[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe FrameMaker abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

netzilexi
Beiträge gesamt: 3

17. Mär 2012, 12:30
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Grafik in Illustrator CS4 erstellt und als EPS-Grafik abgespeichert (Größe: Höhe 45 mm x Breite 63 mm). Wenn ich diese Grafik in ein Framemaker 8-Dokument importiere und mir dann die Objekteinstellungen ansehe, wird mir als Höhe zwar noch 45 mm angezeigt, aber als Breite wird 63,587 mm angezeigt. Und die Grafik passt auch nicht richtig in den mit 63 x 45 mm vordefinierten verankerten Rahmen.

Hat jemand dazu eine Idee, was ich da falsch mache?

Hoffe die Profis hier können mit weiterhelfen.

Vielen Dank vorab

netzilexi
X

abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

17. Mär 2012, 14:31
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #492022
Bewertung:
(4436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ netzilexi ] …wird mir als Höhe zwar noch 45 mm angezeigt, aber als Breite wird 63,587 mm angezeigt. Und die Grafik passt auch nicht richtig in den mit 63 x 45 mm vordefinierten verankerten Rahmen.

Hat jemand dazu eine Idee, was ich da falsch mache?…



Hallo & herzlich willkommen, netzilexi,

vermutlich machst du nichts direkt falsch. Solche Dinge können passieren, wenn beispielsweise die Linienstärken einer Umrandung bei der Breitenanzeige in Illustrator nicht berücksichtigt sind, oder aber Textobjekte dicht am Rand liegen (Text nimmt aufgrund der Zeichendefinition oft mehr Raum ein, als auf dem Blatt sichtbar), manchmal sind's auch die Anfasser von Bezierkurven, die (natürlich unsichtbar) außerhalb des vorgesehenen Raums liegen.

Leichter wär's zu beurteilen, wenn du die Grafik irgendwo zum Download bereitstellen könntest, und hier einen Link dazu mitteilst.

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#492020]

abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

netzilexi
Beiträge gesamt: 3

17. Mär 2012, 15:25
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #492024
Bewertung:
(4422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich vermute der Tipp mit den Textobjekten am Rand könnte auf meinen Fall zutreffen. Am rechten unteren Rand ist eine Bildnummer (hochkant), welche mit nur 1pt Abstand direkt rechts am Rand der Grafik sitzt.

Hier der Link zu einer der Grafik: http://www.alleswasstrombraucht.de/fm/0840106A.eps


Nochmals lieben Dank.

VG

Netzilexi


als Antwort auf: [#492022]

abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

17. Mär 2012, 16:11
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #492025
Bewertung:
(4401 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ netzilexi ] Ich vermute der Tipp mit den Textobjekten am Rand könnte auf meinen Fall zutreffen.



Hallo Netzilexi,

könnte nicht nur, tut es tatsächlich. Das lässt sich einfach beweisen:

Ich habe NUR das Textobjekt in eine eigene EPS-Datei gespeichert. Ich habe die BMW-Helvetica nicht, dafür eine HelveticaNeue LT… verwendet, aber ist auch egal.

Die Textbox wird in Illu mit einer Breite von 2,425 mm angezeigt. Als EPS in FrameMaker hat die Datei eine Breite von 2,81 mm. Im Klartext der EPS-Datei steht eine "HiResBoundingBox: 0 0 7.9561 39.4996". Die Breitenangabe von 7.9561 ist in Punkt, umgerechnet in mm ergibt das tatsächlich 2,807 (also gerundet 2,81) mm.

Ich habe aber eine Lösung gefunden, siehe Anhang :-)

Ich habe ein Rechteck in der gewünschten Zielgröße auf der Ebene erstellt, auf der die Zeichnungsnummer liegt, und mit diesem eine Schnittmaske für die Textbox erstellt. Wenn man das als EPS speichert, wird tatsächlich nur der gewünschte Teil in die Bounding Box geschrieben.

Schöne Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#492024]
Anhang:
0840106A_helv_masked.eps.zip (110 KB)

abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

netzilexi
Beiträge gesamt: 3

17. Mär 2012, 16:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #492027
Bewertung:
(4386 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,

Du bist mein Held des Tages. 1000-Dank. Das ist die Lösung!

Damit funktioniert das jetzt so wie gewünscht.

Nochmal vielen lieben Dank!

Netzilexi


als Antwort auf: [#492025]

abweichende Größe von eps-Grafik in Illustrator / Framemaker 8

Be.eM
  
Beiträge gesamt: 3349

17. Mär 2012, 17:34
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #492032
Bewertung:
(4359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
War mir ein Vergnügen :-)

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#492027]
X