[GastForen Archiv Maxon Cinema 4D ..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

team17
Beiträge gesamt: 82

8. Apr 2010, 17:23
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(9584 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr Lieben!

Ich habe hier ein Glas mit O-Saft und da muss ein natürlicher Splash rein - so, als wenn man den Moment des Auftreffens der gerade eingegossenen Flüssigkeit aufnimmt/knippst..

Weiss jemand ein Programm, oder kann eins empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße,
Marcello
X

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

sjaeger
Beiträge gesamt: 6

8. Apr 2010, 17:59
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #438741
Bewertung:
(9556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marcello,

"einfach" ist natürlich relativ. Realflow (http://www.realflow.com/) wäre eine mögliche Lösung ist aber von der Handhabung nicht gerade einfach und die Lizenz ist auch nicht billig.
Das Fluid-System von Blender soll auch nicht schlecht sein, habe ich aber noch nicht benutzt. Insgesamt finde ich Blender etwas sperrig zu benutzen.
Ich würde den Splash für ein Standbild eventuell per Hand modellieren - das geht vermutlich schneller als stundenlang versuchen Partikel fliegen zu lassen bis die Flüssigkeit so aussieht wie man sich das vorstellt.
Arbeitest Du denn schon mit einer 3D-Software? Wenn ja, mit welcher?

Gruß, Stefan

---

http://www.3d-grafik.biz


als Antwort auf: [#438740]

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Apr 2010, 18:09
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #438743
Bewertung:
(9546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich arbeite bei sowas gerne mit Blender und importiere dann die berechneten Flüssigkeits-Meshes nach Cinema 4D und rendere diese dort. Habe damit gute Erfharung. Realflow ist sehr leistungsstark, jedoch wie gesagt, teuer und vieles ist mittlerweile auch in Blender gut simulierbar. Zeit muss man mitbringen :-)

Dann gäbe es noch Houdini, was für nicht kommerzielle Publikationen in einer HD-Auflösung sehr günstig ist. Jedoch schwierig zu lernen.

Grüße

Helge


als Antwort auf: [#438741]
(Dieser Beitrag wurde von iPartner am 8. Apr 2010, 18:09 geändert)

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

team17
Beiträge gesamt: 82

8. Apr 2010, 18:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #438745
Bewertung:
(9542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich arbeite momentan nur mit Photoshop/Illustrator/Indesign.. (Printbereich)
..also bisher keine 3D-Erfahrung.. ist aber kein Problem, ich lerne gerne.. :)

..das mit dem Modelieren im Standbild-Modus hört sich schonmal gut an..

Was meinst du mit sperrig in der Bedienung?

Grüße,
Marcello


als Antwort auf: [#438741]

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

team17
Beiträge gesamt: 82

8. Apr 2010, 18:26
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #438750
Bewertung:
(9538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke euch für die schnelle Antworten. :)

Dann schaue ich mir mal Blender an.. ..hoffe davon gibt´s eine Demo..

Bis später,
Marcello


als Antwort auf: [#438743]

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

9. Apr 2010, 12:32
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #438819
Bewertung:
(9492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ team17 ] Danke euch für die schnelle Antworten. :)

Dann schaue ich mir mal Blender an.. ..hoffe davon gibt´s eine Demo..


Nö. Von kostenlosen Programmen gibt's keine Demo :-)

http://www.blender.org/

Bernd


als Antwort auf: [#438750]

..suche einfaches 3D Programm speziell für Flüssigkeiten/Splash?

team17
Beiträge gesamt: 82

14. Apr 2010, 13:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #439178
Bewertung:
(9417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Danke für den Link.. habe ich auch entdeckt. :)

Leider erfordert das Progrämmchen ein wenig Einarbeitungszeit..
Werde mich mal am WE dran setzen ;)

Eine schöne Restewoche noch,
Grüße,
Marcello


als Antwort auf: [#438819]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/