Beratung und Hilfe bei Startschwierigkeiten.
Lernhilfen und Wegweiser für angehende Kreativ- und EDV-Experten.

[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Entrypoint - Das Einsteigerforum Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 14:20
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(10908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Einen schönen guten Tag.
Der Sohnemann hat seine Festplatte formatiert. WinXp startet überhaupt nicht mehr. Und natürlich gibt es auch keine Startdiskette. Der Vati soll es jetzt alles wieder richten.
Jetzt erscheint beim Hochfahren immer die Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Also habe ich mal die diversen Foren durchsucht. Also mit der WinXP-CD Setup ausführen.

Ergebnis ist folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
isapnp.sys

Mein neuer Gedankengang war jetzt einfach das Betriebssystem komplett runterschmeißen und alles nackig machen.
Nochmals zum Forum mit der Suche nach: Festplatte leer räumen oder XP deinstallieren.
Da wird es mit den Ergebnissen schon schwieriger.
Folgende Antwort habe ich gefunden:
WIN98-Bootdiskette erstellen, booten und dann fdisk.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man das so machen?
2. Daten auf der Festplatte können alle weg. Gibt es auch eine andere Lösung? Eventuell im BIOS formatieren?
3. Gibt es noch andere Alternativen?
4. Was werden eventuell noch für andere Gerätedaten gebraucht, um Lösungen zu finden?

BIOS: Award Bios v.6.00PG Phoenix

Danke schon jetzt für eure Hilfe für einen gestressten Vater.
X

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

duplo
Beiträge gesamt:

27. Feb 2007, 14:33
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #278708
Bewertung:
(10891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi winkelhaken,

zuerst muß ich leider gestehen, glaube ich war genauso wie dein Sohnemann.

Wenn dein Sohn die Festplatte formatiert hat, ist doch sowieso alles absichtlich gelöscht. Dann muß doch Windows neu installiert werden.

Im Bios kannst du irgendwo die Boot-Reihenfolge festlegen, die änderst du einfach so, dass zuerst von CD gebootet wird. So bootest du beim einschalten gleich von deiner XP CD und gelangst gleich ins Windows Setup.

Später musst du die Boot- Reihenfolge dann natürlich wieder auf deine Festplatte umstellen.

Hoffe es klappt.

Gruß
duplo


als Antwort auf: [#278701]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 14:35
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #278709
Bewertung:
(10889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hier gibts hilfe
http://support.microsoft.com/...pid=1173&sid=216

mir gefiel folgender satz:
Zitat Wenn Sie versuchen, Microsoft Windows 2000 oder Microsoft Windows XP zu starten, wird je nach Betriebssystem möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt

*grins* hätt' ich's früher g'wusst wär' i ned so verschrock'n :) :) :)


als Antwort auf: [#278701]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 14:56
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #278719
Bewertung:
(10875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ winkelhaken ] WIN98-Bootdiskette erstellen, booten und dann fdisk.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann man das so machen?


Hallo,

Antwort: NEIN, das kannst du so nicht machen, weil FDISK total veraltet ist und weder SATA-platten erkennt, noch NTFS-Volumes unterstützt. Es gäbe da noch XFDISK, aber wozu? Die XP-CD verfügt bereits über alles, was man zum Formatieren/Partitionieren benötigt.


als Antwort auf: [#278701]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 15:02
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #278720
Bewertung:
(10859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und so hats der freeday vor jahren gemacht:

platte raus und in einen pc-laden rein (NICHT mediamarkt&co
sondern einer der teile verkauft und so...).

die tun dann formatieren. kostet normalerweise zw. nix und 20.-

mfg
stefan


als Antwort auf: [#278719]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

willy48
Beiträge gesamt: 319

27. Feb 2007, 15:35
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #278726
Bewertung:
(10842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wo liegt da das Problem? System einschalten, mit "F1" odr "Del" in den BIOS gehen, als 1st Boot Device CD auwählen und abspeichern, XP-CD einlegen und den Anweisungen folgen. Nach spätestens 45 min ist das XP wieder auf der Platte. Natürlich müssen dann noch die Anwenderprogramme und evtl. Treiber nachgeladen werden. Dann funzt es wieder.


als Antwort auf: [#278720]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 15:35
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #278727
Bewertung:
(10842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] platte raus und in einen pc-laden rein (NICHT mediamarkt&co
sondern einer der teile verkauft und so...).


