[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 16:12
Beitrag # 16 von 25
Beitrag ID: #562903
Bewertung:
(2144 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

damit hast Du die Wurzel des Übels lokalisiert :-))

Und wie geht man nun als nicht-programmiergeübter Gestalter damit um? EPS in einem Texteditor öffnen und Quellcode-Text löschen? Und wenn ja, von wo bis wo?

Oder versucht man sein Glück auf dem Weg, den ich ein paar Nachrichten zuvor beschrieben habe?

Oder gibt es eine schlaue andere Vorgehensweise?

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562900]
X

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Mär 2018, 16:25
Beitrag # 17 von 25
Beitrag ID: #562905
Bewertung:
(2143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Das perfide an der Geschichte ist: Da es in erster Linie ein EPS ist, wird es von jedem Postscript fähigen Programm korrekt interpretiert, also Photoshop, Corledraw, Acrobat Pro oder der Distiller, Afinity DEsigner oder was sonst noch im Umlauf ist, kommt mit der Datei parat, weil es den 'privaten' Illustratorteil des EPS als 'geht mich nichts an' einfach verwirft.

Nur die Hauptklientel, die man mit sowas wahrscheinlich anzusprechen versucht, also Leute die zwar Illustrator verwenden, aber nicht immer zwingend die allerletzte Version ihr eigene nennen, die bleiben aussen vor, weil deren Illustrator sich vom privaten Code angesprochen fühlt aber gleich ein „Ätsch, alles was älter als CC ist bleibt draussen“ gepresst bekommt.

Sowas nennt man 'broken by design'.


als Antwort auf: [#562900]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Mär 2018, 16:27
Beitrag # 18 von 25
Beitrag ID: #562906
Bewertung:
(2142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder gibt es eine schlaue andere Vorgehensweise?

auf die Schnelle: Entweder alte Illuversion verwenden oder eben Coreldraw oder nene anderes Vektorillustrationsprogramm verwenden.

Wobei das ja schon wirklich völlig bescheuert ist, dass man Corel hernehmen muss, damit andere Illustratoranwender an die Daten kommen ... mannmannmann ...


als Antwort auf: [#562903]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Minty
Beiträge gesamt: 37

16. Mär 2018, 16:41
Beitrag # 19 von 25
Beitrag ID: #562908
Bewertung:
(2134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und schon hat man wieder einen launigen Freitagnachmittag herumgebracht!

Danke Dir für Deine Weisheit und Unterstützung!

Viele Grüße
Minty


als Antwort auf: [#562906]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Mär 2018, 17:03
Beitrag # 20 von 25
Beitrag ID: #562910
Bewertung:
(2129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bitteschön, ich hatte auch meinen Spass.


als Antwort auf: [#562908]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

16. Mär 2018, 17:25
Beitrag # 21 von 25
Beitrag ID: #562911
Bewertung:
(2124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Wenn nicht noch die beiden Pinselspitzen 'Unnamed 6' und 'Unnamed Brush Pat 1' drin wären, wär die kleine Datei nochmal 40KB kleiner.

Der reine, sichtbare Vektorteil sind 770Bytes, also nichtmal 1KB.


als Antwort auf: [#562910]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 16. Mär 2018, 17:29 geändert)

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Mär 2018, 12:20
Beitrag # 22 von 25
Beitrag ID: #562913
Bewertung:
(2061 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Und wie geht man nun als nicht-programmiergeübter Gestalter damit um? EPS in einem Texteditor öffnen und Quellcode-Text löschen? Und wenn ja, von wo bis wo?


Man speichert ein EPS Version 3
Der EPS-Part in allen diesen Dateien ist sowieso immer nur Version 3.

Und was das Öffnen eines EPS CC in einem Illustrator CS5 angeht: ja, das geht nicht. Um trotzdem an die Daten zu kommen, erstellt man eine neue Datei und platziert das EPS. Dann holt sich auch Illustrator den EPS-Part aus der Datei.

Mehr über Dateiformate gibt es auf meiner Website.


als Antwort auf: [#562903]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

Henry
Beiträge gesamt: 967

18. Mär 2018, 10:21
Beitrag # 23 von 25
Beitrag ID: #562921
Bewertung:
(2024 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Der reine, sichtbare Vektorteil sind 770Bytes, also nichtmal 1KB.

…auch irre: um diese kläglichen 0,001 Megabyte an "Nettodatei" erstellen zu können, muss man heutzutage ein 1.000 Megabyte umfangreiches OS und ein 1.000 Megabyte Grafikprogramm in seinen Computerspeicher laden – vermutlich von einer Festplatte mit gar 1.000.000 Megabyte Kapazität.


als Antwort auf: [#562911]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

18. Mär 2018, 17:21
Beitrag # 24 von 25
Beitrag ID: #562924
Bewertung:
(1993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf:
Der reine, sichtbare Vektorteil sind 770Bytes, also nichtmal 1KB.

…auch irre: um diese kläglichen 0,001 Megabyte an "Nettodatei" erstellen zu können, muss man heutzutage ein 1.000 Megabyte umfangreiches OS und ein 1.000 Megabyte Grafikprogramm in seinen Computerspeicher laden – vermutlich von einer Festplatte mit gar 1.000.000 Megabyte Kapazität.


Diese Rechnung ist doch Quatsch.

Man kann mit professioneller Grafiksoftware von heute so viel mehr erstellen als irgendwelche simplen Icons. Und wer weiterhin nur ein simples Icon bauen will, nimmt halt irgendwelche Web-basierten SVG-Editoren dafür, dann muss man gar keine Applikation installieren. Muss dann aber auch damit leben, dass man etwa keine Konturen in Pfade umwandeln kann, nicht bequem Formen zusammenfpgen etc etc.

FreeHand 2 passte auf ein paar Disketten. Ich möchte trotzdem nicht dahin zurück, denn man konnte nichtmal Löcher damit stanzen. Genau. Richtig gehört, das Programm konnte keine zusammengesetzten Pfade.


als Antwort auf: [#562921]

Simples Vektor-Icon braucht zu viel Speicherplatz

matmax
Beiträge gesamt: 626

20. Mär 2018, 17:58
Beitrag # 25 von 25
Beitrag ID: #562986
Bewertung:
(1903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber Freehand 10 war cool! (I miss U) Sag ich jetzt einfach mal so. Über 10 Jahre später. :-)


als Antwort auf: [#562924]
X