[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator EPS mit transparentem Hintergrund

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

EPS mit transparentem Hintergrund

letti-design
Beiträge gesamt: 255

16. Jan 2018, 16:45
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(31608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe bei GettyImages ein Bild gekauft (eine Illustration von einer hochgerollten Papierecke). Wenn ich das Bild aufmache hat es einen grau-weiß karierten Hintergrund. Wenn ich das Bild im Indesign platziere ist der Hintergrund allerdings nicht transparent sondern wird kariert angezeigt.

Was muss ich tun, dass man nur die Papierecke sieht und nicht den Hintergrund außenrum, also die Karos?

Ich arbeite am MAC mit Illu CC2017

Lieben Dank für Eure Hilfe!
X

EPS mit transparentem Hintergrund

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

16. Jan 2018, 17:37
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #561882
Bewertung:
(31595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

in Illustrator gibt es im Menü Ansicht die Option „Transparenzraster ein-/ausblenden“.

Da Du dieses Karo-Muster aber auch nach dem Import in InDesign siehst würde ich fast sagen, dass die EPS-Datei als Hintergrund ein Karo-Muster aufweist, das man im Ebenen-Bedienfeld ausschalten könnte.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#561881]

EPS mit transparentem Hintergrund

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

17. Jan 2018, 08:03
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #561886
Bewertung:
(31540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

Antwort auf: Wenn ich das Bild im Indesign platziere ist der Hintergrund allerdings nicht transparent sondern wird kariert angezeigt.


also "Transparenz" und EPS schliesst sich eigentlich aus, bzw: ein EPS kann keine Transparenz enthalten (wohl aber Freistellerpfade oder "leere" Hintergründe...).

Jetzt ist die Frage: ist Dein EPS eine Vektor-Datei (eventuell mit "Hintergrund"-Ebene) aus Illustrator oder ein Pixelbild aus Photoshop?
Bei GettyImages vermute ich eher ein Pixelbild?

Gruß

Ulrich


als Antwort auf: [#561881]

EPS mit transparentem Hintergrund

letti-design
Beiträge gesamt: 255

17. Jan 2018, 08:45
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #561887
Bewertung:
(31530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine Antwort!

Die Option "Transparentraster ein-/ausblenden" legt ein bzw. eben das Transparentraster drüber. Das bedeutet, das Karomuster ist tatsächlich angelegt. Ja die Datei hat mehrere Ebenen, aber darüber kann ich das Karomuster leider nicht ausblenden, weil es sich in der "Form/Schnittmaske" der Papierecke befindet und damit dann auch der Schatten der Ecke flöten geht.


als Antwort auf: [#561882]

EPS mit transparentem Hintergrund

letti-design
Beiträge gesamt: 255

17. Jan 2018, 08:48
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #561888
Bewertung:
(31528 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke auch Dir für Deine Antwort!

Ich hatte die Datei auch als AI abgespeichert, hat aber nichts verändert.

Die Datei ist eine Vektor-Datei mit verschiedenen Ebenen. Aber darüber kann ich leider das Karomuster nicht einfach ausblenden.


als Antwort auf: [#561886]
(Dieser Beitrag wurde von letti-design am 17. Jan 2018, 08:49 geändert)

EPS mit transparentem Hintergrund

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

17. Jan 2018, 09:47
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #561889
Bewertung:
(31505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

jedes Objekt – egal ob Vektor oder Pixel – wird im Ebenenbedienfeld abgebildet.
Dazu muss man aber auch mal auf den kleinen Pfeil vor der Ebenen-Miniatur klicken, um alle "Unterebenen" zu sehen.

Du hast prinzipiell zwei Möglichkeiten, entweder die Schnittmaske zurückwandeln oder mit dem Direktauswahl-Werkzeug das Muster direkt anklicken und entfernen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#561888]

EPS mit transparentem Hintergrund

letti-design
Beiträge gesamt: 255

17. Jan 2018, 19:17
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #561906
Bewertung:
(31439 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

diese Optionen kenne ich und habe ich auch getestet. Leider ohne gewünschten Erfolg.
Es ergibt einfach nicht das gewünschte Ergebnis.


als Antwort auf: [#561889]

EPS mit transparentem Hintergrund

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

17. Jan 2018, 20:54
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #561907
Bewertung:
(31427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo letti-design,

ich glaube ich kann jetzt noch eine Weile im Nebel stochern, ohne die Datei vor mir zu haben kommen wir wohl nicht weiter.

Ich kann aber auch verstehen, dass Du eine gekaufte Datei nicht hier als Anlage veröffentlichen möchtest. Wenn Du magst, kannst Du mir die Datei per eMail oder über einen Dienst wie z.B. DropBox zukommen lassen, dann werde ich mir das mal anschauen. Anschließend wird die Datei von mir wieder gelöscht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#561906]

EPS mit transparentem Hintergrund

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

20. Jan 2018, 18:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #561960
Bewertung:
(31217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Peter,

diese Optionen kenne ich und habe ich auch getestet. Leider ohne gewünschten Erfolg.
Es ergibt einfach nicht das gewünschte Ergebnis.


Und das gewünschte Ergebnis wäre was?

Leute, die Stock-Dateien erstellen, machen diesen Hintergrundtrick ziemlich häufig, weil viele Transparenzeffekte ohne jeglichen Hintergrund einfach nicht funktionieren. Du kannst also nicht einfach den Hintergrund löschen oder ausblenden, sondern musst ihn durch was anderes ersetzen.


als Antwort auf: [#561906]
X