[GastForen Archiv Adobe GoLive ... mal wieder die navigation...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

... mal wieder die navigation...

jo_herrmann
Beiträge gesamt: 7

11. Jul 2005, 23:36
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
tach miteinander...

ich bin mal wieder am wimmern. mein golive (version 6.0) macht mich grade etwas mürde. auf meiner homepage habe ich die navigation als komponente auf allen seiten eingefügt, die komponente besteht aus drei links und nem popup-menü. nun hab ich das problem, dass mir golive in die links des popup-menüs dauernd teile meiner site-hierarchie reinschreibt, die folglich dann auf dem server natürlich nicht gefunden werden können, sprich das popup-menü funktioniert nicht.

leider bin ich einer von denen, die golive deswegen benutzen, weil sie von html keinerlei ahnung haben. was ich grade nicht verstehe ist, warum die links im popup-menü nun anders geschrieben werden, denn bisher habe ich dasselbe menü immer verwendet und die links nur per drag and drop erstellt und es hat nie schwierigkeiten gegeben. ich komm also ums verrecken nicht drauf, was diesmal anders ist... muss ja irgendwas sein, denn von alleine ändert golive ja wohl kaum seine codierung...

wenn jemand mal reinschauen kann und mir sagen kann an welcher stelle das problem zu finden ist, wäre ich euch sehr dankbar...

die seite ist www.world-of-jo.de

wie gesagt... die anderen links der navigation funktionieren einwandfrei... nur das popup-menü macht irgendwie grade pause, oder ferien, oder was weiss ich was dieses mistding grade hat! (knurr!)

am meisten ärgert mich ja, dass es heute abend irgendwann mal lief... mir ist aber einfach nicht bewusst, was ich da anders gemacht haben soll... danach hab ich nochmal was aktualisiert, die seiten neu aufgeladen und schwupps war die freude wieder dahin... kann also offensichtlich nichts grosses sein...

vielen dank im voraus
PS: wie gesagt hab ich von html nicht viel ahnung also bringt es mir schonend und verständlich bei...
X

... mal wieder die navigation...

trueprojects
Beiträge gesamt:

14. Jul 2005, 00:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #177646
Bewertung:
(921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi. Habe eben mal kurz (mit Firefox 1.0.4) reingeschaut. Muss leider sagen, dass das Pulldown-Menue nicht funktioniert hat, allerdings verstehe ich deine Fehlerbeschreibung nicht so ganz. Was "schreibt" GoLive den rein? Die Menü-Bezeichnungen scheinen ok zu sein. Meinst du, dass die Links nicht stimmen?

Optimierst du vor einem Upload in der Site-Datei die GoLive-Scriptbibliothek (muss man bei GL6 glaube ich noch manuell machen: Rechtsklick auf leere Fläche in der Site-Datei)? Setzt natürlich voraus, dass du in den Voreinstellungen (Menü Bearbeiten) "Code in Scriptbibliothek schreiben" ausgewählt hast, wozu ich dir bei der Verwendung von Komponenten raten würde.

true.greetings
it seem to be true


als Antwort auf: [#177308]

... mal wieder die navigation...

jo_herrmann
Beiträge gesamt: 7

14. Jul 2005, 01:29
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #177650
Bewertung:
(915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun es ist auch etwas schwierig zu beschreiben... die sitedatei befindet sich auf meiner harddisk, und per drag and drop verlinke ich die punkte im pulldown menü mit den entsprechenden seiten. im imspektor zeigt mir golive dann als pfad z.B. "../../diary/pages/2005-01.html an, was ja auch richtig ist. wenn ich mir in golive in der browseransicht die seiten in allem möglichen browsern ansehe klappt es auch... sobald ich die daten aber hochlade, ist das menü tot. zuerst dachte ich dass es an der komponente liegt, aber die anderen direkten links in der komponente funktionieren ja... und einmal hab ich dann online im quelltext der seiten auch den pfad ".../../"siteordner"/diary/pages/etc... "gefunden, und wie mir golive nun diesen mist reinschreibt ist ir auch ein rätsel... nach dem ersten upload hat es ja noch funktioniert, dann hab ich nochmal einen link hinzugefügt und seither spinnt es dauernd...auch wenn ich alles nochmal ganz von vorne aufbaue... ich bin jetzt schon soweit, dass ich mir unter umständen ne ganz andere navigation zusammenbaue, die beispieldateien hier in den tutorials sind ja auch ganz nett... mich ärgert eben nur dass es mir so ganz und gar nicht einleuchten will, wo nun der knackpunkt ist... so ein pulldown menü ist ja ne vorgefertigte sache... was soll da denn unter normalen umständen gross schief laufen...


als Antwort auf: [#177646]

... mal wieder die navigation...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

14. Jul 2005, 10:12
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #177694
Bewertung:
(899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

Du hast die Navigation als Komponente eingebaut mit relativen Links.
Wenn Du diese Navigation als Komponente in _allen_ Seiten verwenden möchtest,
dann müssen alle Links relativ zum Rootverzeichnis angelegt werden.

Im Link-Inspektor sieht das so aus:
/Diary/Pages/2004-01.html
/Diary/Pages/dateiname.html

usw.

Lies Dir mal dieses Kapitel durch:
http://de.selfhtml.org/...in/referenzieren.htm

Dann verstehst Du warum die Links deiner Navigation in jeder Seite nicht gleich aussehen dürfen,
wenn sie funktionieren sollen.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#177650]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 14. Jul 2005, 10:19 geändert)
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/