Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

29. Mai 2020, 15:42
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(16412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich arbeite gern und viel mit bedingtem Text, weil wir zum Teil viele Layouts haben die tabellarisch aufgebaut sind und Texte und Bilder enthalten deren Inhalt sprachspezifisch ist.

Aktuell haben besagte Dokumente auch nur zwei Sprachen (DE und EN) diese Dokumente sollen nun um 5 Sprachen erweitert werden. Alles soweit kein Problem, weitere Bedingung angelegt, Texte / Bilder rein fertig.

Nun sind es aber sehr viele Dokumente und es ist damit sehr viel Handarbeit verbunden die auch schnell fehleranfällig wird.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich nicht nur eine Bedingung aus einem anderen Dokument zu laden sondern auch deren Inhalte?

Den Befehl Bedingung laden gibt es ja bereits, allerdings wird dann wirklich nichts weiter geladen als ein Set oder eine Bedingung. Meine Idee ist: Die EN-Version zum übersetzen zu geben und nach erfolgter Übersetzung, nach und nach jede einzelne Sprache zu laden.

Ist das über ein Script realisierbar oder kompletter Blödsinn? Ich weiß Ebenen sind bei vielen die erste Wahl was das Übersetzen angeht, allerdings lässt sich das bei unserem Layout nur schwer realisieren. Damit es deutlicher wird häng ich noch ein Gif an.

Gruß René

conditional text
X

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Mai 2020, 16:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #575522
Bewertung:
(16387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo René,

"Bedingungen mit Inhalten laden" dürfte schwierig sein (dazu fällt mir nix ein).

Alternativ eine Skizze eines möglichen Vorgehens/einer Skript-Idee:

1. neue Bedingung anlegen,
2. eine alte Bedingung anzeigen,
3. in einer Schleife Texte mit der alten Bedingung an die jeweiligen Textblöcke hinten hin duplizieren,
4. die Duplikate mit der neuen Bedingung auszeichnen,
5. das Dokument nur mit der neuen Bedingung sichtbar in die Übersetzung geben, damit die Textblöcke dort durch den übersetzten Text ersetzt werden.

Wäre so ein Workflow denkbar?
Könnten durch das Ersetzen mit der Übersetzung im schlimmsten Fall ausgeblendete Bedingungen verloren gehen?

Für die Übersetzung vielleicht ergänzend folgendes Vorgehen:
1. Original und Übersetzung in einer zweispaltigen Tabelle vorbereiten.
2. Per Skript Text mit einer bestimmten (neuen) Bedingung gemäß der Tabelle oben ersetzen.

So ein Skript/Verfahren kenne ich nicht.
Die Risiken und Maßnahmen, sie zu reduzieren, wären zu klären.


Vielleicht könnte man aber tatsächlich die Paare alte Sprache mit spez. Bedingung – neue Sprache mit spez. Bedingung aus einem alten Dokument übernehmen. Zur Sicherheit aber eher über einen Zwischenschritt zur Prüfung in die obige Tabelle zwischenlagern.


als Antwort auf: [#575521]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 29. Mai 2020, 16:56 geändert)

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

29. Mai 2020, 17:20
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #575524
Bewertung:
(16373 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin René ,

ich denke, mit jeder Sprache mehr wird die Struktur der InDesign-Datei komplexer.

Deshalb würde ich einen anderen Weg gehen:

1. Eine InDesign-Datei, die für die Texte lediglich Platzhalter enthält.
2. Für jede Sprache wird per Skript eine Kopie erzeugt und dann per Skript mit den Texten gefüllt.

Zitat Ist das über ein Script realisierbar oder kompletter Blödsinn? Ich weiß Ebenen sind bei vielen die erste Wahl was das Übersetzen angeht, allerdings lässt sich das bei unserem Layout nur schwer realisieren.


Könntest Du eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?


als Antwort auf: [#575521]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

29. Mai 2020, 23:03
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #575525
Bewertung:
(16307 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Vielen Dank für deine Antwort und die Lösungsvorschläge! In der Tat habe ich deinen ersten Ansatz händisch für ein paar Dokumente umgesetzt und an unser Übersetzungsbüro gegeben. Diesen Ablauf kann ich mir deshalb gut vorstellen, gerade wenn er dann autom. ablaufen könnte ;)

Den zweiten Ansatz verstehe ich leider nicht?! Ich soll alle zu übersetzenden Inhalte in einer extra Tabelle mit dem originalen Text gegenüberstellen um dann alles zurück ins Layout zu kopieren, richtig?

Gruß René


als Antwort auf: [#575522]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

29. Mai 2020, 23:16
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #575526
Bewertung:
(16300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner.

