[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Skript für PDF exportieren/speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 16:01
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(4857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich bin völliger Neuling und benötige ein Skript welches in InDesign folgende Schritte ausführt:

- alles auswählen
- Schrift in Pfade wandeln
- als PDF exportieren
- Datei schließen

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Gruß
X

Skript für PDF exportieren/speichern

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

13. Nov 2019, 16:10
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #572820
Bewertung:
(4852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petruss,

mit den korrekten Einstellungen brauchst Du dafür keinerlei Skript.

Einfach PDF exportieren und in Acrobat Pro DC die entsprechende Preflight-Funktion benutzen.

Print Production > Preflight > Acrobat Pro DC 2015 Profiles >
Select single fixups > Document > Convert fonts to outlines

Das lässt sich auch im Stapel abarbeiten.


Beim Batch-PDF-Export aus InDesign heraus hilft zum Beispiel Peter Kahrels Skript:

Batch-process (convert/export/import) documents
http://www.kahrel.plus.com/indesign/batch_convert.html


als Antwort auf: [#572818]

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 16:15
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #572821
Bewertung:
(4845 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

danke für die schnelle Antwort, dieser Weg ist leider nicht gewünscht, daran habe ich auch schon gedacht. Schön wäre es mit einem Knopfdruck bzw. Ablauf zu erledigen, damit die Datei nicht noch in einem anderen Programm geöffnet werden muss.

Grüße


als Antwort auf: [#572820]

Skript für PDF exportieren/speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Nov 2019, 16:34
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #572823
Bewertung:
(4837 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Vorschlag:

wie von Uwe bereits empfohlen Batch-PDF-Exportskript von Peter Kahrel.

Mit einer PDF-Vorgabe zur Wandlung der Schriften in Pfade per Transparenzreduzierung.

Sacha Heck hat dazu eine detaillierte Anleitung verfasst: Alle Schriften in Pfade wandeln beim PDF-Export
Die PDF-Datei dazu: Alle Schriften beim PDF-Export in Pfade wandeln.


als Antwort auf: [#572821]

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 16:51
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #572824
Bewertung:
(4821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ja die Lösung ist sicherlich nicht schlecht, aber es ist so, dass es Daten sind, in denen sich keine Transparenzen befindet und ich auch kein Objekt mit dieser anlegen möchte. Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg?

Danke aber für die schnelle Hilfe.


als Antwort auf: [#572823]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

13. Nov 2019, 17:22
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #572826
Bewertung:
(4810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Gibts da vielleicht noch einen anderen Weg?


Ich würde sagen: „Zum Glück nicht!"


als Antwort auf: [#572824]

Skript für PDF exportieren/speichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Nov 2019, 17:39
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #572827
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Petruss,

mal ne Frage am Rande: Warum willst du den Text überhaupt in Outlines umwandeln? Fonts gehören ins PDF eingebettet.


als Antwort auf: [#572818]

Skript für PDF exportieren/speichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Nov 2019, 17:50
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #572828
Bewertung:
(4788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Möglichkeit, die Zeichen aller "einfachen"(!) Textabschnitte in Pfade zu wandeln:

Code
app.documents.firstItem().stories.everyItem().texts.firstItem().createOutlines(true); 


einfach heißt: ohne Tabellen, Fußnoten, verankerte Rahmen ...

Aber dabei kann's Unterschneidungen zerhackstückeln.
Das Ergebnis ist nicht zuverlässig kalkulierbar.
Ich würde das nie und nimmer so machen und keinem empfehlen!


als Antwort auf: [#572824]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Nov 2019, 17:52 geändert)

Skript für PDF exportieren/speichern

Petruss
Beiträge gesamt: 5

13. Nov 2019, 22:02
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #572830
Bewertung:
(4731 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich möchte einfach nur sicher das die Schriften keine Schriften mehr sind sondern Kurven. Es ist in der Vergangenheit passiert das eine Druckerei das PDF geöffnet hat und die Schrift sich zu einer anderen geändert hat. Deswegen möchte ich wie in Illustrator eine Art Aktion haben in der die Schritte:

