Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign absatzformate / farbe nicht ändern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

absatzformate / farbe nicht ändern

mostwanted
Beiträge gesamt: 6

21. Apr 2008, 13:07
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(11735 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allesamt,

ich möchte gerne ein absatzformat erstellen bei dessen zuweisung (auf ein text-objekt) keine änderung an der schriftfarbe vorgenommen wird, d.h. wenn der text vor der zuweisung des absatzformats z.b. grün war soll er auch grün bleiben! leider finde ich keine möglichkeit die farbe wie bei den formatvorlagen auf "?" zu stellen...

...gibt es für mein problem eine lösung?

freue mich auf eure hilfe! besten dank im voraus für eure bemühungen!

grüsse aus den bergen.
X

absatzformate / farbe nicht ändern

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Apr 2008, 13:15
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #347164
Bewertung:
(11724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Die Lösung ist: Zeichenformate anstatt Absatzformate zu verwenden.
Die sind dazu da, z.B. nur ein Element abzuändern.

EDIT:
Zitat wie bei den formatvorlagen auf "?" zu stellen...

Das geht m.W. nur bei Zeichenformaten, i.d.R. mit Apfel-Klick auf die
Farbe.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#347162]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 21. Apr 2008, 13:19 geändert)

absatzformate / farbe nicht ändern

mostwanted
Beiträge gesamt: 6

21. Apr 2008, 13:21
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #347167
Bewertung:
(11719 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke erstmal für die antwort!

ich muss den objekte um die es sich handelt aber auf alle fälle eine absatzformat zuweisen, da ich attribute ändern muss die sich auf den absatz beziehen (ausrichtung, etc.) - leider überschreiben mir diese absatzformate bei zuweisung immer die schriftfarbe...


als Antwort auf: [#347164]

absatzformate / farbe nicht ändern

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

21. Apr 2008, 13:26
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #347170
Bewertung:
(11704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Ich denke dass das so nicht gehen wird. Um die Farbe zu schützen
müsste diese zuerst durch ein Zeichenformat »eingefroren« werden.
Zeichenformate gehen vor Absatzformate. Wenn du dann das Absatz-
format drauf anwendest bleibt die Farbe erhalten weil durch das ZF
eingefroren. Du müsstest dann nur zuerst die Zeilen mit der Farbe
auswählen und das entsprechende ZF zuweisen. Bei mehreren Farben
müsstest du mehrere ZF anlegen. Vielleicht auch per Suchen/Ersetzen
schneller zu erledigen?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#347167]

absatzformate / farbe nicht ändern

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Apr 2008, 13:26
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #347171
Bewertung:
(11704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mostwanted ] ...wenn der text vor der zuweisung des absatzformats z.b. grün war soll er auch grün bleiben!...

Nein, sowas geht nicht. Wenn ich in InDesign arbeite, dann kann ich auch alle Funtionen nutzen.


als Antwort auf: [#347162]

absatzformate / farbe nicht ändern

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Apr 2008, 13:29
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #347172
Bewertung:
(11701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Anders als beim Zeichenformat braucht das Absatzformat immer eine Farbe.

Was spricht dagegen, dem Absatzformat die Farbe mitzugeben bzw. es auf dem vorangegangenen aufzubauen?


als Antwort auf: [#347171]

absatzformate / farbe nicht ändern

mostwanted
Beiträge gesamt: 6

21. Apr 2008, 13:40
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #347176
Bewertung:
(11687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Zeichenformate gehen vor Absatzformate.


das ist die lösung für mein problem bei meinem aktuellen projekt! DANKE!

ich weise dem textobjekt über ein zeichenformat die farbe zu - eine nachfolgende zuweisung eines absatzformats hat keinen einfluss auf die farbe!

danke euch allen für eure bemühungen!

grüsse aus den bergen!


als Antwort auf: [#347170]

absatzformate / farbe nicht ändern

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Apr 2008, 17:18
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #347251
Bewertung:
(11626 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mostwanted ] ich weise dem textobjekt über ein zeichenformat die farbe zu - eine nachfolgende zuweisung eines absatzformats hat keinen einfluss auf die farbe!

