[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

Naise
Beiträge gesamt: 8

15. Nov 2019, 15:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(13650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

entweder sind wir in unserer Agentur die einzigen noch verbliebenen Quark-Nutzer oder unser Problem ist so speziell, dass es kein anderer QX2019-Anwender hat. Dnnoch stelle ich mal die Frage in den Raum:

Könnt ihr Bestandsdokumente in QX 2019 bearbeiten, speichern und erneut öffnen?

Unser Problem stellt sich wie folgt dar: Wenn wir Bestandsdokumente aus QX2017 oder QX2018 in Quark 2019 weiterbearbeiten möchten, dann öffnen wir das Dokument zunächst mit gedrückter Alt-Taste, um die Dateiversion zu aktualisieren. Dies funktioniert auch problemlos und abschließend speichern wir das Dokument unter neuem Namen.

Ein erneutes Öffnen dieses Dokumentes führt dann unweigerlich zum Crash des Programms. Ergo ist QX2019 für uns leider komplett unbrauchbar.

Ich habe schon alle Tests durch: Xtentions deaktiviert, clean install auf Testrechner mit anderem Nutzer, Prefs und Cache gesäubert etc. Auch ein Support-Ticket ist durchgelaufen. Hier wurde uns empfohlen, sämtliche im Dokument verwendeten Schriften noch in der alten Programversion auf eine Standard-Betriebssystemschrift umzustellen und dann das Dokument in QX2019 zu öffnen. Das funktioniert auch (wobei das in der Praxis natürlich komplett unpraktikabel wäre), jedoch bleibt das ursprünglich beschriebene Problem bestehen:

Egal auf welchem Rechner und in welcher Installationsart, ein einmal unter QX 2019 gesichertes Dokument lässt sich nicht mehr erneut in QX2019 öffnen bzw. führt zum Absturz. Hat niemand anderes dieses Problem?

Grüße
Naise

P.S.: Wir arbeiten unter OS X Sierra mit QX 15.1, andere OS-X-Versionen habe ich noch nicht getestet.
X

QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

tintivie
Beiträge gesamt: 214

15. Nov 2019, 15:43
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #572880
Bewertung:
(13644 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Naise,

ich arbeite mit QXP 15.1. und OSX Sierra 10.12.6 und habe keinerlei Probleme wie von Dir geschildert.Was mir dazu noch einfällt: Liegen die Dateien auf einem externen Speicher (NAS, etc.) und greifst Du über eine Netzwerk darauf zu? Das kann manchmal zu Problemen führen.

lg
Michael


als Antwort auf: [#572878]

QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

Naise
Beiträge gesamt: 8

15. Nov 2019, 15:59
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #572881
Bewertung:
(13638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für die Antwort, das gibt mir zumindest Hoffnung.
Zu deiner Frage: Ich habe wie gesagt alle Szenarien durchgetestet, also auch Dateien lokal, auf Server, spielt keine Rolle. Allerdings legitimieren sich alle unsere Installationen über unseren QLA-Server. Ob das Verhalten bei einer einzigen QLA-losen Installation anders ist, kann ich daher nicht testen.

Viele Grüße
Naise


als Antwort auf: [#572880]

QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

Naise
Beiträge gesamt: 8

15. Nov 2019, 17:34
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #572883
Bewertung:
(13614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe selbst noch etwas weiter gestestet. Folgender Zwischenstand:

Das beschriebene Problem betrifft nur Bestandsdokumente, in welchen eine Tabelle vorhanden ist.

Solche Dokumente lassen sich nach erstmaligem Öffnen und Speichern in QuarkXPress 2019 nicht erneut öffnen, weil das Programm dabei abstürzt.

Bei älteren Bestandsdokumenten ohne vorhandene Tabelle treten keinerlei Probleme auf.

Unglücklicherweise verfügen fast alle unserer Dokumente über Tabellen.

Ich versuche jetzt herauszufinden, welche Tabellenspezifikationen eventuell ursächlich sind.

Freundliche Grüße
Naise


als Antwort auf: [#572878]

QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

Naise
Beiträge gesamt: 8

15. Nov 2019, 19:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #572884
Bewertung:
(13572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich kann Entwarnung geben und habe unser Problem eingrenzen und beseitigen können.

In allen meinen verschiedenen Testdateien waren Tabellen enthalten, die eine Mitarbeiterin kürzlich augenscheinlich anders als sonst üblich erstellt hatte. Vielleicht über eine IDML-Konvertierung, das muss ich noch erfragen.

Jedoch hatte ich mir die Mühe gemacht, die Tabellen im selben Dokument direkt in Quark (2017) nachzubauen und dann die vormaligen Tabellen zu löschen. Dieses QX2017-Dokument ließ sich dann problemlos in QX2019 weiterbearbeiten, speichern und erneut öffnen.

Viele Grüße
Naise


als Antwort auf: [#572883]

QX 2019 für uns leider nicht verwendbar, Dokumente lassen sich nicht erneut öffnen

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

15. Nov 2019, 22:48
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #572885
Bewertung:
(13509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Naise,

OT: Gut gemacht! :)

Aus der Computer-Steinzeit der frühen 90er erinnere ich noch lebhaft, wie uns derartige Rätsel tagelang auf- und auf Trab gehalten haben. Also: Hut ab!

Forty


als Antwort auf: [#572884]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!