News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop adobe bridge, druckformat in mm

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

adobe bridge, druckformat in mm

--silke--
Beiträge gesamt: 27

9. Sep 2007, 21:12
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(12532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,
ich versuche gerade mich in bridge (cs 2) zurecht zu finden und hätte das programm gerne dazu gebracht, mir unter „Dateieigenschaften“ das druckformat in mm (oder cm) anstatt in pixel anzuzeigen. die angaben beziehen sich auf diejenigen, die in ps unter Bildgröße -> Pixelmaße zu finden sind (also pixel oder prozent).
könnte ich: 1. den bezug ändern (und dadurch zu einer anzeige in mm gelangen)?
oder – falls das nicht geht: 2. wie kann ich das bridge-feld Dateieigenschaften -> Anmerkungen füllen? wäre es mögl. dort die mm-maße (nach einem umweg über „nachschauen in ps“) unterzubringen?
ich weiß: es hat eine recht ähnliche frage nebst antwort am 15.11.2006 gegeben. letztere hilft mir aber leider nicht weiter :-0.
einen schönen sonntag abend noch
silke
X

adobe bridge, druckformat in mm

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

10. Sep 2007, 09:11
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #311682
Bewertung:
(12515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silke,

Soweit ich weiss ist das von dir gewünschte in Bridge nicht möglich.
Das höchste der Gefühle ist eine Angabe der Pixel im Stil von
4774 x 3840 @ 72 dpi. Man kann in den Programmvorgaben von Bridge
direkt im ersten Menü Allgemein angeben was angezeigt werden soll.
Hier kann man »Dimensions« auswählen. Es ist aber nirgends möglich
zu definieren in welchen Einheiten diese dargestellt werden sollen.
Wie es aussieht, scheint das in dem File-Browser von CS1 noch
funktioniert zu haben ...
Zitat 2. wie kann ich das bridge-feld Dateieigenschaften -> Anmerkungen füllen?

Ich denke, sogar per Scripting wäre es nicht möglich, da das
Skript ja dann in das User-Interface eingreifen müsste ...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#311660]

adobe bridge, druckformat in mm

--silke--
Beiträge gesamt: 27

27. Sep 2007, 12:55
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #314436
Bewertung:
(12443 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo sacha,
vielen dank für deine prompte antwort! leider hat längeres warten keine andere, auch keine "schönere" antwort gebracht.
weiteres recherchieren auch nicht.
vielleicht kannst du
oder könnte mir ansonsten jemand?
sagen, wie überhaupt informationen in bridge in das feld "Dateieigenschaften -> Anmerkungen" gelangen. bei mir stehen dort nie welche; ich weiß somit noch nicht einmal, was dort überhaupt stehen könnte.
silke


als Antwort auf: [#311682]

adobe bridge, druckformat in mm

gpo
Beiträge gesamt: 5520

27. Sep 2007, 13:43
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #314450
Bewertung:
(12436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

kann es sein das du zuviel verlangst...was vielleicht gar nicht vorgesehen ist???

wenn dein Bilder keine "Eigenschaften" haben...???

Druckmaße gibt man in PS unter Bildgröße an...
die DPI unter Haken weg bei neuberechnen!

sonst die Maße in Zentimetern!

diese Maße haben Kamerabilder nicht, sie haben ...nur Pixel!!!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#314436]

adobe bridge, druckformat in mm

mikschel
Beiträge gesamt: 81

27. Sep 2007, 15:33
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #314484
Bewertung:
(12425 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ siuloong ] Das höchste der Gefühle ist eine Angabe der Pixel im Stil von
4774 x 3840 @ 72 dpi.


Ohne jetzt in iregendeine Bridge-Version zu schauen: Schnell den Rechner auf den desktop geholt,

in diesem Beispiel 4774 / 118 geteilt = 40,5 cm Bildbreite bei um die 300 dpi Ausgabeauflösung


als Antwort auf: [#311682]

adobe bridge, druckformat in mm

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

27. Sep 2007, 18:17
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #314529
Bewertung:
(12412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Zitat von mikschel n diesem Beispiel 4774 / 118 geteilt = 40,5 cm Bildbreite bei um die 300 dpi Ausgabeauflösung

Ich habe mich jetzt gefragt woher die 118 kommt ...:

300 (ppi) / 2,54 (cm = 1 inch) = 118.110...

