[GastForen Archiv Adobe Freehand .PS in EPS umwandeln - (wie) geht das?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.PS in EPS umwandeln - (wie) geht das?

brittaw
Beiträge gesamt: 6

24. Nov 2006, 13:44
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis,
ich bin leider kein (Print-)Profi...

Hier mein Anliegen:
ich habe ein Logo im .ps Format vorliegen. Dieses muss in einen Flyer eingabaut werden, den ich in Freehand erstellt habe.

Ich habe das .ps auch schon in Freehand geöffnet, sieht schlimm aus, wie gerastert, dann habe ich es in den Flyer eingebaut und ein pdf draus gemacht und es sieht wunderbar aus - ist das dann so FARBVERBINDLICH? Also stimmen die CMYK Werte des Logos definitiv? Das kann man leider nicht erkennen.

oder:

Kann ich aus dem .ps ein eps erstellen, so dass ich es in Freehand skalierbar öffnen kann?
Distiller hab ich, falls das was nützt?

>> habe schon versucht über den Illustrator zu gehen (Version 9), das hat aber auch alles nicht geklappt.

Für schnelle Hilfe wär ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Britta
X

.PS in EPS umwandeln - (wie) geht das?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

24. Nov 2006, 14:17
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #263679
Bewertung:
(8638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mich würde zuerst einmal interessieren welche Programme Du nutzt incl. der Versionen, dazu welches Betriebssystem?
Wie schauts mit dem Colormanagement aus in FH?
Hast Du Adobe Acrobat pro.?
Dann könntest Du herausbekommen welche CMYK Farben in Deiner PDF-Datei eingebettet sind.

Antonio


als Antwort auf: [#263663]

.PS in EPS umwandeln - (wie) geht das?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

24. Nov 2006, 14:44
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #263691
Bewertung:
(8628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Britta,

schicken Sie die PostScript-Datei durch einen für Druckvorstufen-PDFs tauglich konfigurierten Acrobat Distiller, öffnen Sie die generierte PDF-Datei in Adobe Acrobat und speichern Sie daraus eine EPS-Datei mit eingebetteten Schriften und TIFF-Vorschau ab.


als Antwort auf: [#263663]

.PS in EPS umwandeln - (wie) geht das?

brittaw
Beiträge gesamt: 6

24. Nov 2006, 15:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #263702
Bewertung:
(8615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,
danke für die Anleitung - habe ich so gemacht, klappt auch (außer, dass ich keine Möglichkeit habe, bei der Vorschau tiff einzustellen>> Acrobat 5).

Aber Frage: in Freehand habe ich so keine Möglichkeit, die Farbwerte des Logos zu kontrollieren und es sieht pixelig aus - das liegt aber daran, dass nur die Vorschau in freehand zu sehen ist, richtig? Bleiben die CMYK Werte definitiv unberührt?

Ich habe leider bei dem 5er Acrobat keine Möglichkeit, Farben zu kontrollieren (oder doch?)

Viele Grüße und danke für Ihre Mühe,
Britta Welle


als Antwort auf: [#263691]

.PS in EPS umwandeln - (wie) geht das?

brittaw
Beiträge gesamt: 6

27. Nov 2006, 14:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #263990
Bewertung:
(8553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle, die so hilfsbereit waren!

Ich habe das Problem jetzt so gelöst:
.ps mit Distiller in pdf umwandeln > pdf in Freehand 11(!!!) importieren>> alles super!

>> Das Problem: Freehand war also 10 > dort hatte ich bei gleichem Vorgehen das Logo mit falschen oder auch mal keinen Farben.

>> Freehand 11: alles gut!

Ich glaub ich muss mal das Programm wechseln, aber meine Fragen dazu stelle ich dann mal an anderer Stelle, hier auf jeden Fall nochmal: Danke für Eure Mühe!

Viele Grüße und einen guten Wochenstart,
Britta


als Antwort auf: [#263702]
X