Connect failed: Connection timed out

[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Jun 2015, 13:11
Beitrag # 16 von 34
Beitrag ID: #540809
Bewertung:
(3016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Ralf,

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Selbstverständlich auch nur aus den von dir genannten Gründen, keine Viren per Mail weiter zu verteilen.


das ist zwar löblich aber ich frag mich wirklich woher ihr nur alle so sicher seit, dass Mac OS so unverundbar ist?

Bye Tom


als Antwort auf: [#540789]
X

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Jun 2015, 13:22
Beitrag # 17 von 34
Beitrag ID: #540811
Bewertung:
(3008 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der Mac ist sicher nicht unverwundbar, aber mir persönlich ist bisher noch kein Virus o. ä. begegnet. Wer Dateianhänge von unbekannten Absendern öffnet, ist selber schuld. Und bei Phishing-Mails hilft auch kein Anti-Viren-Programm, sondern einzig und allein die Aufmerksamkeit des Users.


als Antwort auf: [#540809]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Jun 2015, 13:51
Beitrag # 18 von 34
Beitrag ID: #540812
Bewertung:
(3001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] … Und bei Phishing-Mails hilft auch kein Anti-Viren-Programm, sondern einzig und allein die Aufmerksamkeit des Users.

Doch, ClamXav findet Phishing-Mails und macht Meldungen oder sortiert sie aus. Was aber bei mir schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr vorgekommen ist, weil das anscheinend inzwischen einigermaßen zuverlässig beim Provider erledigt wird. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals etwas mit Viren war.

Gruß
Michael

P.S.: Anbei noch ein Screenshot für die Einstellung in ClamXav, was Phishing betrifft.


als Antwort auf: [#540811]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 28. Jun 2015, 13:58 geändert)

Anhang:
Bildschirmfoto 2015-06-28 um 13.57.02.png (140 KB)

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Jun 2015, 15:13
Beitrag # 19 von 34
Beitrag ID: #540813
Bewertung:
(2931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Ralf,

Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Der Mac ist sicher nicht unverwundbar, aber mir persönlich ist bisher noch kein Virus o. ä. begegnet. Wer Dateianhänge von unbekannten Absendern öffnet, ist selber schuld.


Mir begegnen selbst in unserer Windows Umgebung recht wenig Viren oä und deren Existenz ist ja wohl unbestritten und diese Tatsache beruhigt mich keinesfalls. Auch für Mac OSX gibt es zB unzählige verwundbare Plugins oder Apps und das gefährliche an der Entwicklung von Schadsoftware in den letzten Jahren ist zum einen die hohe Qualität der Angriffe und zum anderen die Motivation möglichst unbemerkt vom Wirt sein Unwesen treiben zu können. Wenn man sich vor Augen führt wie intelligent sich heute Schadsoftware verhält, sich selbst aus unverdächtigen Teilen auf dem Wirt zusammenbaut und sich von selbst im laufenden Betrieb soweit modifiziert um seine Signatur ständig zu verändern, sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, nur weil man selber nichts auffälliges bemerkt. Diese Gefahr ist imho auch für Mac User durchaus real.

Die geradezu lächerlichen Fallzahlen betroffener Mac User liegen zum einen darin begründet, weil sicherlich die meisten Mac User ohne adäquaten Schutz unterwegs sind und zum anderen weil die Erkennungsraten der Mac basierten Virenscanner zT wirklich schlecht sind und somit ein adäquater Schutz auch schwer realisierbar ist.

Was mich am meisten beunruhigt ist die Tatsache, dass bereits wieder die ersten netzwerkfähigen Schädlinge auftauchen. Da war es nach Sasser und Blaster in 2003 und 2004 relativ ruhig geworden und hatte man mal ein Malware Problem auf einer Maschine war das idR ein lokales Problem. Dieser Umstand befindet sich gerade im Wandel und wird uns in den nächsten Jahren sicherlich noch richtig Kopfschmerzen bereiten. zB wird iOS zur Gefahr werden für Mac OS und vice versa. Es würde mich auch nicht wundern, wenn zB schon bald ein infizierter Windows PC weitere im Netzwerk befindliche Mac OSX Systeme kompromittieren kann und umgekehrt. Wir haben es heute mit einer völlig veränderten Sicherheitslage zu tun als zB noch vor 5 oder gar 10 Jahren.

