hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler | QXP-Fachbücher | Publishing-Events

« « 1 2 » »  
Andi3006
Beiträge: 60
17. Mai 2017, 23:21
Beitrag #1 von 19
Bewertung:
(2115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Guten Abend Allerseits,

ich habe gerade ein ca. 100-seitiges Dokument fertiggestellt und muss dieses als PDF nach ISO 19005 exportieren. Das geht gar nicht oder? Zumal ich auch Hyperlinks im Dokument habe. Kann da jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im voraus!

Gruß,
Andrea
Top
 
X
olaflist p
Beiträge: 1303
17. Mai 2017, 23:49
Beitrag #2 von 19
Beitrag ID: #557508
Bewertung:
(2105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Hast Du Adobe Acrobat Pro in einer halbwegs aktuellen Version? Dort kannst Du als PDF/A speichern (sofern es keine anders lautenden Anforderungen gibt, als "PDF/A-2b" speichern).

Wenn's eine einmalige Sache ist, kannst Du Dir auch eine Testversion von "callas pdfaPilot" (läuft eine Woche lang ohne Funktionseinschränkungen) runterladen und es damit erledigen.

Olaf
(ich arbeite für callas software, den Hersteller von pdfaPilot, der auch gleichzeitig der Entwickler der Preflight- und PDF/A-Funktionalität in Acrobat Pro ist)
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#557507] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
18. Mai 2017, 00:05
Beitrag #3 von 19
Beitrag ID: #557509
Bewertung:
(2102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Hallo Olaf,

Ich habe Acrobat X. Was ist denn der Unterschied zwischen PDF 1a, 1b, 2a, 2b? Es muss halt diese ISO Norm erfüllen. Wie exportiere ich dann aus Quark? Ich will ja die Hyperlinks erhalten.

Gruß,
Andrea
als Antwort auf: [#557508] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
18. Mai 2017, 00:27
Beitrag #4 von 19
Beitrag ID: #557510
Bewertung:
(2098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Hallo Andrea,

es will Dir ja keiner Deine Hyperlinks wegnehmen... :-) PDF/A verbietet Hyperlinks nicht. Adobe hat leider eine Weile geglaubt, dass Hyperlinks in PDF/A nicht funktionieren dürfen (bei Acrobat X war das glaube ich auch nich so) - aber Adobe hat inzwischen eingeseheh, dass das keine schlaue Idee war, und in aktuellen Acrobat-Versionen funltionieren Hyperlinks auch wieder in Acrobat.

Wenn Du ein PDF aus Quark XPress exportierst - sind dann keine Hyperlinks (mehr) drin? Hast Du die Einstellungen unter Hyperlinks im PDF-Export entsprechend vorgenommen?

Zu PDF/A selbst: es gibt reichlich Info dazu auf pdfa.org. PDF/A ist eine speziell auf Aerchivierung zugeschnittene Teilmenge von normalem PDF. Typische Regeln für PDF/A: alle Fonts müssen eingebettet sein, es darf kein Javascript enthalten sein, usw. usf.

Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#557509] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
18. Mai 2017, 00:50
Beitrag #5 von 19
Beitrag ID: #557511
Bewertung:
(2097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


ich hatte irgendwo gelesen, dass man dafür erst ein PDFX erstellen muss (da hat man ja schon Einschränkungen). Aber ich glaube das ist doch nicht nötig. Habe es gerade mal versucht mit einem "normalen" PDF aus Quark und dann umgewandelt in Acrobat. Scheint zu klappen. Danke dir Olaf!
als Antwort auf: [#557510] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
18. Mai 2017, 10:41
Beitrag #6 von 19
Beitrag ID: #557527
Bewertung:
(2047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Leider gibt es eine Reihe Fehlermeldungen bezgl. Ebenen, Schriften und den Hinweis "PDF A Eintrag nicht vorhanden" ... :-(
als Antwort auf: [#557510] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
18. Mai 2017, 10:56
Beitrag #7 von 19
Beitrag ID: #557528
Bewertung:
(2043 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Was bedeutet die Fehlermeldung: OCCD hat keinen "Name" Eintrag?
als Antwort auf: [#557527] Top
 
olaflist p
Beiträge: 1303
18. Mai 2017, 11:16
Beitrag #8 von 19
Beitrag ID: #557530
Bewertung:
(2038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


- Hast Du überhaupt nach PDF/A konvertiet? Mit welchem Werkzeug? Mit welchen Einstellungen?
- zu OCCD und Namen: der Erläuterungstext der Fehlermledung genügt Dir nicht? Was daran verstehst Du nicht?
- Hast Du absichtlich Ebenen im Dokument? Werden die benötigt?