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#314484]

adobe bridge, druckformat in mm

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

27. Sep 2007, 20:20
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #314549
Bewertung:
(12402 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder umgekehrt:
120 P/cm * 2,54 ergibt 304,8 ppi

Ich für meinen Teil habe auch kein Problem damit Pixelzahlen/120 zu überschlagen und obige 4774x3840 als knapp 40cm (4800) mal exakt 32cm (3600+240) zu identifizieren.


als Antwort auf: [#314529]

adobe bridge, druckformat in mm

--silke--
Beiträge gesamt: 27

28. Sep 2007, 08:23
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #314583
Bewertung:
(12379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten morgen!
sieht so aus, als hätte gpo recht mit
Zitat kann es sein das du zuviel verlangst...was vielleicht gar nicht vorgesehen ist

bridge also keine mm/cm-maße anzeigen kann.
und da ihr alle (mehr oder weniger genau ;-) rechnet, werde ich mich dem anschließen.
mercy
silke


als Antwort auf: [#314450]

adobe bridge, druckformat in mm

Looniz
Beiträge gesamt: 11

28. Sep 2007, 15:31
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #314716
Bewertung:
(12364 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Silke,

vielleicht hilft dir das ja weiter:

Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Metadaten

in der Liste bei "Abmessungen in cm" ein Kreuzchen machen.


als Antwort auf: [#311660]

adobe bridge, druckformat in mm

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

28. Sep 2007, 15:47
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #314722
Bewertung:
(12361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na aber Holla...!

genau danach hab ich doch vorgestern gesucht... Hab ich Tomaten auf den Augen?

'Tschuldige Silke für die Fehlinformation.


als Antwort auf: [#314716]

adobe bridge, druckformat in mm

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

28. Sep 2007, 15:52
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #314724
Bewertung:
(12359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:


Und erschwerend kommt ncoh hinzu das man es sogar in der Inhaltsübersicht per
Einstellungen -> Miniaturen -> Details -> Anzeigen -> Abmessungen in CM
einblenden kann.

Asche über mein Haupt Frown


als Antwort auf: [#314722]

adobe bridge, druckformat in mm

Looniz
Beiträge gesamt: 11

28. Sep 2007, 16:40
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #314733
Bewertung:
(12350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ein Wehrmutstropfen bleibt aber. Denn die Metadaten von EPS-Dateien sind in Bridge anscheinend völlig willkürlich festgelegt. Ich habe beispielsweise eine EPS in PS 7 mit den folgenden Werten angelegt:

- 100 dpi
- 1600x1200
- ca. 40 x 30

Und die Bridge-Dateieigenschaften machen daraus:
- 240 ppi
- 1024x768
- 10,8x8,1 cm

Hat jemand eine Idee woran das liegt?


als Antwort auf: [#314724]

adobe bridge, druckformat in mm

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

28. Sep 2007, 17:02
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #314742
Bewertung:
(12342 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist das auch andernorts nicht unübliche Dilemma aus Grob- und Feinbild in den Epsen.

Wenn du aus deinem 100dpi Bild eine gleichgroße 72 ppi Version machst, landest du bei...?

...komisch... noch was anderem...

bei mir mit 300ppi Feinbild lässt es sich nachvollziehen:

4064 x 2704 Pixel bei 300 ppi macht 43,4*22,9cm

rechne ich das auf 72 ppi herunter arhalte ich eine Datei mit
975*674 Pixeln bei gleicher cm Größe.
Stelleich das jetzt auf 300ppi um (also iohne neuberechnung, erhalte ich eine Kantenlänge von 8,3 * 5,4cm.

Vermutlich liest er irgendwo im EPS es habe 300ppi, scannt dann fälschlicherweise das Grobbild und kommt dann im Umkehrschluss auf die zu niedrigen Bildmaße.

Ich bleibe wohl doch bei meiner Pixelbasierten Überschlagsrechnung ;-)


als Antwort auf: [#314733]

adobe bridge, druckformat in mm

--silke--
Beiträge gesamt: 27

28. Sep 2007, 20:23
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #314769
Bewertung:
(12332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
guten abend!
zwar seid ihr während meiner abwesenheit schon wieder beim „lieber doch rechnen“ gelandet, aber, wo ich jetzt sooo kurz davor stehe, würde trotzdem wirklich auch gerne wissen, wie es (zumindest theoretisch) funktioniert, die abmessungen in cm/mm anzeigen zu lassen. tja, aber tomaten auf den augen habe ich wohl auch (oder, und das könnte meine bridge-ehre vielleicht noch retten: arbeitet ihr mit einer anderen version als cs2?), denn:
1.
Zitat Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Metadaten
in der Liste bei "Abmessungen in cm" ein Kreuzchen machen.

unter Bearbeiten --> Voreinstellungen --> Metadaten gibts bei mir keine liste etc.
2.
Zitat Einstellungen -> Miniaturen -> Details -> Anzeigen -> Abmessungen in CM

finde ich gar nicht -- grummel+seufz --

schöne grüße
silke


als Antwort auf: [#314724]

adobe bridge, druckformat in mm

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19337

28. Sep 2007, 20:41
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #314773
Bewertung:
(12329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, kam beides erst mit Bridge 2 AKA CS3


als Antwort auf: [#314769]
X