Just my 2 Cent und leider weiß ich auch nicht was man dagegen tun könnte aber zu denken es betrifft einen nicht, wird in meinen Augen ein Fehler sein.

Bye Tom


als Antwort auf: [#540811]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 28. Jun 2015, 15:15 geändert)

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Jun 2015, 17:39
Beitrag # 20 von 34
Beitrag ID: #540814
Bewertung: ||
(2867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] … Just my 2 Cent und leider weiß ich auch nicht was man dagegen tun könnte aber zu denken es betrifft einen nicht, wird in meinen Augen ein Fehler sein.


Wenn man nun nichts davon bemerkt, dass man betroffen sein könnte (weil z.B. das Bankkonto noch immer nicht von Unbekannten leergeräumt wurde) und man als Normalanwender mit angeblich untauglichen Virenscannern nicht festellen kann, ob man betroffen ist, was soll man dann tun? Außer sich nachts schlaflos hin- und herzuwälzen? ;-)


als Antwort auf: [#540813]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

28. Jun 2015, 22:10
Beitrag # 21 von 34
Beitrag ID: #540815
Bewertung:
(2782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich find ja die brain.exe genial - läuft auch am Mac. :-)

Mal ersthaft: das größte Einfalltor dürfen die E-Mails sein. Also Obacht mit Dateianhängen von zweifelhaften Absendern.

Ansonsten immer den Acrobat (Reader), Adobe Flash/Shockwave und Java aktuell halten, keine Adminrechte haben und kein Windows benutzen. <- ganz wichtig!

Damit wird man sich 99,95 % allen Unfugs vom Hals halten ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#540814]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Jun 2015, 22:39
Beitrag # 22 von 34
Beitrag ID: #540817
Bewertung:
(2749 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] keine Adminrechte haben

Bei uns gibt es nur "Admins" auf den Macs. Für jede noch so kleine Installation oder Update den User switchen… nein, danke!

Antwort auf [ Bernhard Werner ] kein Windows benutzen

Muss ich leider alle paar Tage, um via VPN in ein Reservierungssystem zu kommen, auf das man nur mit einer Terminal-Emulation aus Windows heraus zugreifen kann. Aber: VMware/Windows starten, seine Dinge erledigen, VMware/Windows quitten.


als Antwort auf: [#540815]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

pronto
Beiträge gesamt: 1180

30. Jun 2015, 11:50
Beitrag # 23 von 34
Beitrag ID: #540855
Bewertung:
(2579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ Ralf Hobirk ]
Antwort auf [ Bernhard Werner ] keine Adminrechte haben

Bei uns gibt es nur "Admins" auf den Macs. Für jede noch so kleine Installation oder Update den User switchen… nein, danke!


ist im Prinzip auch nicht notwendig, weil auch der Admin Account nur mit eingeschränkten Rechten läuft. Werden höhere Rechte benötigt, werden diese mit einer Passworteingabe angefordert. Das ist übrigens bei Windows ab Vista mit (standardmäßig) aktivierten UAC (User Account Control) auch so. Es gibt zwar bereits dokumentierte Angriffe dafür aber die letzten sind mir noch aus Vista bekannt. Allerdings gibt zumindest Microsoft immer noch die Empfehlung heraus mit einem anderen nicht Adminaccount zu arbeiten... Aber diese Klinge ist nicht mehr so scharf, wie sie schon mal war ;-)

Bye Tom


als Antwort auf: [#540817]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

2. Jul 2015, 11:50
Beitrag # 24 von 34
Beitrag ID: #540923
Bewertung:
(2441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Ich habe zwar ClamX auch bei mir auf dem Mac installiert (die letzte Noncommercialvariante), aber verwende es nur manuell mal zum "Scannen".

