wollte mal die TypeTricks auf die alten Kürzel setzen (ctrl-cmd-shift-, bzw. -. und dasselbe mit -alt-), das geht nicht. Na, gewöhne ich mich an die neuen, auch gut.

Grüße
Johannes

PS: So ganz ohne Zwangsmiete ist Dein Vorschlag auch nicht. Sketch beispielsweise hat so ein Zwischending.


als Antwort auf: [#560835]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Nov 2017, 15:20
Beitrag # 19 von 32
Beitrag ID: #560845
Bewertung:
(8108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Johannes,

ändere dir doch die Tastenkürzel so wie du sie brauchst.

Ja, Sketch verkauft quasi "Wartung" mit dazu, also kostenlose Updates für einen jährlichen Preis. Das gibt es bei QuarkXPress ja auch immer dazu (für die gleiche Hauptversion).

Wie bei Sketch kann man bei Quark kann man auch eine "alle Upgrades mit drin" Option dazu kaufen (nennt sich "Upgrade Plan"). Auch bei beiden behält man seine Lizenz, wenn man kündigt, und die Software läuft unbegrenzt weiter.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#560840]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Frank Fallgatter
Beiträge gesamt: 883

21. Nov 2017, 08:16
Beitrag # 20 von 32
Beitrag ID: #560860
Bewertung:
(7972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ha, verrückt dass man die Kürzel nur auf nem Mac ändern kann. Da Quark hier hoffentlich mitliest, wäre das ein fall für die Wunschliste/WIN.

Gruß
Frank


als Antwort auf: [#560815]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

21. Nov 2017, 14:41
Beitrag # 21 von 32
Beitrag ID: #560867
Bewertung:
(7922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus lauter Neugier habe ich wieder mal den Weg hierher unter meine Maus genommen – und wie ich sehe, hat sich auch bei den Problemen mit XPress nicht viel geändert :-)

Dass Quark NICHT mitliest, ist garantiert: Den Wunsch mit den Kürzeln hatte ich vor mehr als 10 Jahren bereits. (https://www.hilfdirselbst.ch/..._P280489.html#280489
Und ob mit oder ohne Mitlesen: Ein wenig mit den Wünschen der Kundschaft wachsen, hat noch keinem geschadet. In 10 Jahren dürfte sogar noch etwas mehr drinliegen.

Zumindest habe ich den Wunsch von Herrn Hagemann erfüllen können. Meine Kommentare sind bedeutend weniger geworden und haben sich – bis auf diese Ausnahme – auf 0 eingependelt.

Frohes Schaffen!


als Antwort auf: [#560860]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Andreas Schaub
Beiträge gesamt: 146

21. Nov 2017, 15:00
Beitrag # 22 von 32
Beitrag ID: #560868
Bewertung:
(7913 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mr. Jones

Wieder da? Sorry, aber diesen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: Im Gegensatz zu Quark ist natürlich Adobe DIE Firma, die auf die Wünsche ihrer Kunden eingeht!

Und wenn die Tastaturkürzel das einzige sind, dass dir auf dem Magen liegt, dann ist ja alles in Ordnung. Zumal das "nur" bei der Windows-Version zu monieren ist.


als Antwort auf: [#560867]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

21. Nov 2017, 15:21
Beitrag # 23 von 32
Beitrag ID: #560869
Bewertung:
(7909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade Quark hat bei den letzten Versionen auf die Wünsche der User gehört. Aber man kann nicht alles umsetzen, was gewünscht wird. Und ich nehme einmal an, dass Dein Wunsch auf der Liste nicht ganz oben steht.
Auf dem Mac geht es allerdings problemlos, alle Shortcuts anzupassen. Scheint dann doch das besser Betriebssystem zu sein ;–)
lg
Michael


als Antwort auf: [#560867]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

21. Nov 2017, 15:53
Beitrag # 24 von 32
Beitrag ID: #560870
Bewertung:
(7897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es lassen sich nicht alle Tastaturkürzel ändern, aber wohl alle menübasierten Befehle und einige andere mehr …

Es lassen sich mit Bordmitteln auch nicht einzelne Funktionen in Paletten mit Kurzbefehlen versehen wie z.B. Hilfslinien um die Layoutseiten für Anschnitt und Sicherheitsbereich usw.


als Antwort auf: [#560869]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

21. Nov 2017, 19:04
Beitrag # 25 von 32
Beitrag ID: #560875
Bewertung:
(7852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und ich hatte vor etwa 15 Jahren(!) darauf hingewiesen, dass der gesetzte Unterstrich unter ein einzelnes Wort oder eine ganze Zeile beim Skalieren nicht berücksichtigt wird. Und? Funktioniert in der Version 2015 immer noch nicht.
Aber ist ja nicht sooo wichtig, gelle?

