[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

siggi35
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2009, 16:15
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(8296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole,
wurde keider nicht fündig mit meinem Problem, deshalb schreibe ich es hier mal rein. Vileicht kenn jemand dieses und weis eine einfache Lösung.

Ich lege in InDesign CS3 v5.0.4 ein Rahmen an 8 mm breit 297 mm hoch, fülle dieses mit schwarz, gebe Eckenoptionen 4 mm abgerundete Ecken dazu, mache einen Schlagschatten - normal, Deckkraft 70%, x- und y-versatz je 1mm, Größe 1,5 mm, Winkel 135°. Alles noch ok, Schatten prima rund. Jetzt geb ich noch weicher Verlaufskante dazu, Winkel auf 90° damit von unten beginnend nach oben das Schwaz ins Transparente ausläuft.

So.... und jetzt hats unten den Schlagschatten fast die hälfte abgeschnitten.

Ich hab schon unzählige Einstellungen versucht, ich bekomme ihn nicht mehr rund und voll.

Hat mir jemand eine Hilfe.. ?!?!?

Danke im Vorraus...

Grüßle Siggi...
X

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

25. Mär 2009, 16:45
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #390782
Bewertung:
(8277 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siggi,

bei mir sieht der Balken nach deinen Einstellungen so aus!
Deckt sich das mit deinem Ergebnis?


als Antwort auf: [#390775]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

siggi35
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2009, 16:50
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #390785
Bewertung:
(8272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole,
ja... genau.... nur dass jetzt unten der Schatten ca. bis zur Hälfte abgeschnitten ist.

Grüßle Siggi


als Antwort auf: [#390782]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

siggi35
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2009, 16:58
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #390790
Bewertung:
(8265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siggi35 ] Hallole,
ja... genau.... nur dass jetzt unten der Schatten ca. bis zur Hälfte abgeschnitten ist.

Grüßle Siggi



so schauts bei mir aus...


als Antwort auf: [#390785]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

25. Mär 2009, 17:18
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #390797
Bewertung:
(8247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Siggi,

da gibt es leider nix zum Gucken :(


als Antwort auf: [#390790]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Tim Gouder
Beiträge gesamt: 89

25. Mär 2009, 17:56
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #390802
Bewertung:
(8227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das hilft Siggi jetzt bestimmt nicht ;)

Interessant ist das der gleiche Effekt bei CS3 und CS4 unterschiedliche Ergebnisse produziert. Siehe hier.

Wie kommt den sowas?


als Antwort auf: [#390797]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

25. Mär 2009, 18:36
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #390804
Bewertung:
(8217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde vermuten das es sich in der CS4 jetzt richtig verhält. Denn in der CS3 greift die Option "Schatten berücksichtigt andere Effekte" nämlich nicht.


als Antwort auf: [#390802]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2009, 23:09
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #390845
Bewertung:
(8162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kommt davon, wenn man Screenshots baut, bevor man schaut, ob Kai längst geantwortet hat. ;)
Beim Balken links im Bild ist "Schatten berücksichtigt andere Effekte" ausgeschaltet, beim rechten an. CS4 macht's richtig, CS3 nicht.

Dass ein Teil vom Schatten abgeschnitten wird, kann ich aber nicht nachvollziehen.


als Antwort auf: [#390804]
Anhang:
CS3-1.jpg (11.8 KB)   CS4-1.jpg (11.8 KB)

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

siggi35
Beiträge gesamt: 16

25. Mär 2009, 23:19
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #390849
Bewertung:
(8159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole nochmal,
ich hab versucht ein Screenshot meines Problem zu zeigen, aber wie bekomme ich das Bild da rein ?

hier mal ein Link, vielleicht gehts so ...

http://www.siggi-karate.de/...hatten-Problem-1.jpg

Grüßle Siggi


als Antwort auf: [#390804]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Mär 2009, 23:26
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #390853
Bewertung:
(8154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie sieht das in hoher Darstellungsqualität aus?


als Antwort auf: [#390849]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

siggi35
Beiträge gesamt: 16

26. Mär 2009, 08:15
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #390861
Bewertung:
(8089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider genauso.... nur eben schöner abgeschnitten... :-)

hier nochmal ein Link der es in hoher Anzeigeleistung zeigt.
http://www.siggi-karate.de/...hatten-Problem-2.jpg


Der Schatten schneidets erst ab, wenn ich die "weiche Verlaufskant" aus den Effekten mit dazugebe.


als Antwort auf: [#390853]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mär 2009, 09:13
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #390864
Bewertung:
(8059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Siggi, bei mind. drei Leuten verhält es sich leider anders. Stell deine Datei bitte irgendwo online damit man mal nachsehen kann.


als Antwort auf: [#390861]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

26. Mär 2009, 09:35
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #390870
Bewertung:
(8041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Stell deine Datei bitte irgendwo online

Das hat sich gerade erledigt.

Gerald schau bitte in deiner Datei "untenrum" nochmal genauer. Ich hätte fest behauptet das gestern Abend bei mir alles in Ordnung war. Heute morgen sieht es so aus wie im beigefügten Screen.

Durch Verändern des Winkels der Weichen Verlaufskante lässt sich die Harte Kante mildern bzw. ist dann irgendwann auch weg (aber halt nicht bei 90°). Und bevor wieder einer anfängt: Die Prefs habe ich auch gelöscht und dann nochmal getestet.


als Antwort auf: [#390864]
Anhang:
Bild 1.png (71.8 KB)

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

siggi35
Beiträge gesamt: 16

26. Mär 2009, 09:38
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #390871
Bewertung:
(8040 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier hab ich einen Link, mit dem man sich die Datei holen kann.

http://www.siggi-karate.de/...chatten-Problem.indd

Grüßle Siggi


als Antwort auf: [#390864]

abgeschnittener Schatten bei abgerundeten Ecken

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

26. Mär 2009, 09:47
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #390875
Bewertung:
(8033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo siggi35,

ich weiß zwar auch nicht warum das so ist, aber stell mal bei weicher verlaufskante in den optionen von linear auf radial.

gruß kurt


als Antwort auf: [#390871]
X