[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress .eps dateien nicht transparent...?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.eps dateien nicht transparent...?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Jun 2003, 18:19
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits!

ich habe folgendes problem: wenn ich mit freehand und mit illustrator ein logo als .eps abspeichere, wird der hintergrund in quark nicht transparent dargestellt...ich habe immer einen weissen hintergrund - obwohl ich hintergrund auf transparent gestellt habe in quark!

habe auch schon die .eps-exportmöglichkeiten durchprobiert!

woran könnte es liegen??
X

.eps dateien nicht transparent...?!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

10. Jun 2003, 18:59
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #38967
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tach auch,

bist Du Dir sicher, dass das EPS richtig abgespeichert ist? Ich hatte mit Illu-EPSen eigentlich noch nie derartige Probleme.
Zu Freehand kann ich leider nichts sagen, die letzte Version die ich gesehen habe wae die 9er bei einem Kunden.
Zuguterletzt könnte es auch noch sein, dass für die Bildrahmen Umfließen aktiv ist und deswegen jeder Rahmen erst einmal weis ist.
Hoffe das hilft ein wenig weiter...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Jun 2003, 19:08
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #38969
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonymer.

Ich rate mal: Du hast eine Freehand-Datei, die du als editierbares Freehand-EPS abspeicherst, öffnest dieses in Illustrator um es wieder als EPS abzuspeichern. So weit, so gut.
Quark hat generell Probs mit Freehand-EPSsen. Daher wohl auch der Weg über Illustrator.
Soweit ich mich erinnere, wird beim Öffnen vom Freehand-Dateinen in Illustrator eine Beschnittmaske angelegt. Aktiviere in Illustrator die Zeichenansicht (Apfel/Strg Y), dann müsstest du sie sehen und entsprechend lösen und löschen können. Vielleicht könnte das dein Problem lösen?

Sorry, dass ich nicht mehr dazu sagen kann. Beim Thema "Freehand" bekomme ich rote Augen (wenn ich sie nicht schon habe, prost ;-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Conny
Beiträge gesamt: 2914

10. Jun 2003, 19:12
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #38970
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
He Bernhard,

wat treibst Du denn...
Der Bundesgesundheitsminister sacht Alk ist gesundheitsschädlich. Also gib den letzten Grauen doch noch eine Chance...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

10. Jun 2003, 19:58
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #38973
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

während einer kurzen Telefon-Konferenz mit Conny, haben wir uns erinnert, dass die Export-Funktion aus Freehand wohl besser funktioniert, als das "Speichern unter..."

Vielleicht hilft das weiter?!?

Gruß
Bernhard

@ Conny: Realität ist nur was für Leute, die nicht mit Drogen zurecht kommen. ;-)


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2003, 08:40
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #39003
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo nochmal - erstmal vielen dank, dass ihr euch so rührend um mich kümmert :]

nochmal ne info zusätzlich...das problem hab ich mit dem mac auf der arbeit nicht! das problem tritt zuhause auf meinem pc auf (ich hoffe jetzt kommen zu den roten augen nicht auch noch erweiterte pupillen ;] )...vielleicht ein pc-prob??

@dtp'ler der weg war dieser: das logo kommt ursprünglich aus corel und wurde im illustratorformat abgespeichert(jaja ich weiß - finde corel ja auch schrecklich - aber das ist eine gruppenarbeit für die schule und derjenige, der für die reinzeichnung zuständig war, kann nur corel - hat er auch sehr gut gemacht!!).dann in freehand oder illustrator geladen (beides versucht), text dazugesetzt, text vectorisiert und als editierbares eps gespeichert...habe wie gesagt auch schon die verscheidenen exportfunktionen mit freehand ausprobiert...geht leider nicht...ich raffs nit!

an corel kanns eigentlich auch nicht liegen, weil dasselbe problem hatte auch ein freund von mir, als er eine powerpoint-präsentation gemacht hat, mit demselben freehand (er hat es dann einfach in der firma auf'm mac fertiggemacht - aber ich muss halt auch die zeit zuhause nutzen...)

ich versuche es am besten nochmal heut abend mit illustrator...

danke nochmal an euch beide!


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 08:54
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #39008
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Kann es daran liegen das die Quark-Datei auf 'nem MAC erstellt wurde und dann das Problem auf 'nem PC auftaucht?

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4(768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Jun 2003, 09:03
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #39009
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Anonym

Wenn Du möchtest, kannst Du mir die Datei ja mal per eMail senden. Ich arbeite mit Corel 9, Illutrator 10 und XPress 5 auf dem PC. Ich kann jedenfalls das Problem leider nicht direkt nachvollziehen.

@ Roger

Der hauptsächliche Unterschied (von Schriften mal abgesehen), wenn ich Mac-XPress-Daten auf den PC nehme, ist die Voransicht der Mac-EPSe und Mac-TIFFs, da diese normalerweise nicht die PC-TIFF-Vorschau haben. In diesem Fall sehe ich in XPress nur ein grau gefülltes Kästchen. Ansonsten habe ich eigentlich keine PC-Probleme in dieser Richtung entdecken können.

Grüßle,
Jens

---
j.naumann@verlag-straubinger.de


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Jun 2003, 09:04
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #39010
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>das problem tritt zuhause auf meinem pc auf <


Das ist einer der wenigen Nachteile von Windows.Tranparenz funktioniert nur wenn Du das *.eps als Corel.eps abspeicherst mit WMF-Vorschau.

ANOnym


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

11. Jun 2003, 09:14
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #39014
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Jens

Bei uns gibt es da schon ein kleines Problem: Ein MAC-Dokument am PC überarbeitet (gespickt mit Eps-Dateien) wird danach wegen der Schriften wieder am MAC geöffnet. Hierbei tritt das "Problem" auf, dass die Eps-Dateien einen weißen Hintergrund haben. In "Verwendung" "Bilder" sind alle Bilder geladen. Das "Problem" wird erst mit der Option SRTG-E Bilder neu laden oder beim Starten des Dokumentes mit der "ALT-Taste" gelöst.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4(768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Oliver Wendtland
Beiträge gesamt: 728

11. Jun 2003, 09:15
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #39015
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie ANOnym schon sagte:
ich denke auch es ist lediglich ein VORSCHAU
oder ANSICHT-Problem, d.h. bei der Ausgabe wäre
alles in Ordnung...schon ausprobiert?

Oliver Wendtland
Druckerei und Verlag
H. Bösmann GmbH, 32756 Detmold
http://www.boesmann.de
_________________________________
Ich habe mich nicht verirrt. Ich bin nur ... richtungsmäßig herausgefordert.


als Antwort auf: [#38965]

.eps dateien nicht transparent...?!

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

11. Jun 2003, 20:48
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #39131
Bewertung:
(4831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

"Corel"? Was ist "Corel"? Ein Waschmittel? ;-)

Das mit den roten Augen bei Freehand bezog sich mehr auf die Datenübernahme. Das Programm und die Bedienung ist sehr gut, doch wer die Daten übernehmen und verarbeiten muss, hat die A-Karte gezogen...

Da gab's heutemorgen ja noch ein paar Tipps von Wissenden. Lass uns doch bitte auch wissen, ob's geklappt hat.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#38965]
X