Quark bleibt eben Quark

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#560868]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

21. Nov 2017, 20:51
Beitrag # 26 von 32
Beitrag ID: #560878
Bewertung:
(7829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Hast du ein Beispiel dafür?


als Antwort auf: [#560875]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

21. Nov 2017, 23:09
Beitrag # 27 von 32
Beitrag ID: #560882
Bewertung:
(7804 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Du meinst, ob ich einen Rahmen, ein Wort und einen Unterstrich zur Hand habe?
Jede Menge. ;-)

Ich meinte das Skalieren mit Apfel-Shift auf die Ecke des Rahmens
(hätte ich der Deutlichkeit halber hinzufügen sollen). Und ja, mir ist das
Skalieren-Werkzeug bekannt. Aber beim schnellen Layouten erwarte ich von
einer DTP-Software, das sie nach mehr als einem Jahrzehnt Updates das
beherrscht, was andere schon in den 90er Jahren konnten.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Dazu gehören z.B. auch Dinge wie:
JEDER Einzelschritt muss Rückgängig gemacht werden können
Textausrichtung im Rahmen muss bei Änderung der Form erhalten bleiben
und und und ...

Aber für 9,90 Euro kann man nicht viel falsch machen. Und ab und zu kommt
tatsächlich noch einmal ein Kunde mit einer XPress-Datei ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#560878]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

22. Nov 2017, 11:07
Beitrag # 28 von 32
Beitrag ID: #560891
Bewertung:
(7642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaus

Du meinst die Unterstreichenungstile?
Wenn ja, die wurden in QXP 2017 durch eine völlig neue Funktion ersetzt.
Siehe hier -> https://www.youtube.com/watch?v=S2lKR2fdnrg


als Antwort auf: [#560882]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

mr.jones
Beiträge gesamt: 525

8. Dez 2017, 10:42
Beitrag # 29 von 32
Beitrag ID: #561316
Bewertung: ||
(5902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die nette Begrüssung. Ich habe den Layoutprogrammen vorwiegend den Rücken zugekehrt und bewege mich seit einigen Jahren im Webbereich. Und mit etwas Abstand sieht alles ein wenig anders aus.

Antwort auf: Wenn ja, die wurden in QXP 2017 durch eine völlig neue Funktion ersetzt.


Das heisst, alte Dokumente müssen umgebaut werden? Egal, das Feature ist vielleicht nett, überwiegt aber bei weitem nicht. Nicht gerade ein Killer-Kriterium, wenn 15 Jahre später eine (neue) Lösung – mit neuen Problemen? – präsentiert wird.

Ich finde es trotzdem immer wieder niedlich und spassig, wie in diesem Forum QuarkXPress auf Gedeih und Verderb verteidigt wird, mit all seinen Macken und Altlasten. «Die alte Sau stinkt, der Sabber läuft ihr aus der Fresse, sie hört und spricht nicht mehr und kostet nur – aber wir lieben sie trotzdem innig.» Egal, muss jeder selber wissen.

Übrigens: Sehr kompakt und überslichtlich, das Fenster-Menu im Video bei 14.10 – aber jetzt nicht gleich alle nachsehen, ihr kennt das Ding ja bestimmt bereits auswendig ;-)

mr.jones


als Antwort auf: [#560891]

XPress 2015 für 9,90 Euronen

aue
Beiträge gesamt: 704

8. Dez 2017, 10:56
Beitrag # 30 von 32
Beitrag ID: #561318
Bewertung:
(5897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Mr. Jones,

nur, damit keine Missverständnisse entstehen: dies hier ist eine Plattform, um sich gegenseitig fachliche Hilfestellung zu geben. Für mich ist dabei ein respektvoller und solidarischer Umgang wichtig. Bashing mag ich nicht und ist völlig deplaziert.
Ich kenne dich nicht persönlich und möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich meine, dein vorheriger Beitrag gehört nicht hierhin, er hilft niemandem. Ich möchte sowas gerne nicht hier lesen.

Trotzdem schöne Grüße und frohes Schaffen
Andreas


als Antwort auf: [#561316]
X