[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator .ai platzieren / öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.ai platzieren / öffnen

LuNec
Beiträge gesamt: 234

16. Nov 2002, 09:12
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo & Guten Morgen,
war im Vektorbereich bisher ein 'abtrünniger' und habe gerade mein 1. Illustrator erhalten, Version 10.

Nun erfahre ich auf den allerersten Blick, ich könne das Format .ai lediglich öffnen, aber nicht platzieren ?

Ist das tatsächlich so, oder kann man irgendwie & wo die Möglichkeit justieren auch .ai zu platzieren ?

Schnelle Antwort wäre cool

Danke & Gruß
LuNec

PS. Da kommen noch mehr Fragen heute und diese Tage :-)
X

.ai platzieren / öffnen

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

17. Nov 2002, 16:24
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #16780
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.ai ist das Illustrator-Generische Format, läßt sich zwar in InDesign plazieren, aber nicht in Illsutrator selber. Deswegen speichere ich Illustrator-Dateien grundsätzlich unter .eps ab, mit TIFF als Vorschau und PC-kompatibel (seufz!). Dann muß man nie wieder drüber nachdenken ...


Viele Grüße,
Thomas Reuter


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Nov 2002, 09:54
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #16833
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

unter Windows kannst du im Dialog zum Platzieren einfach mal *.ai (+Enter) eintippen, dann zeigt dir der Dialog alle Illustrator-Dateien an. Allerdings klappt das verknüpfte Platzieren recht selten und es ist abhängig von der Dateiversion. AI-Datei bis Version 8 sind Postscriptähnlich und ab AI9 sind sie PDFähnlich.

Wolfgang


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

LuNec
Beiträge gesamt: 234

19. Nov 2002, 20:24
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #17041
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, habe ne kiste voll *.eps Dateien, die haben alle im Hintergrund so ein weißes Quadrat. Nun möchte ich vollautomatisch per Aktion das Quadrat entfernen. Geht das ?

Danke & Gruß


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Nov 2002, 12:15
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #17119
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das geht nur wenn das Objekt einen Namen hat. Mit einem Javascript dürfte das auch klappen, wenn das Objekt eine einzigartige Eigenschaft hat, also z.B. wenn es das unterste Objekt ist. Allerdings kenne ich mich mit den neuen Skripten noch nicht aus.

Ist die weiße Fläche nur beim verknüpften Platzieren sichtbar, oder auch wenn du die EPS bearbeitest? Wenn ersteres der Fall ist, liegt's nur an der EPS-Vorschau, gedruckt wird's dann richtig.

Wolfgang


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

20. Nov 2002, 12:37
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #17120
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
könnte ich das objekt direkt im eps quelltext ausfindig machen ? und dort entfernen ? nur wie erkenne ich es ? die eigenschaften von dem objekt hätte ich ja... und ich hätte auch ne Programm-Variante diese betreffenden zeilen rauszuholen.

nur wie finde ich das objekt im eps. Wenn ich ihm nun einen namen geben würde im Illu / Notiz, steht der name im eps in de rgegend des ps befehls ?


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

20. Nov 2002, 13:43
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #17130
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

kopiere dein Rechteck mal in ein neues Dokument und speichere es als EPS ab. Ich habe z.B. mal ein Dokument mit gelben Rechteck und schwarzer Kontur gemacht. Die Maße sind 80 x 100 Punkt. Wie folgend sieht das dann in EPS-Dateien aus.

EPS-Datei im neuen Format (ab 9.0):

%ADOEndClientInjection: BeginPageContent "AI10"
80.5 100.5 mo
.5 100.5 li
.5 .5 li
80.5 .5 li
80.5 100.5 li
false sop
0 0 1 0 cmyk
f
1 lw
0 lc
0 lj
4 ml
[] 0 dsh
true sadj
80.5 100.5 mo
.5 100.5 li
.5 .5 li
80.5 .5 li
80.5 100.5 li
cp
true sop
0 0 0 1 cmyk
s
%ADOBeginClientInjection: EndPageContent "AI10"

Die Datei kann nicht direkt in Illustrator geladen werden, da beim Öffnen nicht die EPS-, sondern die PDF-Daten verwendet werden. Zum Bearbeiten muss man die Datei Platzieren.



EPS-Datei im alten Format:

%%EndSetup
0 A
0 O
0 0 1 0 k
1 R
0 0 0 1 K
0 J 0 j 1 w 4 M []0 d
397.5864 258.2061 m
317.5864 258.2061 L
317.5864 358.2061 L
397.5864 358.2061 L
397.5864 258.2061 L
b
%%PageTrailer

Die Kommentare (mit % beginnend) sind nur bei Dokumenten mit einem Objekt direkt ober- und unterhalb der Objektbeschreibung.

"m" oder "mo" bedeutet übrigens "move to" und "l" oder "li" bedeutet "line to"


Viel Glück

Wolfgang


als Antwort auf: [#16700]
(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang Reszel am 20. Nov 2002, 13:46 geändert)

.ai platzieren / öffnen

LuNec
Beiträge gesamt: 234

20. Nov 2002, 14:19
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #17132
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo % Danke erstmal,
dann war ich doch auf dem richtigen Weg, zumindest gedanklich.

Gruß


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

LuNec
Beiträge gesamt: 234

21. Nov 2002, 09:02
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #17211
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo & Guten Morgen,
nun habe ich das Objekt zwar im Quelltext selektiert und kann es entfernen, aber beim Abspeichern mittels Editor, WordPad oder MS Word kommmen irgendqwelche fehlerverursachende Elemente hinzu und es läßt sich nicht mehr im Illustartor öffnen.

Womit würdest Du die Datei manipulieren und vor allen Dingen wie abspeichern ?

Danke & Gruß


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

21. Nov 2002, 09:57
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #17223
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn deine EPS-Dateien eine Vorschau haben, ist das natürlich ein Problem, da sie nicht als ASCII-Daten vorliegen. Es gibt nicht viele Editoren, die auch bei der Bearbeitung die Binärdaten nicht antasten. Da wäre das kostenlose EditPad Lite unter http://www.editpad.de/editpadlite.html oder der sehr gute Editor Editplus unter http://www.editplus.com. Ultraedit geht übrigens nicht.

Wolfgang


als Antwort auf: [#16700]

.ai platzieren / öffnen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Nov 2002, 10:23
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #17229
Bewertung:
(4948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke &
Du meinst es liegt nur an der Vorschau ?

Wäre auch dies ein Weg ?
Abspeichern ohne Vorschau, dann die Manipulation durchführen, und dann wieder mit Vorschau abspeichern ? Oder gibt es in dieser Reihenfolge ein Haken ?

Gruß


als Antwort auf: [#16700]
X