??
Wen oder was willst Du damit "lösen"?
Wie willst du eine nachträgliche Zuweisung eines Zeichenformates verhindern?


als Antwort auf: [#347176]

absatzformate / farbe nicht ändern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Apr 2008, 17:44
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #347258
Bewertung:
(11615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,

wenn mit einem zf nur die farbe der schrift festgelegt wird, wird beim nachträglichen zuweisen eines af die farbe nicht geändert (zf vor af).

gruß kurt


als Antwort auf: [#347251]

absatzformate / farbe nicht ändern

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Apr 2008, 18:13
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #347266
Bewertung:
(11597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe gefragt, wie er das nachträgliche Zuweisen eines Zeichenformates verhindern will!


als Antwort auf: [#347258]

absatzformate / farbe nicht ändern

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

21. Apr 2008, 18:23
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #347268
Bewertung:
(11595 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo christoph,

Zitat Wen oder was willst Du damit "lösen"?


ich glaubte diesen satz beantwortet zu haben ;-)

und was hat das mit nachträglichem zuweisen eines zf zu tun?
mit seinem weg konnte er ja seine aufgabe lösen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#347266]

absatzformate / farbe nicht ändern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

21. Apr 2008, 18:42
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #347269
Bewertung:
(11586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Reden wir aneinander vorbei?"
"Ich glaube wir reden aneinander vorbei."
"Das ist interessant, was du da sagst, aber ich habe eher das Gefühl, wir reden aneinander vorbei"
"Ja, das sollte bedacht werden. Aber ich glaube schon, dass wir aneinander vorbeireden"
"Da könntest du recht haben. Wenn nicht, dann reden wir wohl aneinander vorbei"
"Ja das könnte sein. Moment... das Problem könnte auch sein, dass wir aneinander vorbeireden!"
"Da kommt mir ein Gedanke: ob wir vielleicht aneinander vorbeireden?"
"Bestimmt. Aber abgesehen davon finde ich die Annahme plausibel, dass wir aneinander vorbeireden"

Ich komme mir vor wie damals im Philosophiestudium. Nur dass die nicht so höflich waren :)


als Antwort auf: [#347268]

absatzformate / farbe nicht ändern

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

21. Apr 2008, 18:55
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #347270
Bewertung:
(11578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mostwanted ] ich möchte gerne ein absatzformat erstellen bei dessen zuweisung (auf ein text-objekt) keine änderung an der schriftfarbe vorgenommen wird, d.h. wenn der text vor der zuweisung des absatzformats z.b. grün war soll er auch grün bleiben!

Vielleicht interpretiere ich in diese Anfrage zu viel. Aber vor meinem inneren Auge spielt sich die Situation ab, dass der Fragesteller einem Indesign Anwender, der nicht so sicher ist im Umgang mit dem Programm, die Möglichkeit nehmen will "unabsichtlich" oder "absichtlich" eine Farbänderung an einem Zeichen vorzunehmen. Diese Situation haben wir häufig, wenn es darum geht Redakteuren, auch im Zusammenhang mit InCopy die Editionsmöglichkeiten etwas einzuschränken.

Wenn DASS der Hintergrund der Frage ist, dann ist meine Frage, wie man die Zuweisung eines falschen ZF verhindern will sicher nicht unberechtigt.

Wenn man diesen Hintergrund nicht so sieht, dann versteht man meine Eingabe natürlich nicht. Sollte ich das alles falsch verstanden und interpretiert haben, bitte ich um Entschuldigung für die Spams, die das verursacht hat.


als Antwort auf: [#347162]

absatzformate / farbe nicht ändern

[ck]
Beiträge gesamt: 22

5. Apr 2018, 09:34
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #563244
Bewertung:
(6412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das geht m.W. nur bei Zeichenformaten, i.d.R. mit Apfel-Klick auf die Farbe.


Hallo Sascha, vielen Dank für Deinen Tipp. Das Ganze hat mir heute eine Menge Arbeit gespart. Zu Testzwecken (Grep-Abfragen) hatte ich eine große Menge an Zeichenformaten in unterschiedlichen Farben eingefärbt. Mit Hilfe des Kürzels ließen sich die Farben in meinen vielen Zeichenformaten schnell und problemlos auf "nicht definiert" zurückstellen.


als Antwort auf: [#347164]
X