Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

16. Aug 2018, 14:42
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(8229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesigner,

ich habe folgendes Problem mit meinen Fußnoten. Ich habe ein 2 spaltiges Layout.
Auf der Seite gibt es manchmal einen zweiten Textrahmen, weil eine neue Überschrift beginnt. Jetzt steht unter dem ersten Rahmen (mitten in der Seite) eine Fußnote und unter dem zweiten Textrahmen die restlichen Fußnoten. Kann man das irgendwie umgehen?
Bin dankbar für jeden Hinweis.

LG Trixi
X

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

16. Aug 2018, 15:22
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #565604
Bewertung:
(8217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi,

Fußnoten werden in Indesign stets in die Textbox gepackt, in der die FN-Marke sitzt. Arbeite daher mit nur einer (mehrspaltigen) Textbox. Absätze, die über alle Spalten laufen sollen, werden mit dem Attribut Spaltenspanne "Über alle" versehen. In den FN-Einstellungen kannst du wählen, ob die FN auf eine Spalte begrenzt werden oder über alle Spalten laufen (siehe Screenshot https://my.hidrive.com/lnk/alzNmCyW). Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ciao, Olly


als Antwort auf: [#565601]

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

17. Aug 2018, 10:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #565617
Bewertung:
(8175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

vielen Dank für deine Antwort.
Die FN ist auf eine Spalte begrenzt und ist auch so gewünscht. Es ist nur so, dass mitten auf der Seite ein neues Thema anfängt mit der Überschrift über beide Spalten und dadurch sich die FN trennen. 1 x über der Überschrift und einmal am Seiten ende für das nächste Thema. Ist ja thematisch auch korrekt, sieht nur optisch doof aus. Wenn es nicht all zu häufig vorkommt muss eben tricksen und die FN im unteren Block noch einmal unsichtbar setzten und oben abdecken.

LG Bianka


als Antwort auf: [#565604]

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 483

17. Aug 2018, 11:11
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #565619
Bewertung:
(8168 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bianka!

Welche InDesign-Version verwendest Du?

Wenn Du die Spaltenspanne verwendest und die Fußnoten spaltenübergreifend darstellen lässt – wie Olly oben beschrieben hat –, brauchst du nichts abdecken.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#565617]

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

17. Aug 2018, 11:27
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #565620
Bewertung:
(8165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

die FN dürfen aber nicht Spaltenübergreifend sein. Leider.

LG Trixi


als Antwort auf: [#565619]

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

ebschu
Beiträge gesamt: 70

17. Aug 2018, 18:23
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #565630
Bewertung:
(8121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur Frage –
Kann es sein, dass das mit der Spaltenspanne erst ab den CC-Versionen funktioniert?
Deshalb war wahrscheinlich weiter oben die Frage nach der Version. Bei meiner "antiken" cs6 geht es zumindest nicht.
Trotzdem frohes Schaffen
ebschu


als Antwort auf: [#565620]

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

Trixi68
Beiträge gesamt: 20

20. Aug 2018, 06:20
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #565648
Bewertung:
(7925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende InDesign CC2018.

LG Trixi


als Antwort auf: [#565630]

Fußnoten am Seitenende trotz mehrerer Textrahmen

klasinger
Beiträge gesamt: 1670

20. Aug 2018, 14:32
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #565667
Bewertung:
(7869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Spaltenspanne gibt es seit CS5, wenn ich nicht irre.
Seit CC2017 KÖNNEN Fußnoten über mehrere Spalten laufen, MÜSSEN aber nicht. Lässt sich in den Optionen für Fussnoten einstellen, siehe Screenshot.


als Antwort auf: [#565648]
Anhang:
IDCC18_FNopt.png (24.8 KB)
X