[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign 2021 unerträglich langsam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign 2021 unerträglich langsam

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jun 2021, 09:59
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(16571 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bekomme immer öfter InDesign 2021-Dateien. Leider legt InDesign vor und nach jedem Klick eine Gedenkpause ein und lässt den Beachball drehen. Egal was ich mache. An ein flüssiges Arbeiten ist nicht zu denken.

Exporte ich das Layout als IDML und öffne es in InDesign 2020 habe ich wieder die gewohnte Performance.

Der Mac ist schon etwas älter und läuft mit 10.14.6. Das Update auf InDesign 16.2.1 hat die Sache gefühlt noch schlimmer gemacht.

Wer weiß Rat?

[edit] Preflight deaktivieren bringt leider nichts. [/edit]

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 9. Jun 2021, 10:07 geändert)
X

InDesign 2021 unerträglich langsam

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jun 2021, 10:24
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #580080
Bewertung:
(16549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst innerhalb eines Dialogfensters immer wieder Pausen. Und die Pausen scheinen auch nicht zwangsläufig was mit meinen Aktivitäten zu tun zu haben.


als Antwort auf: [#580079]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 9. Jun 2021, 10:25 geändert)

InDesign 2021 unerträglich langsam

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

9. Jun 2021, 10:36
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #580081
Bewertung:
(16533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Bernhard,

Zitat Exporte ich das Layout als IDML und öffne es in InDesign 2020 habe ich wieder die gewohnte Performance.

Speichern unter... reicht nicht?

Synchronisierst Du Deine Daten extern (Dropbox, CC-Cloud, NextCloud oder Ähnliches)

Intensive Hintergrund-Tasks auf Deinem Rechner?

Hyperlinks (externe), viele Querverweise?


als Antwort auf: [#580080]

InDesign 2021 unerträglich langsam

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jun 2021, 11:10
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #580083
Bewertung:
(16490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

vielen Dank für deine Antwort.

Antwort auf:
Zitat Exporte ich das Layout als IDML und öffne es in InDesign 2020 habe ich wieder die gewohnte Performance.

Speichern unter... reicht nicht?

Ich wollte damit nur sagen, dass das gleiche Layout unter InDesign 2020 problemlos läuft – es also nicht ursächlich am Layout liegt, welches auch nur aus einer Seite besteht.

Antwort auf: Synchronisierst Du Deine Daten extern (Dropbox, CC-Cloud, NextCloud oder Ähnliches)

Intensive Hintergrund-Tasks auf Deinem Rechner?

Alles aus. Auch kein Backup am Laufen.

Antwort auf: Hyperlinks (externe), viele Querverweise?

Nee, ganz simples Layout.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580081]

InDesign 2021 unerträglich langsam

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

9. Jun 2021, 11:20
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #580084
Bewertung:
(16478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, irgenwer oder irgenwas bremst aus.

Wenn nicht jemand gerade auf Deinem Rechner Kryptowährung erzeugt wird, :-) muss es eine Task geben, die Rechnerzeit verbrät.

Auf dem Mac gibt es doch sicherlich auch so etwas wie einen Taskmanager, der Dir verraten kann, wer die Rechenzeit benötigt.


als Antwort auf: [#580083]

InDesign 2021 unerträglich langsam

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

9. Jun 2021, 11:28
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #580085
Bewertung:
(16462 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

kannst du eine Beispieldatei mit der Forumsrunde teilen? Wenn’s bei anderen auch zäh liefe, läge es schonmal nicht an deinem System.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#580084]

InDesign 2021 unerträglich langsam

Stibi
Beiträge gesamt: 832

9. Jun 2021, 11:33
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #580086
Bewertung:
(16449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
falls deine Beispieldatei zum Testen nichts für die Öffentlichkeit ist:
Ich nehme sie gern auch als PN.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#580085]

InDesign 2021 unerträglich langsam

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

9. Jun 2021, 11:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #580089
Bewertung:
(16432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Angebote.

Hab's rausgefunden (mein Kunde hat die gleichen Probleme): es liegt am Öffnen der Dateien vom Server aus. Bis InDesign 2020 ging das noch problemlos. Mit InDesign 2021 nicht mehr. Ganz toll – da kommt Freude auf ...

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#580086]

InDesign 2021 unerträglich langsam

eymer
Beiträge gesamt: 468

27. Okt 2021, 11:12
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #581573
Bewertung:
(12646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Das selbe Problem haben wir auch:
Lokal Top – Server Flop!

Aaaaaber: Auf meinem iMac (Desktop) ist es kein Problem, auf den MacBooks hingegen schon.
Ist das bei euch auch so?

Und ganz aktuell:
Hat schon jemand die neue Version 26 (2022) ausprobiert? Ist da das Problem behoben?


Danke und Gruss vom eymer


PS: Unsere Daten liegen auf einem Synology-Server.


als Antwort auf: [#580089]
X