[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Textrahmen Position sperren, Text darin editierbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Textrahmen Position sperren, Text darin editierbar

nawa
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2011, 09:38
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(30420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle

InDesign CS5.5

Ich habe eine Frage zu Textrahmen. Ich arbeite täglich mit InDesign, jetzt sollte ich aber eine ID-Vorlage für einen Kunden erstellen der kein ID-Profi ist. Also ein Layout erstellen in das er Inhalte wie Texte und Bilder einfüllen kann. Damit die Gestaltung wie Abstände, Bildplatzhalter ect. zusammenhalten, habe ich verankerte Objekte mit Textrahmen und Bildrahmen erstellt. Ich würde aber gerne noch die Textrahmen sperren damit die Position nicht verändert werden kann, nichts verrutschen kann. Wenn ich aber die Textrahmen sperre kann ich den Text darin nicht verändern. Wie mache ich das am schlausten, Textrahmen Position sperren, Text darin aber editierbar? Mit Textrahmen auf den Musterseiten ist das wohl auch nicht das am besten händelbarste für den Kunden. Hat da Jemand eine Idee? Vielen Dank.
X

Textrahmen Position sperren, Text darin editierbar

bozz
Beiträge gesamt: 27

16. Aug 2011, 10:43
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #478246
Bewertung:
(30393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In den Voreinstellungen >> Allgemein kannst du die Auswahl gesperrter Rahmen ermöglichen


als Antwort auf: [#478242]

Textrahmen Position sperren, Text darin editierbar

nawa
Beiträge gesamt: 2

16. Aug 2011, 12:29
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #478252
Bewertung:
(30339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ bozz ] In den Voreinstellungen >> Allgemein kannst du die Auswahl gesperrter Rahmen ermöglichen


Vielen Dank! So einfach ist es, genau was ich gesucht habe :)
Schöner Tag


als Antwort auf: [#478246]