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com
als Antwort auf: [#557528] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
18. Mai 2017, 13:31
Beitrag #9 von 19
Beitrag ID: #557544
Bewertung:
(1985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Ich habe es versucht. Aber es hat nicht funktioniert. Ebenen habe ich im Quarkdokument. Dort brauche ich die auch. Im PDF nicht. Mit Distiller hat es jetzt geklappt aber dabei gehen definitiv die Hyperlinks verloren. Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Meinem Kunden ist am letzten Tag vor Abgabe eingefallen, dass das PDF der ISO entsprechen soll. Ich hatte damit bisher noch nie etwas zu tun.
als Antwort auf: [#557530]
(Dieser Beitrag wurde von Andi3006 am 18. Mai 2017, 13:34 geändert)
Top
 
Detlev Hagemann
Beiträge: 2066
18. Mai 2017, 14:48
Beitrag #10 von 19
Beitrag ID: #557548
Bewertung:
(1973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


1)
Ebenen kommen aus dem XPress-Layout nur heraus, wenn man in den PDF-Export-Optionen von XPress in XPress eingestellt hat, dass auch "PDF-Ebenen" erzeugt werden sollen. Normalerweise ist das jedoch deaktiviert.

2)
In Acrobat geht man in den Preflight (cmd+Shift+X oder strg+Shift+X).

Dort stehen unter den Profilen fast alle Optionen zur Verfügung, die man braucht, um ein PDF zu verändern, zu konvertieren und (dann) zu überprüfen.

3)
Beim Studium des Wiki-Eintrags liest man, dass man mit PDF/A-2b die Mindestanforderungen eines Archiv-PDFs erfüllt. Also wählt man diese Methode.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#557544] Top
 
JohanneS. S
Beiträge: 878
18. Mai 2017, 16:15
Beitrag #11 von 19
Beitrag ID: #557555
Bewertung:
(1952 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Moin Andrea,
Antwort auf: Meinem Kunden ist am letzten Tag vor Abgabe eingefallen, dass das PDF der ISO entsprechen soll. Ich hatte damit bisher noch nie etwas zu tun.

das geht jetzt zwar ein wenig in eine andere Richtung, ist aber auch wichtig: Wenn eine Auftraggeberin so kurz vor Schluss eine größere Änderung möchte, dann kann man nur antworten, dass es dann eben länger dauert.
Ich würde dann erstmal die Druckvorlage liefern und für das andere weitersehen.
Und mir grundsätzlich Rückenstärkung durch einen Berufsverband suchen (in D etwa die AGD). Dann fällt so eine Antwort erfahrungsgemäß viel leichter.

Grüße
Johannes
als Antwort auf: [#557544] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
19. Mai 2017, 14:32
Beitrag #12 von 19
Beitrag ID: #557563
Bewertung:
(1880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Ich habe mir den Pilot jetzt runtergelassen. Wie kann ich es testen? Es läuft nicht ohne zu kaufen :-(
als Antwort auf: [#557508] Top
 
hmh
Beiträge: 21
19. Mai 2017, 15:57
Beitrag #13 von 19
Beitrag ID: #557567
Bewertung:
(1869 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Hallo,

man kann sich aus der Software einfach eine Test-Version (läuft sogar 14 Tage) anfordern.
Einfach in der Standalone unter "Hilfe" -> "callas pdfaPilot aktivieren" den Eintrag "Testlizenz anfodern" auswählen
(im Acrobat-PlugIn findet man dies im Zusatzmodule-Menü -> "pdfaPilot 7 Sonstiges").
Anschließend einfach Name und eMail eintragen und die Aktivierung kommt postwendend per eMail zurück

Beste Grüße,
Marc Heusmann
--
Hauke Marc Heusmann | Senior Product Manager
callas software GmbH | Schönhauser Allee 6/7 | 10119 Berlin | Germany
Amtsgericht Charlottenburg, HRB 59615 | Geschäftsführung: Olaf Drümmer, Ulrich Frotscher

als Antwort auf: [#557563] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
19. Mai 2017, 16:08
Beitrag #14 von 19
Beitrag ID: #557569
Bewertung:
(1866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Danke,
jetzt läuft die Testversion schonmal. Bin etwas hektisch geworden weil ich es heute irgendwie hinbekommen muss ein PDF A1a oder 2a zu erstellen. Das ganze stellt mich immer wieder vor neue Probleme. Auch mit diesem Tool geht es leider nicht. Ich habe die Fehlermeldung "Strukturbaum fehlt" Was bedeutet das?
als Antwort auf: [#557567] Top
 
Andi3006
Beiträge: 60
19. Mai 2017, 16:15
Beitrag #15 von 19
Beitrag ID: #557570
Bewertung:
(1862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

PDF A - kompatibel für ISO 19005 aus Quark 2016?


Die genaue Fehlermeldung heißt jetzt: "Wurzeleintrag des Strukturbaums fehlt" Was bedeutet das?
als Antwort auf: [#557507] Top
 
« « 1 2 » »  
X