Unter Mac OS 6-9 hate ich damals mal von Norton installert, das rödelte dauernd irgendwie im Hintergrund und ließ Bearbeitungen in Dokumenten nur ruckhaft zu ;-) Auf den Macs nach meinem damaligen 8500er (ca. 1996?) hatte ich nie eine Schutzsoftware installiert. Mein PPC von 2001 läuft immernoch ohne Probleme und mein aktuellerer Rechner von 2009(?) hatte mit Viren und anderem Gedöhns auch noch nie Probleme.

Meine Softwareinstellungen, vor allem auch für Mails, sehen erst garnicht vor etwas "aktives" einzufangen. Mails werden ausschließlich als Text und nicht als HTML empfangen oder versendet, Inhalte werden nicht eingebunden angezeigt. Alles was mit Mails im Mailprogramm nchts zu tun hat, also dort entsprechend vorhandene Browserfunktionen für Webinhalte etc. sind abgestellt.
Spams und evtl. gefährdende Mails werden auf dem Mailserver aussortiert bzw. gescannt. Das funktioniert leidlich zuverlässig, ich schaue da nur alle paar tage mal rein. Meist aber ohne eingreifen zu müßen.

In Acrobat beispielsweise ist auch die Ausführung aktiver Inhalte erstmal grundsätzlich ausgeknippst. Ich arbeite da schon seit Jahren mit folgender Methode. Acrobat wurde von mir auf bestimmte Grundeinstellungen gesetzt und beendet. Danach setzte ich den Schreibschutz für die entsprechende Einstellungsdatei. Wenn also jetzt ein PDF mir vertrauenswürdig erscheint und etwas aktives mitbringt, schalte ich das einfach über die Einstellungen in Acrobat frei und beim nächsten mal ist eben wieder alles soweit wieder bem alten startklar.

Flash im Browser wird auch nur bei Bedarf eingeschaltet

Also ich denke, mt etwas Erfahrung und auch bestimmten Softwareeinstellungen, sowie vermindertem Spieltrieb alles anklicken zu wollen, kann man schon wirklich viel Schutz erreichen.


als Antwort auf: [#539812]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Aug 2018, 15:12
Beitrag # 25 von 34
Beitrag ID: #565643
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

ClamXAV geht jetzt ja auch zu einem Abo-Modell über: https://www.clamxav.com/clamxav-3-is-here/

Ich setze die Software zwar seit vielen Jahren ein, und bin dahingehend und systemmäßig immer auf den aktuellsten Stand. Aber da ClamXAV noch nie etwas gefunden hat, tendiere ich jetzt dazu, auf das Abo-Upgrade zu verzichten, ClamXAV einfach wegzulassen und auch keinen anderen "Virenscanner" einzusetzen.

Wie ist eure momentane Sicht der Dinge dazu?

Viele Grüße,
Michael


als Antwort auf: [#540795]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Aug 2018, 16:26
Beitrag # 26 von 34
Beitrag ID: #565644
Bewertung:
(864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

da in einem aktuellen macOS bereits einige Sicherheiten eingebaut sind, wäre ein AntiViren-Programm nicht unbedingt nötig, es sei denn man hat viel PC-Kontakt.

Die Macwelt bietet häufiger eine Liste der besten, getesteten Antivirus-Programme an:

https://www.macwelt.de/...d=920313&pm_ln=8

Ich verwende aktuell das kostenlose „Avira“, weil dies früher einmal als bestes kostenloses Programm gelistet wurde. Aktuell ist Avast der Spitzenreiter der Kostenlosen. Hier wurde früher einmal bemängelt, dass es eine extrem hohe Systemlast erzeugt.

Ansonsten habe ich die Freeware-Version Malwarebytes im Einsatz.

https://www.malwarebytes.com/mac/

Mann kann eine Beurteilungen, welches die besten Programme sind mangels eigener Fachkenntnisse ja nicht selbst abgeben.

