[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign .indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

Daphni
Beiträge gesamt: 4

10. Mai 2014, 08:18
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Zusammen,

ich möchte gerne eine in InDesign erstellte Seite ".indd", bestehend aus verschiedenen Layern, in eine .eps Datei umwandeln. Soweit so gut, das macht man ja mit "Export".

Jetzt ist es so, dass ein "Baustein" der ursprünglichen .indd Datei ein Logo in .eps Format ist. Dieses Logo wird aber leider in der exportierten .eps Datei nicht mehr angezeigt.

Meine Frage lautet nun: wie bekomme ich das hin, dass dieses Bild auch in der .eps Datei angezeigt wird?

Ich verwende dieses Logo, das ich in der .indd Datei habe als .eps Datei, da es sich um ein Logo mit transparentem Hintergrund handelt.

(Ich habe alternativ versucht ein PNG ("save for webdevices") zu verwenden; dies wird dann bei der exportierten .eps Datei zwar angezeigt, allerdings sieht man dann leichte kleine Weisse Rasterlinien rund um das Logo... und das soll natürlich nicht sein.)

Ich bin gespannt, ob Ihr mir da weiterhelfen könnt...
Vielen lieben Dank & viele Grüsse,
Daphni
X

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

10. Mai 2014, 10:30
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #527018
Bewertung:
(4092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Daphni,

willkommen auf HDS!

Zunächst zwei Fragen:

– Aus welchem Programm kommt das Logo?
– Warum möchtest/musst du aus der INDD ein EPS erzeugen?

EPS ist ein aussterbendes Dateiformat, das in Verbindung mit InDesign durchaus problematisch sein kann und daher vermieden werden sollte. Für das Logo wären AI oder PDF die geeigneten Formate.

Für den Export der INDD wäre ebenfalls PDF angesagt. Das hängt natürlich davon ab, was mit der exportierten Datei später gemacht werden soll.

PNG ist übrigens auch ein ungeeignetes Format, da hier Vektoren verloren gehen und die Grafik in Pixel umgewandelt wird. PNG ist ausschließlich als "Endprodukt" für das Web geeignet.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#527017]

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4853

10. Mai 2014, 12:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #527020
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Daphni!

Ohne jetzt große Ursachenforschung zu betreiben, und um den Fall praktisch anzugehen:

Funktioniert ein PDF-Export der Seite? Ist das Logo dann enthalten?
Falls ja, könntest Du die PDF-Datei auf eine InDesign-Seite platzieren und diese Seite als EPS exportieren.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#527017]

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

planobogen
Beiträge gesamt: 1043

10. Mai 2014, 12:30
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #527021
Bewertung:
(4050 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist die Ebene, auf der sich das Logo befindet, eventuell ausgeblendet?
Hast Du beim eps-Export es mal mit verschiedenen Einstellungen des PostScript-Levels versucht?
Oder ASCII oder Binar beim Export getestet?
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________




als Antwort auf: [#527017]

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

Daphni
Beiträge gesamt: 4

10. Mai 2014, 18:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #527030
Bewertung:
(3984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Ralf Hobirk ] Guten Morgen Daphni,

willkommen auf HDS!

Zunächst zwei Fragen:

– Aus welchem Programm kommt das Logo?

Photoshop

– Warum möchtest/musst du aus der INDD ein EPS erzeugen?
Weil ich die Datei in Indd erstellt habe, und die Druckerei auf ein eps besteht (normalerweise würde ich als pdf liefern)

EPS ist ein aussterbendes Dateiformat, das in Verbindung mit InDesign durchaus problematisch sein kann und daher vermieden werden sollte. Für das Logo wären AI oder PDF die geeigneten Formate.
Stimme Dir voll und ganz zu

Für den Export der INDD wäre ebenfalls PDF angesagt. Das hängt natürlich davon ab, was mit der exportierten Datei später gemacht werden soll.
Wieder: ganz genau :)

PNG ist übrigens auch ein ungeeignetes Format, da hier Vektoren verloren gehen und die Grafik in Pixel umgewandelt wird. PNG ist ausschließlich als "Endprodukt" für das Web geeignet.

..vielen Dank für die Info über PNG, ich dachte bisher das sei eine geeignete Grafik (ok, bis ich versucht habe es zu vektorisieren ;)


Vielen lieben Dank für Deine Antwort! :)
LG
Daphni


als Antwort auf: [#527018]

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

Daphni
Beiträge gesamt: 4

10. Mai 2014, 18:38
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #527031
Bewertung:
(3981 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Uwe,

beim pdf Export ist alles genau da, wo es sein sollte...
Deswegen finde ich das seltsam, dass es beim Export zu .eps nicht klappt...

Ich denke, ich werde Deinen Tipp mit dem pdf zu eps probieren! Ich sage dann Bescheid, ob das geklappt hat...

Lg,
Daphni


als Antwort auf: [#527020]

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

Daphni
Beiträge gesamt: 4

10. Mai 2014, 18:58
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #527032
Bewertung:
(3967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe Laubender ] Falls ja, könntest Du die PDF-Datei auf eine InDesign-Seite platzieren und diese Seite als EPS exportieren.


...und es hat geklappt!!!! :)

Ganz lieben Dank für den Tipp! Simpel und sehr effektiv!

Einen schönen Abend noch!

Viele Grüsse,
Daphni


als Antwort auf: [#527020]

.indd zu .eps: Bild fehlt nach Export

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

12. Mai 2014, 09:49
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #527059
Bewertung:
(3800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daphni,

auch schon mal probiert, das Pdf direkt in Acrobat als eps zu speichern?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#527032]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken
medienjobs