[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) .pdf druck OS X

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

.pdf druck OS X

MiB.pixel
Beiträge gesamt: 9

7. Mär 2003, 17:35
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

hat jemand ahnung, welche auflösung die .pdf ausgabe über den druckdialog von MacOS X hat, und gibt es eine möglichkeit die auflösung zu ändern.

meine info´s reichen bisher von 72 dpi bildschirmauslösung bis bei .pdf ist die auslösung egal solage man keine pixelbilder ausgibt.

gruss
maik

nachtrag:
kann man in dem druckdialog die farbgebung beeinflussen ... farbiges bild zu s/w

(Dieser Beitrag wurde von MiB.pixel am 7. Mär 2003, 17:39 geändert)
X

.pdf druck OS X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Mär 2003, 14:47
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #27408
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo maik,

also ich hab das mal mit dem PitStop überprüft:
Bilder werden nicht hoch oder runtergerechnet. Die Auflösung ist die, welche bei den platzierten Bildern vorhanden ist, natürlich muss man die Skalierung auch berüchsichtigen, also wenn ein 150dpi Bild im Layout-Programm auf 50% verkleinert wird, wird die ganze Sache 300dpi.

Bei den Farben: Nein, das geht leider nicht. Das übernimmt dann das RIP am Ausgabegerät.

Ich habe Erfahrungen gesammelt, die recht interessant sein dürften. Seit 10.2 werden die Schriften, was ich bis jetzt sehen konnte, als Untergruppen eingebettet. Meine Dokus, die ich auf meiner HP habe, wurden alle in Word (ich gebs ja zu...) erstellt und mit der Drucken in PDF Funktion erstellt. Ich habe die Dokus auch schon von einem Win-Rechner ausgedruckt, mit Erfolg. Sicher, Druckvorstufentauglich bedeutet noch einiges mehr, ich weiss. Aber die Funktionen sind schon besser als manches PDF, dass mir in meiner Zeit im Datenhandling in die Hände kam.


grüsse david uhlmann ([email protected])

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#27354]
(Dieser Beitrag wurde von Dave Uhlmann am 8. Mär 2003, 14:47 geändert)

.pdf druck OS X

MiB.pixel
Beiträge gesamt: 9

8. Mär 2003, 16:17
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #27422
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
dank dir,
hast mir erstmal weiter geholfen,
und das du word verwendest erzähl ich auch nicht weiter ;-)

gruss
maik



als Antwort auf: [#27354]

.pdf druck OS X

MiB.pixel
Beiträge gesamt: 9

8. Mär 2003, 16:43
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #27424
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gibt es eigentlich so eine art --PitStop-- plug in,
das man im zusammenhang mit dem OS X druckdialog verwenden kann ?

oder ein anders utilitie für OS X mit dem man die farbe des .pdf verändern kann ?


als Antwort auf: [#27354]
(Dieser Beitrag wurde von MiB.pixel am 8. Mär 2003, 16:45 geändert)

.pdf druck OS X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

8. Mär 2003, 17:41
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #27430
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Da muss man aber den Verwendungszweck sehen: So im Bereich des Low-bis Middlebereich, also nicht Highend, gibt es einige tolle Werkzeuge:

PDF Enhance
Infos und download:
http://www.versiontracker.com/...?id=17390&db=mac

Oder einfach mal unter http://www.versiontracker.com mit dem Begriff pdf suchen...


grüsse david uhlmann ([email protected])

http://www.wissen-wie.ch
------------------------------
about 5 percent over the world
are macintosh-users.
thats the top 5.

------------------------------


als Antwort auf: [#27354]

.pdf druck OS X

SuPerNova
Beiträge gesamt: 159

9. Mär 2003, 22:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #27496
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst ist der Mann

PDF optimieren via Apple Script:

http://www.apple.com/applescript/print/

Greez
Christoph

-------------------------------------
computing in the name of the root.


als Antwort auf: [#27354]

.pdf druck OS X

MiB.pixel
Beiträge gesamt: 9

10. Mär 2003, 16:22
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #27598
Bewertung:
(2139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
cool :-o

ich werde, dass mit dem script mal antesten ;-)


als Antwort auf: [#27354]
X

Aktuell

PDF / Print
Wolken_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/