[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign abstand im absatz

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

abstand im absatz

arachnias
Beiträge gesamt: 606

4. Feb 2009, 12:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fachleute,
eine frage zu der ich nichts gefunden habe...

wenn ich innerhalb eines hängenden einzugs einen abstand zum nächsten absatz haben möchte müsste ich ja ein return machen.
dann aber springe ich wieder zurück zum nullpunkt und die aufzählung beginnt von neuem.
ich suche also nach der möglichkeit ein SHIFT-RETURN zu machen und dabei einen definierten abstand zu erhalten.

oder denke ich falsch und kompliziert?

danke schonmal
arachnias
X

abstand im absatz

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12664

4. Feb 2009, 12:17
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #384013
Bewertung:
(1536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: dann aber springe ich wieder zurück zum nullpunkt und die aufzählung beginnt von neuem.

Was spricht gegen ein eigenes Absatzformat für den Absatz danach, in dem alles so definiert ist, wie es dieser Absatz braucht?

Ansonsten könnte man ggf. mit einem größeren Zeilenabstand für ein Zeichen des Absatzes danach tricksen, sofern in den Voreinstellungen nicht "Zeilenabstand auf ganzen Absatz anwenden" aktiviert ist.

als Antwort auf: [#384012]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Feb 2009, 12:20 geändert)

abstand im absatz

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

4. Feb 2009, 12:33
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #384015
Bewertung:
(1524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arachnias: Du möchtest im letzten Aufzählungspunkt bleiben – und innerhalb dessen einen weiteren, letztlich dann natürich auch nicht eingezogenen Absatz haben? Ich kann Martin nur beipflichten: Bau Dir diesen Absatz wirklich als eigenen Absatz. Und schalte für ihn und folgende die Aufzählung aus: bis dann der nächste Aufzählungspunkt kommt: Da setzt Du die Aufzählung wieder fort.
Das wird ökonomisch via Absatzformat gesteuert – setzt aber bisschen Lektüre voraus.
Zwei Links dazu (neben vielen Beiträgen hier und natürlich zahllosen weiteren Hilfen im Web):
http://indesign-faq.de/...cht-soo-kompliziert/
http://blog.smi.ch/...fache-aufzaehlungen/

als Antwort auf: [#384013]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 4. Feb 2009, 12:44 geändert)

abstand im absatz

arachnias
Beiträge gesamt: 606

4. Feb 2009, 12:39
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #384019
Bewertung:
(1517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zurück,

schonmal vielen dank für die sachdienlichen hinweise... ich bin schonmal beruhigt dass ich nicht eine simple basiseinstellung übersehen habe.
also mach ich mich mal an die arbeite

danke danke
arachnias

als Antwort auf: [#384015]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/