Alles auswählen
Schriften in kurven wandeln
Speichern untern
Datei schließen

ausgeführt werden um ein fertiges druckfähiges PDF zu haben.


als Antwort auf: [#572827]

Skript für PDF exportieren/speichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

13. Nov 2019, 22:15
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #572831
Bewertung:
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hast du dir mal Martins Antwort angesehen?
https://www.hilfdirselbst.ch/gforum/gforum.cgi?post=572828#572828

Eine Druckerei hat nichts in einem gelieferten PDF rumzufummeln. Wenn etwas im gelieferten PDF nicht stimmt, hat die Druckerei den Datenersteller zu kontaktieren und ein neues, korrektes PDF anzufordern. Das was du geschildert hast, ist Fahrlässigkeit der Druckerei und würde rechtlich gesehen wohl auf einen kostenfreien Neudruck (Nachbesserung) hinauslaufen.

Ich bin jetzt 30 Jahre in der Branche, und seit es üblich ist, druckreife PDFs anzuliefern, tue ich dies ausschließlich. Ich habe noch nie Text in Outlines umgewandelt. Selbst als dies z. B. Flyeralarm noch verlangt hat, habe ich dies strikt ignoriert und nie unerwünschte Ergebnisse erhalten.


als Antwort auf: [#572830]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Nov 2019, 00:36
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #572832
Bewertung:
(4684 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal ganz provokant gefragt:

Ihr liefert aber schon PDF/X in irgendeiner der üblichen Varianten, oder?

Nicht, dass hier PDFs per 'Druckausgabequalität' oder 'Qualitativ hochwertiger Druck' erzeugt werden, und wir hier an der völlig falschen Stelle herumdoktorn.


als Antwort auf: [#572831]

Skript für PDF exportieren/speichern

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Nov 2019, 02:26
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #572833
Bewertung:
(4670 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

hast du mit "ihr" auch mich angesprochen? Dann mach die keine Sorgen. Ich liefere nur PDF/X-3 oder PDF/X-4, je nach Anforderungen der Druckereien. Profile nur von ECI. Habe Joboptions für jede Druckerei an die ich liefere angelegt, und zwar getrennt nach Bogen und Rolle. SCNR ;-)


als Antwort auf: [#572832]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Nov 2019, 12:34
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #572838
Bewertung: |||
(4585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, du warst nicht gemeint, wobei ...

das mit den PDF/X-3 würd ich sein lassen.

Entweder sind das Zeitbomben (wenn sie RGB- oder Lab-Material enthalten), oder es sind eigentlich PDF/X-1a (nämlich ohne RGB- und Lab-Bestandteile), dann sollte man sie aber auch als solche betiteln.


als Antwort auf: [#572833]

Skript für PDF exportieren/speichern

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

14. Nov 2019, 15:35
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #572848
Bewertung:
(4541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Thomas, es gibt Kunden, die bestehen darauf. Du fragst nach und bekommst als Antwort: „Weil X-3/4 besser ist, als das alte X-1.“

… naja, sie zahlen gut. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#572838]

Skript für PDF exportieren/speichern

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

14. Nov 2019, 17:51
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #572855
Bewertung:
(4523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: „Weil X-3/4 besser ist, als das alte X-1.“

Das zu widerlegen oder zu mindestens in Frage zu stellen, dürfte ja nicht schwer fallen.

Davon ab: Jedes PDF/X-1a ist ein gültiges PDF/X-3 und ein gültiges PDF/X-4.
Jedes PDF/X-3 ist ein gültiges PDF/X-4.

Von daher würde ich die PDF/X-1a einfach als Hybride verkaufen, die alles können, von 1-4. Die kann man sich ja dann auch noch etwas besser bezahlen lassen, wenn man Daten liefert, die so flexibel sind.


als Antwort auf: [#572848]
X