Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

Michael99
Beiträge gesamt: 6

20. Feb 2019, 15:30
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich möchte in Quark ein Anmeldeformular erstellen, um Namen, Adresse etc. später per Acrobat eintragen zu können. Ich nutze Quark 2018. Wo finde ich diese Möglichkeit, oder ist Quark dazu nicht in der Lage.

Ich danke im vorraus.

Michael
X

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

20. Feb 2019, 16:03
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #568996
Bewertung:
(6878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Eine Funktion für Ausfüllfelder in QXP zu definieren kenne ich nicht. Mein Vorschlag wäre: Zuerst aus QXP ein PDF exportieren und die Formularfunktion dann in Acrobat machen. Anzeige –> Werkzeuge –> Formulare. Hier werden Formularfenster automatisch erkannt, die dann noch händisch nachgebessert und bearbeitet werden können ...

lg
auch Michael


als Antwort auf: [#568995]

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

Michael99
Beiträge gesamt: 6

21. Feb 2019, 09:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #569000
Bewertung:
(6824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
OK, dankeschön. Ich dachte bei der digitalen Ausrichtung von Quark muss es irgendwo zu finden sein. Aber mit der Lösung kann ich auch leben.


als Antwort auf: [#568996]

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

22. Feb 2019, 17:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #569018
Bewertung:
(6632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Ich dachte bei der digitalen Ausrichtung von Quark…


"Digitale Ausrichtung"? ;-)

Das Problem mit PDF-Formularen ist, dass diese auf den meisten digitalen Endgeräten (vor allen mobilen) nicht (richtig) funktionieren.

Auch auf Desktop Rechnern verhalten sich diese im Browser sehr browserabhängig.

Und die meisten Mac-Kunden werden wohl Preview nutzen (verhält sich auch nicht sehr gut mit PDF-Formularen.

Eigentlich kann man PDF Formulare nur nutzen, wenn man sicher ist, dass alle Form-Empfänger einen Desktop Computer nutzen werden, auf dem Acrobat als Standard-PDF Anzeigesoftware installiert ist.

Guter Artikel dazu:
https://www.boblevine.us/...-to-interactive-pdf/

Und da die Logic von PDF-Forms ins PDF eingebaut sind (und daher versionsabhängig sind), ist gerade bei sich wechselnder Logic dies gefährlich. z.B: bei Versicherungskonditionen. Warum nicht Google Forms oder noch besser HTML5 Forms nehmen? Die sind beide digital ausgerichtet… :D

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#569000]

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

22. Feb 2019, 17:32
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #569019
Bewertung:
(6596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

ich habe eher an Formulare gedacht, die man bei Bestellungen, Anmeldungen, etc im PDF-Format zugeschickt bekommt, diese dann digital ausfüllt und auch gleich digital signiert (in AT mit Handy-Signatur) und zurückgeschickt werden.

Wie würde das mit Google oder HTML-Forms funktionieren?

lg
Michael


als Antwort auf: [#569018]

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

25. Feb 2019, 08:37
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #569029
Bewertung:
(6311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Antwort auf: ich habe eher an Formulare gedacht, die man bei Bestellungen, Anmeldungen, etc im PDF-Format zugeschickt bekommt, diese dann digital ausfüllt und auch gleich digital signiert (in AT mit Handy-Signatur) und zurückgeschickt werden.

Und genau das geht ja mit PDF Forms meist nicht, denn auf mobilen Geräten wie Handys müsstest du die Acrobat App installieren und wer hat die schon? Und selbst da gibt es Probleme.

Mit HTML nimmst du einfach so einen Server hier:
https://www.wufoo.com/
erstellst dein Forumlar, nimmst den HTML Code in QuarkXPress und erstellst eine App oder HTML5 Publication. Dann brauchst du natürlich noch einen Server, der die Antworten entgegen nimmt.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#569019]

Formularfelder für ein PDF-Dokument anlegen

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

25. Feb 2019, 13:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #569035
Bewertung:
(6265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessanter Artikel zu elektronisch signierte PDF-Dateien:

http://www.spiegel.de/...n-aus-a-1254698.html


als Antwort auf: [#569029]
X