[GastForen Programme Video/Multimedia Maxon Cinema 4D .step Dateien

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Video/Multimedia - Bewegte Bilder, Filme, Sound
Themen
Letzter Beitrag

.step Dateien

sDAB
Beiträge gesamt: 279

27. Sep 2010, 13:56
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(22009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob man .step Dateien im aktuellen Cinema 4D am Mac öffnen/importieren kann.

danke für euere hilfe
grüsse sDAB
Hier Klicken X

.step Dateien

sjaeger
Beiträge gesamt: 6

27. Sep 2010, 14:48
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #452524
Bewertung:
(21975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi sDAB,

STEP ist ein NURBS-Format das Cinema nicht nativ importieren kann, da C4D keine (echten) NURBS kennt. Die aktuelle Visualize-Version kann laut der Website von Maxon IGES importieren+konvertieren. (von STEP habe ich nichts gelesen) Dabei werden aber die NURBS-Daten in Polygone umgewandelt. Wenn Du also das STEP-Modell weiterbearbeiten wolltest, wäre das schwierig.
Einige verwenden Tools wie ViaCAD oder Polytrans zum Konvertieren solcher Daten.
Ich persönlich benutze für sowas Rhino, da ich damit auch modelliere.

Gruß

Stefan

--

http://www.3d-grafik.biz

als Antwort auf: [#452516]

.step Dateien

sDAB
Beiträge gesamt: 279

27. Sep 2010, 15:36
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #452535
Bewertung:
(21965 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle kompetente Antwort.

freundliche grüsse stephan

als Antwort auf: [#452524]

.step Dateien

Be.eM
Beiträge gesamt: 3012

27. Sep 2010, 18:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #452561
Bewertung:
(21942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ sDAB ] kann mir bitte jemand sagen ob man .step Dateien im aktuellen Cinema 4D am Mac öffnen/importieren kann.

Hallo sDAB,

nur falls das hier relevant oder hilfreich ist: Ich betreibe CAD-Datenkonvertierung auch als Dienstleistung (seit ca. 1996), und in 90% der Fälle ist das Zielprogramm C4D. Insofern kann ich auf Wunsch die STEP-Daten konvertieren, oder du kannst es selbst (wie schon erwähnt) mit z.B. ViaCAD probieren. Das gibt's auch für Mac.

Grüße,
Bernd
---------------
cavete fenestras et nubes!

als Antwort auf: [#452516]

.step Dateien

Moosbach
Beiträge gesamt: 382

18. Feb 2011, 14:23
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #465183
Bewertung:
(20970 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
versuche es mal mit der noch kostenlosen version von rhino 3d für mac.

als Antwort auf: [#452561]
X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
19.10.2018

München
Freitag, 19. Okt. 2018, 10.36 Uhr

Seminar

Wer digitale Dokumente für PC, Tablet oder Handys erstellen will, der muss umdenken. Die alten Arbeitsweisen und Regeln, die bei Printprodukten die Standards gesetzt haben, die gelten hier nicht mehr. Um nur einige Stichpunkte zu nennen: RGB statt CMYK, 16 zu 9 statt DIN A4, einseitig statt doppelseitig, scrollen und tippen statt umblättern. Dazu kommt die Interaktivität, die das PDF bietet: Automatisch zoomen und verlinken, Seitensprünge, Sound- und Videoeinbettung, Einbettung von 3D-Objekten, Schaltflächen und Formulare, Kommentare.

München, Freitag, 19.10.2018, Teilnahmegebühr 534,31 Euro (incl 19% MwSt), 9.30 bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

https://www.cleverprinting.de/pdf-first/

PDF first – Digitale Dokumente für PC, Tablet, mobile Endgeräte
Veranstaltungen
25.10.2018

Hamburg
Donnerstag, 25. Okt. 2018, 10.39 Uhr

Seminar

Viele Funktionen, für die früher Illustrator benötigt wurde, finden sich heute auch in InDesign. Angefangen bei den Pfadwerkzeugen, mit denen sich Linien und Bezier-Pfade zeichnen lassen, über die regulären Zeichenwerkzeuge für Rahmen und Linien bis hin zum Pathfinder, der Vektorobjekte zerschneiden, verbinden und kombinieren kann: InDesign bietet eine Vielzahl von Vektorgrafik-Werkzeugen, mit denen sich auch komplexe Vektorgrafiken erstellen lassen.

München, Donnerstag, 25.10.2018, Seminargebühr 415,31 (inkl. 19% MwSt), 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Ja

Organisator: Cleverprinting

Vektorgrafik mit Adobe InDesign und Illustrator