[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign "...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

2. Okt 2009, 13:09
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(18122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Komisches Problem mit einem Dokument (ID CS4, 6.04, dt.)

Vor dem PDF-Export weist Indesign darauf hin, das Dokument enthalte "ungelöste oder veraltete Querverweise". Es hat aber keine. Ich kann nichts entfernen.

Im Hyperlinks-Panel sind keinerlei Hyperlinks oder Querverweise angezeigt. Zusätzlich habe ich schon folgendes Skript darüber laufen lassen, um etwaige Querverweise zu entfernen - Erfolglos - der Hinweis erfolgt weiterhin.

Code
var doc = app.activeDocument; 
var myInput = confirm("Script will remove all hyperlinks, hyperlink sources and destinations. OK?");
if (myInput == 0) exit();
doc.hyperlinks.everyItem().remove();
doc.hyperlinkExternalPageDestinations.everyItem().remove();
doc.hyperlinkPageDestinations.everyItem().remove();
doc.hyperlinkPageItemSources.everyItem().remove();
doc.hyperlinkTextDestinations.everyItem().remove();
doc.hyperlinkTextSources.everyItem().remove();
doc.hyperlinkURLDestinations.everyItem().remove();
alert(doc.hyperlinks.count() + " " + doc.hyperlinkExternalPageDestinations.count() + " " + doc.hyperlinkPageDestinations.count() + " " + doc.hyperlinkPageItemSources.count() + " " + doc.hyperlinkTextDestinations.count() + " " + doc.hyperlinkTextSources.count() + " " + doc.hyperlinkURLDestinations.count());


Hat jemand eine Idee?
(Kann das Dokument nicht hochladen, weil es 90mb gross ist.)

beste Grüße,
Stephan
X

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Adelberger
Beiträge gesamt:

2. Okt 2009, 13:52
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #410006
Bewertung:
(18100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Inhaltsverzeichnis?
Ist die Datei (auch) Bestandteil eines Buches?


als Antwort auf: [#410002]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

2. Okt 2009, 14:06
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #410008
Bewertung:
(18096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist ne Idee! Die Datei war nie Bestandteil eines Buches. Ein Inhaltsverzeichnis hat es nicht. *weitergrübel*


als Antwort auf: [#410006]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Sep 2012, 11:16
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #500513
Bewertung:
(17042 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

habe eben die selbe Erscheinung (OS X 10.5, CS 5.5).

Hat Dein Grübeln seinerzeit zu einer Lösung geführt?

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#410008]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

7. Sep 2012, 11:32
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #500517
Bewertung:
(17033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

ist im betroffenen Dokument mal ein Index generiert worden?
Ggf. mit Querverweisen auf externe Ziele (in anderen Dokumenten)?


als Antwort auf: [#500513]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Sep 2012, 11:56
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #500518
Bewertung:
(17015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zeigt mein
WpsHyperlinkInspector
auch keine Einträge an?


als Antwort auf: [#500513]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

7. Sep 2012, 12:33
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #500527
Bewertung:
(16983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin und Andreas,

diese Fehlermeldung habe ich auch erhalten. Die Suche nach der Lösung in meinem Fall brachte mich dazu, die Querverweise zu überprüfen.

Das Originaldokument (Word) wurde mit Fußnoten geliefert, die Indesign-Datei (hier: CS 5.5) sollte im zweispaltigen Text auf der rechten (und nur auf der rechten) Seite die Anmerkungen enthalten. Dies musste mit Peter Kahrels Script der automatischen Fußnoten-Endnoten-Konvertierung gelöst werden. Wenn jetzt neue Endnoten eingefügt werden oder Veränderungen in der Endnotenzahl im Text notwendig werden, aktualisieren sich die Querverweise nicht. Dann müssen diese über "Querverweise aktualisieren" up-to-date gebracht werden. So verschwand die Fehlermeldung beim Drucken.


als Antwort auf: [#500517]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Sep 2012, 15:12
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #500539
Bewertung:
(16929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

im Dokument ist kein Indexeintrag vorhanden und auch nicht angelegt gewesen.
Ich hatte allerdings ein umfangreich (welch Aussage!) strukturiertes Text-Dokument importiert (in dem allerdings keine Index-Begriffe hinterlegt waren).

Ich habe nun sämliche Hyperlinks und auch die Lesezeichen gelöscht.
Die Meldung kommt allerdings noch immer.

Nun gut, im Endeffekt stört sie mich nicht, es hätte mich nur interessiert.

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#500517]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

wiseman
Beiträge gesamt: 131

7. Sep 2012, 15:17
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #500540
Bewertung:
(16926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,

ich habe das Script unter Windows und am Mac installiert.
Am Mac bekomme ich aber keine Ausklapp-Menüs.
Unter Windows habe ich Aktuell die Frage nach dem Unterschied zwischen der Aktion Hyperlink löschen und Hyperlink mit Ziel löschen.
Am liebsten hätte ich natürlich nur die "faulen" Links, das geht nicht, oder?
In diesem Dokument habe ich ca. 140 Hyperlinks, ich habe viele geprüft, die funktionieren alle ...
Das sprengt allerdings diesen Beitrag (denke ich).

Viele Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#500518]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Jabadabadu
Beiträge gesamt: 249

7. Sep 2012, 15:33
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #500542
Bewertung:
(16905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

eine mögliche Ursache habe ich oben beschrieben. Und eine Lösung ist, dass die Querverweise einfach mal aktualisiert werden. Ist die Fehlermeldung weg, ist alles wohl in Ordnung; bleibt sie beim Druckvorgang, kann man sie wegklicken und trotzdem drucken.


als Antwort auf: [#500539]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

7. Sep 2012, 15:39
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #500543
Bewertung:
(16902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas,

Zitat Am Mac bekomme ich aber keine Ausklapp-Menüs.


Du meinst vermutlich die Comboboxen, oder?
Ich kann das leider nicht testen, aber vielleicht hat jemand anders eine Erklärung dafür, eigentlich müsste das in beiden Systemumgebungen funktionieren.

Zitat Unter Windows habe ich Aktuell die Frage nach dem Unterschied zwischen der Aktion Hyperlink löschen und Hyperlink mit Ziel löschen.

Jeder Hyperlink besteht aus einer Quelle und einem Ziel

Jedes Ziel kann von mehren Hyperlinks (Quellen) verwendet werden.

Da ist es natürlich nicht immer sinnvoll, mit einem Hyperlink auch gleich das Ziel zu löschen, deshalb gibt es diese Unterscheidung.

Zitat Am liebsten hätte ich natürlich nur die "faulen" Links, das geht nicht, oder?


Unter "faulen" Links verstehst Du vermutlich Quellen ohne gültige Ziele, oder?

Dafür gibt es den Menuepunkte "verwaiste Quellen" oder verwaiste Ziele.

Experimentiere einfach mal mit einer Kopie Deiner Datei.

Zitat Das sprengt allerdings diesen Beitrag (denke ich).

Hast Du gesehen, dass es bei mir für meine Skripts eigene Supportforen gibt?


als Antwort auf: [#500540]

"...enthält ungelöste oder veraltete Querverweise"

Stephan_M
Beiträge gesamt: 480

8. Sep 2012, 08:22
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #500559
Bewertung:
(16799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es tut mir leid, ich kann nichts zum Thema beitragen, ich errinnere mich leider nicht mehr daran, was ich gemacht habe.
Sicher auch einen IDML Waschgang.


als Antwort auf: [#500513]
X