[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) ._ Dateien mit Lion auf smb-Shares

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

._ Dateien mit Lion auf smb-Shares

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

6. Okt 2011, 20:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2585 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe das Problem, dass Lion auf smb-Volumes oder Shares seine ._Dateien hinterlässt. Mir ist klar, dass es sich um die Ressourcen handelt, aber diese Ressourcen werden nicht benötigt und müssen vom Share wieder runter. Das ist insbesondere wichtig, weil ich der einzige Mac-User bin, der auf diese Shares zugreift.

Mit Snow-Leopard hatte ich dieses Problem nicht, offenbar hat Apple die smb-Konfiguration geändert. Ich habe hier einen Tipp für Snow-Leopard gefunden, mit dem man diese ._Dateien einschalten konnte:

http://hints.macworld.com/...ry=20091222051703927

Offenbar waren sie also in Snow-Leopard aus und sind jetzt wieder an ... Leider gibts die Datei, von der die Rede ist, nicht mehr, ich kann den Tipp also nicht anders rum verwenden.

Meine Frage(n):

Kann man diese Einstellung rückgängig machen und die ._Dateien irgendwie verhindern?

Oder alternativ: gibt es einen SMB-Client, den ich verwenden kann (z. B. analog zu den FTP-Programmen)?

Vielen Dank
X

._ Dateien mit Lion auf smb-Shares

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Okt 2011, 08:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #481811
Bewertung:
(2547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Antwort auf [ Linzenkirchner ] ich habe das Problem, dass Lion auf smb-Volumes oder Shares seine ._Dateien hinterlässt. Mir ist klar, dass es sich um die Ressourcen handelt, aber diese Ressourcen werden nicht benötigt und müssen vom Share wieder runter. Das ist insbesondere wichtig, weil ich der einzige Mac-User bin, der auf diese Shares zugreift.


jetzt bin ich doch ein wenig überrascht von dir diese Frage zu lesen. Diese ._Dateien sind ein Result der HFS Metadaten, wenn sie auf ein dafür inkompatibles Dateisystem treffen. Die kann man nicht ausschalten bzw. nur vereinzelt. Ich habe hier mal einen Aufsatz dazu geschrieben:

http://wiki.prontosystems.org/mac/xattr

Antwort auf: Mit Snow-Leopard hatte ich dieses Problem nicht, offenbar hat Apple die smb-Konfiguration geändert. Ich habe hier einen Tipp für Snow-Leopard gefunden, mit dem man diese ._Dateien einschalten konnte:

http://hints.macworld.com/...ry=20091222051703927

Offenbar waren sie also in Snow-Leopard aus und sind jetzt wieder an ... Leider gibts die Datei, von der die Rede ist, nicht mehr, ich kann den Tipp also nicht anders rum verwenden.



Weil Snow Leopard beim Speichern auf einem "fremden" Netzwerkvolume geprüft hat, ob das Ziel-Dateisystem mit Meta-Daten umgehen kann, was Windows unter NTFS mit seinen Alternate Data Streams (ADS) tut und speichert dann die Meta-Daten in diesen ADS. Sie sind also auch beim SL immer noch da, nur sieht man sie nicht.

Die spannende Frage ist vielmehr warum Lion das nicht mehr tut (Das Speichern der Metadaten in den ADS)? Das weiß ich jetzt auch nicht und überrascht mich ebenfalls.

Bye Tom


als Antwort auf: [#481791]

._ Dateien mit Lion auf smb-Shares

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Okt 2011, 09:31
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #481819
Bewertung:
(2539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] [...]Die spannende Frage ist vielmehr warum Lion das nicht mehr tut (Das Speichern der Metadaten in den ADS)? Das weiß ich jetzt auch nicht und überrascht mich ebenfalls.