Naja, also, wenn man es schon nicht hinkriegt eine Platte zu formatieren, dann kann man den Rechner gleich verschenken ;-) SCNR


als Antwort auf: [#278720]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 15:38
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #278733
Bewertung:
(10838 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Naja, also, wenn man es schon nicht hinkriegt eine Platte zu formatieren, dann kann man den Rechner gleich verschenken ;-) SCNR


och das is aber nicht nett. besonders nicht wenn man bedenkt:

- der junior war dran
- da is WINDOWS drauf! WINDOWS!!! :p


als Antwort auf: [#278727]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 15:53
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #278739
Bewertung:
(10831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

ehrlich gesagt, habe ich mit Software und Computer so meine Probleme. Hätte lieber was mit Zahnräder drin. Das ist so, wenn man mt dem Winkelhaken groß geworden ist. Außerdem sieht die Xp-CD aus, als hätte man die Daten eingraviert. Das macht es für mich nicht einfacher. Aber trotzdem Dank an alle, für die schnelle Hilfe.

Schöne Grüße.


als Antwort auf: [#278727]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 15:55
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #278740
Bewertung:
(10829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] da is WINDOWS drauf! WINDOWS!!! :p


Hmm, inwiefern genau beeinflußt denn was auch immer auf der Festplatte drauf ist/war dessen Fähigkeit formatiert zu werden? Ich könnte die Platte auch an einem Mac low-level-formatieren - Herangehensweise anders, Ergebnis gleich.


als Antwort auf: [#278733]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 16:02
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #278745
Bewertung:
(10818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo winkelhaken,

das war kein Seitenhieb auf dich, sorry. Ich fand nur die Idee drollig, mit ner Platte zum Händler zu marschieren und zu sagen: "Formatier mal, bitte!". Aber was soll's, viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom und ich pumpe meine Fahrradreifen auch an der Tankstelle auf ;-)


als Antwort auf: [#278739]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

27. Feb 2007, 16:09
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #278749
Bewertung:
(10813 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tz tz tz koder... anstatt vorschläge auszulachen
wäre hier doch eine anleitung angebracht wie man
es denn anders machen könnte... also ich persön-
lich hab auch neu gekaufte platten die gar nicht erst
erkannt wurden im PC immer brav zum händler ge-
bracht und für "en füfliiber" (5.-) formatieren lassen.

gut okay der hat mir dafür dann günstig ram vertickt
und er ist im gleichen haus wie ich wohne :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#278745]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 16:12
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #278750
Bewertung:
(10812 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

sehe das auch nicht so schlimm. Die CD sieht aber auch wirklich schlecht aus. Deshalb wollte das bestimmt auch alles nicht so funktionieren. Am Anfang kamen immer die obigen Fehlermeldungen, dann schaltete sich der Rechner dauernd einfach ab.
Die Formatierung läuft jetzt. Willy48 schrieb was von 45 min. Also es läuft jetzt bestimmt sschon eine gute Stunde. Bereite mich schon seelisch und moralisch auf neue Überraschungen vor.

Schöne Grüße.


als Antwort auf: [#278745]

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

koder
Beiträge gesamt: 1743

27. Feb 2007, 16:59
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #278760
Bewertung:
(10788 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Winkelhaken,

wenn es mit der Installation nicht hinhaut, dann liegt das sehr warscheinlich an defektem RAM, oder die Speichertimings im BiOS sind nicht richtig eingestellt. Bei der Win-Installation werden riesige Datenmengen in den Speicher ausgelagert, wenn dabei etwas unsauber läuft gibt es Fehler, die ein Funktionieren der Installation oder erfolgreiches Beenden selbiger komplett verhindern können. Die Vermutung liegt in diesem Fall nahe, denn das Phänomen von nicht mehr auffindbaren/kaputten System-Dateien ist ein klares Indiz dafür.

Daher bitte nochmal rückmelden, ob es mit der Installation geklappt hat.


als Antwort auf: [#278750]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 27. Feb 2007, 17:01 geändert)

Nach Festplattenformatierung geht nichts mehr

winkelhaken
Beiträge gesamt: 70

27. Feb 2007, 17:54
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #278781
Bewertung:
(10766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Koder,

also mit der Formatierung wird es wahrscheinlich nichts. Es sind jetzt ca. 3 h vergangen und das Setup tümpelt bei 35 % herum. Bleibt aber nicht stehen. Also läuft es weiter über Nacht.

Habe mein Problem auch noch mal hier veröffentlicht:
http://www.internetforen.de/...ic.php?p=53342#53342

Das ist wohl wie oben beschrieben das XFDISK?

Meine Recherche zu kaputten RAM:
http://www.internetforen.de/...highlight=ram+defekt
Zum Austauschen muss ich mir erst mal paar dieser Bausteine versorgen.

Einen schönen Feierabend.
Morgen ist auch noch ein Tag.


als Antwort auf: [#278760]
(Dieser Beitrag wurde von winkelhaken am 27. Feb 2007, 18:10 geändert)
X