Mit den beiden Programmen habe ich zumindest mein Gewissen beruhigt, und brauche mir im Fall der Fälle wenigstens nicht vorwerfen, ich hätte diesbezüglich in Sachen Sicherheit überhaupt nichts unternommen.

Die größte Gefahr sitzt immer noch vor dem Rechner bzw. geht von einem PC aus.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565643]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Aug 2018, 16:27 geändert)

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Aug 2018, 17:05
Beitrag # 27 von 34
Beitrag ID: #565645
Bewertung:
(846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Ich suche bisher vergeblich auf meinem Rechner nach einer Information, in der die Schutzmechanismen, die in aktuellerer Systemsoftware eingebaut ist, ausführlich beschrieben wurden.

Aber da wären u.a. folgende Stichworte, nach denen man beim Apple-Support googeln kann:

Als erstes „macOS Sicherheit“:

https://www.apple.com/de/macos/security/

Dann von dort nach den einzelnen Stichwörtern suchen:

Gatekeeper
Xprotect
Sandboxing
FileVault
Malware
Firewall
Systemeinstellungen > Privatspäre schützen
etc.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565644]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 19. Aug 2018, 17:07 geändert)

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

19. Aug 2018, 18:31
Beitrag # 28 von 34
Beitrag ID: #565646
Bewertung:
(831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

danke für Deine Hinweise und Gedanken zu den Thema.

Die Infos zu "MacOS Sicherheit" hatte ich auch schon gefunden.

Von Malwarebytes habe ich gerade mal die aktuelle Gratisversion* heruntergeladen und dabei festgestellt, dass ich noch eine ältere Version von 2016 installiert hatte. Muss ich also auch schon mal getestet haben ;-).

Da sämtliche dieser Tools im Laufe der Jahre bei mir nie auch nur irgendetwas gefunden haben, werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles wirklich nur fürs "Gefühl" und technisch vielleicht (zur Zeit) wirklich überflüssig ist – in Verbindung mit den Sicherheiten, die im aktuellen Sytem schon eingebaut sind.

Viele Grüße,
Michael

*Mir geht es nicht darum, irgendetwas für umsonst zu bekommen, aber für vielleicht überflüssige Software will ich nicht unbedingt ein Abo abschließen (ClamXAV).


als Antwort auf: [#565645]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2801

19. Aug 2018, 18:59
Beitrag # 29 von 34
Beitrag ID: #565647
Bewertung:
(825 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat …werde ich das Gefühl nicht los, dass das alles wirklich nur fürs "Gefühl" und technisch vielleicht (zur Zeit) wirklich überflüssig ist…


Gute Gefühle sind doch auch etwas wert ;-)

Mir ist bekannt, dass auch die in macOS integrierten Sicherheiten löchrig sind, so wie jede Sicherheitsoftware ihre Schwachstellen hat. Wir werden den Tag nicht erleben, dass Software sicher ist, damit müssen wir leben.

Was Avira und Malwarebytes betrifft, sind die bei mir im mehrjährigen Einsatz noch nie unangenehm aufgefallen. Ich deaktiviere Avira noch nicht mal bei umfangreichen Installationen oder Updates. Täglich wird Avira aktualisiert..

ClamXAV hatte ich früher auch mal im Einsatz, hatte dann aber doch häufiger gelesen, dass es nicht so doll sein soll mit der Erkennung. Ich war auch verwundert, dass die Entwickler eine Aboversion daraus machen wollen. Wenn man es positiv sehen will, dann hat sich bei den Entwicklern vielleicht die Erkenntnis durchgesetzt, dass sich ohne entsprechendes Budget die Software nicht auf einen höheren Level bringen lässt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#565646]

Sicherheit am Mac ... welche Sicherheitssoftware ist zu empfehlen?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

20. Aug 2018, 09:10
Beitrag # 30 von 34
Beitrag ID: #565652
Bewertung:
(757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich verwende aktuell das kostenlose „Avira“, weil dies früher einmal als bestes kostenloses Programm gelistet wurde.

Hallo Peter,

ist es "Avira Security" aus dem App-Store oder noch etwas anderes?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#565644]
X