Auch dir vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag! Wenn ich dich richtig verstehe geht das schon in Richtung Easy Catalog bzw. DB-gestütztes Layouten.

Sprich jede Zelle im Dokument (Template) hält eine Variable (Bsp.: Produkttext), in einer externen DB sind dann die Variablen den Inhalten zugewiesen und können nun per Script in einem Suchen & Ersetzen Durchlauf befüllt werden, richtig?

Wenn ja, klingt auch das sehr interessant. Wie könnte hier die Quelle aussehen, eine simple Excel oder CSV?

Eine Datei kann ich dir gern zukommen lassen, bin allerdings erst am Dienstag wieder im Büro.

Gruß René


als Antwort auf: [#575524]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Mai 2020, 23:24
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #575527
Bewertung:
(16297 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Den zweiten Ansatz verstehe ich leider nicht?! Ich soll alle zu übersetzenden Inhalte in einer extra Tabelle mit dem originalen Text gegenüberstellen um dann alles zurück ins Layout zu kopieren, richtig?


Kopieren *lassen*.
Ja, so war's gemeint.
Die Einträge der alten Sprache, ausgezeichnet mit einem entsprechenden "Bedingter Text"-Format, dienten dabei als Platzhalter. Wahlweise zu überschreiben oder wie oben angegeben, hinten mit einer neuen Bedingung anzuhängen.

Eine Schwierigkeit, die es zu klären gälte, wären Textblöcke, die in anderen Textblöcken ganz enthalten sind:
1. "eine zischende Dampfmaschine"
2. "Dampf"
In diesem Beispiel dürfte "Dampf" nicht überall durch die Übersetzung ersetzt werden, sondern nur dann, wenn die Zeichenfolge genau an die Grenzen der "Bedingter Text-Formatierung" stößt.

Es wären demnach die Grenzen der jeweiligen Bedingung auszuloten und auszuwerten.


als Antwort auf: [#575525]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

29. Mai 2020, 23:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #575528
Bewertung:
(16296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... geht das schon in Richtung Easy Catalog


Das wäre der Königsweg!


als Antwort auf: [#575526]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

30. Mai 2020, 08:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #575529
Bewertung:
(16175 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin René,

Zitat Auch dir vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag! Wenn ich dich richtig verstehe geht das schon in Richtung Easy Catalog bzw. DB-gestütztes Layouten

.

Ginge natürlich auch,aber wenn ich solch ein Skript schreiben würde, wäre die Quelle für mich zuerst einmal egal.

Wichtig wäre nur, dass es eine eindeutige Kennzeichnung der einzelnen Beiträge gibt.

Wenn der Übersetzungsservice mit InDesign-Dateien klarkommt, wäre die InDesign-Datei für mich der Königsweg.

Danach kämen JSON-Dateien, CSV, Excel->Text, SQL-Backups usw.

Wenn die Texte nur in Tabellen vorliegen, kann man auch über die Zellen adressieren.

Nichts ist unmöglich und für meine Lösungen muss man sich in der Regel nicht erst in Datenbank- oder andere Drittprogramme einarbeiten.

Denkbar wäre auch ein Export der InDesign-Dateien einer Sprache in das JSON-Format mit leeren Feldern für die andere Sprachen.

Eine JSON-Datei lässt sich mit fast jedem guten Texteditor bearbeiten und ich vermute mal, dass auch Übersetzungsprogramme heute mit diesem Format umgehen können.


als Antwort auf: [#575526]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

30. Mai 2020, 12:21
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #575530
Bewertung:
(16119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr beiden.

Ich werde am Dienstag die Ansätze durchspielen und habe bis dahin hoffentlich auch eine Antwort von unserem Übersetzungsbüro ob und wie sie mit den Bedingungen klar kommen.

Sollten sie sich nämlich schwertun muss ich evtl. sogar das Layout neu denken oder ein anderes Büro finden.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende
Gruß René


als Antwort auf: [#575529]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

Dirk Becker
Beiträge gesamt: 193

8. Jun 2020, 22:08
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #575651
Bewertung:
(15268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir ist durch Kontakte zum Entwickler eine weitere Alternative über den Weg gelaufen: https://redokun.com. Ich habe selber aber noch keine Erfahrungen damit.


als Antwort auf: [#575530]

bedingter Text – Bedingung inkl. Inhalten laden

rene-gade
Beiträge gesamt: 65

9. Jun 2020, 14:51
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #575664
Bewertung:
(15155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Mir ist durch Kontakte zum Entwickler eine weitere Alternative über den Weg gelaufen: https://redokun.com. Ich habe selber aber noch keine Erfahrungen damit.

Vielen Dank, schaue ich mir Gelegenheit an.
Gruß René


als Antwort auf: [#575651]
X