[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress ? zu XData/InData oder Auftrennung eines DB-Felds

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

? zu XData/InData oder Auftrennung eines DB-Felds

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

23. Mai 2008, 21:51
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Salü.

Aus einer Datenbank bekomme ich Datensätze mit verschiedenen Feldern. In einem sehr wichtigen Feld kommen leider 3 Bestandteile gemeinsam, die ich einzeln behandeln müsste. Nennen wir dieses Feld mal "Groß-Feld".
Genauer: In diesem Feld aus der DB kommt immer der "Name" und die "Erklärung" und die Zusammensetzung gemeinsam.

Das "Groß-Feld" kommt momentan beispielsweise mit folgender Füllung: Seifenpackung, extra verpackt, 50 g (Natriumhydrogenkarbonat; Phosphate).

Ich benötige nur: Seifenpackung und extra verpackt, 50 g.

Das Regelwerk lautet also:
1. Nimm den Text aus "Groß-Feld" bis vor das erste Komma und stecke ihn ins Feld "Name".
2. Nimm den Text aus "Groß-Feld" beginnend hinter dem ersten Komma-Leerschlag bis zu einer öffnenden Klammer und stecke ihn ins Feld "Erklärung".

Mit dem "Char"-Befehl ist es mir bis jetzt nur gelungen, den numerisch 17. oder 25. Buchstaben anzusprechen, aber nicht gezielt ein bestimmtes Zeichen/Glyphe.

Hat jemand schon einmal versucht, ein ähnliches Problem zu lösen?
X

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5122

25. Mai 2008, 07:34
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #351561
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Detlev,

auch wenn ich dir keine Lösung bieten kann, so möchte ich von dieser Vorangehensweise dringend abraten. Was machst du, wenn statt "extra verpackt" nur "umverpackt" (also nur ein Wort) steht? Oder statt eines Kommas ein Semikolon.

Der sichere Wege wäre, dies schon datenbankseitig zu trennen bzw. trennen zu lassen. IMHO haben diese Werte auch nichts in einem Feld zu suchen - strukturierte Daten geht anders. :-)

> Hat jemand schon einmal versucht, ein ähnliches Problem zu lösen?

Ja, wir hatten ein ähnliches Problem. Lösung: nachdem wir es dem Kunden erklärt hatten, sah er ein, dass das so nicht funktioniert bzw. zu fehleranfällig ist.

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#351475]

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

25. Mai 2008, 10:20
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #351563
Bewertung:
(1403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

es sind sensible Daten, mein Beispiel ist deswegen stark verändert.
Ein Kantonsverwaltung muss darüber abstimmen, ob die Daten der Datenbank angefasst werden dürfen (wohl eher nicht in absehbarer Zeit) oder ob die Exportaufbereitung in die bestehende Datenbank integriert wird – und ohne Abstimmung: ob die Aufbereitung außerhalb der Datenbank passieren muss (der wahrscheinlichste Fall).

Das Regelwerk ist eindeutig:
1. aller Text bis zum ersten Komma
2. Text nach dem ersten Komma bis zur öffnenden Klammer
3. Inhalt der Klammer wird momentan nicht benötigt

Wenn ein Datensatz dieser Logik nicht entspricht, dann müsste dieser auch in der Originaldatenbank geändert werden.

als Antwort auf: [#351561]

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5122

25. Mai 2008, 18:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #351602
Bewertung:
(1372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Detlev,

wenn XData/InData so wie EasyCatalog SQL spricht, solltest du mit SELECT mid()/left/()/right() weiterkommen. Wäre aber eine Frage für's SQL-Forum.

Sorry, dass ich dir nicht mehr sagen kann - bin noch SQL-Anfänger. :-)

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#351563]
X