Also ich hab das ganze jetzt mal eben hier nachgestellt (Lion SP1 auf Windows 7 NTFS) und bei mir werden die Metadaten immer noch in den ADS gespeichert:

Code
c:\orgfiles\Lion> dir /R 
Volume in Laufwerk C: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 745C-B2AD

Verzeichnis von c:\orgfiles\Lion

07.10.2011 09:18 <DIR> .
07.10.2011 09:18 <DIR> ..
19.09.2011 11:57 29.284.006 Firefox 6.0.2.dmg
42 Firefox 6.0.2.dmg:com.apple.quarantine:$DATA
1 Datei(en), 29.284.006 Bytes
2 Verzeichnis(se), 19.222.577.152 Bytes frei


Im Prinzip sollte sich also Lion diesbzgl. noch wie SL verhalten. Kannst du mal einen anderen SMB Server testen, damit wir die Sache eingrenzen können. Dazu würde es durchaus genügen sich mit einer Freigabe auf einem Windows 7 PC zu verbinden und dort etwas abspeichern, was auf dem Mac erweiterte Attribute besitzt.

Bye Tom


als Antwort auf: [#481811]

._ Dateien mit Lion auf smb-Shares

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

7. Okt 2011, 10:14
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #481824
Bewertung:
(2518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

der Artikel ist sehr aufschlussreich, vielen Dank! Ich fange an, das Problem zu verstehen :-)

Hintergrund meiner Arbeitsweise: ich logge mich per VPN bei einer Agentur ein und erhalte SMB-Zugang auf einen Entwicklungsserver für Web-Applikationen. Da arbeite ich mit Textmate drauf. Metadaten sind da natürlich überflüssig und störend und die Apple-Double ein kleiner Gau. Noch sind die Kollegen höflich zu mir ... :-)

Aber ich muss vorsichtshalber mal nachfragen, ob die an der Entwicklungsumgebung nicht doch was geändert haben und evtl. dort jetzt ein FAT32-System läuft, z. B. in einer virtuellen Installation. Dann wäre das natürlich kein Lion-Problem. Leider ist der Verantwortliche erst Montag wieder erreichbar, werde ich also erst dann wissen.

ich habe keinen eigenen Windows-Rechner mit dem ich es testen kann. Aber ich werde mal versuchen, ob es mit einer Freigabe aus vmware auch reproduzierbar ist.

Vielen Dank


als Antwort auf: [#481819]

._ Dateien mit Lion auf smb-Shares

pronto
Beiträge gesamt: 1180

7. Okt 2011, 10:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #481825
Bewertung:
(2509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Linzenkirchner ] der Artikel ist sehr aufschlussreich, vielen Dank! Ich fange an, das Problem zu verstehen :-)


Freut mich :-)

Antwort auf: Hintergrund meiner Arbeitsweise: ich logge mich per VPN bei einer Agentur ein und erhalte SMB-Zugang auf einen Entwicklungsserver für Web-Applikationen. Da arbeite ich mit Textmate drauf. Metadaten sind da natürlich überflüssig und störend und die Apple-Double ein kleiner Gau. Noch sind die Kollegen höflich zu mir ... :-)


Ist die Umgebung die gleiche, die du schon mit SL genutzt hast, ohne den ganzen AppleDouble Summsebrums?

Antwort auf: Aber ich muss vorsichtshalber mal nachfragen, ob die an der Entwicklungsumgebung nicht doch was geändert haben und evtl. dort jetzt ein FAT32-System läuft, z. B. in einer virtuellen Installation. Dann wäre das natürlich kein Lion-Problem. Leider ist der Verantwortliche erst Montag wieder erreichbar, werde ich also erst dann wissen.


FAT32 wäre natürlich ein NoGo aber man kann das sicherlich klären.

Antwort auf: ich habe keinen eigenen Windows-Rechner mit dem ich es testen kann. Aber ich werde mal versuchen, ob es mit einer Freigabe aus vmware auch reproduzierbar ist.


Jupp VMWare geht, hab ich auch so gemacht. Virtualisierter Lion hat sich mit virtualisiertem Windows 7 verbunden, klappt prima.

Bye Tom


als Antwort auf: [#481824]
X