[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign adobe indesign cs4 seriendruck

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

adobe indesign cs4 seriendruck

j0nny
Beiträge gesamt: 3

9. Sep 2011, 22:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi
da ich in indesign häufig grafiken verwende, welche im grunde ident aussehen, jedoch der text in bestimmten feldern unterschiedlich ist, wollte ich das ganze "automatisieren"...
das heißt, ich wollte fragen, ob es möglich ist, indesign per commandline zu öffnen, und dabei z.b. bestimmte felder zu ändern und VORALLEM das file auch auszudrucken....

falls dies nicht möglich ist, gibt es eine möglichkeit, dies nur mit indesign zu realisieren?
X

adobe indesign cs4 seriendruck

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Sep 2011, 01:49
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #479967
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, man kann InDesign von außen steuern. Genauer gesagt, von halb innen, durch JavaScript oder VisualBasic Scripte, die von außen angestoßen und intern abgearbeitet werden.

Normalerweise würde ich dazu raten, InDesign selbst vorher zu lernen (es gibt keine "Felder" in InDesign), aber ein regelmäßiger Mitschreiber hier hat bewiesen, dass das nicht unbedingt nötig ist, nur um Automatisierungslösungen zu programmieren.

Also... nur zu: http://www.adobe.com/...end.displayTab2.html (vor allem die Teile zu idml und scripting)


als Antwort auf: [#479964]

adobe indesign cs4 seriendruck

j0nny
Beiträge gesamt: 3

10. Sep 2011, 17:10
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #479980
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist es auch möglich indesign mit der commandline zu starten?


als Antwort auf: [#479967]

adobe indesign cs4 seriendruck

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

10. Sep 2011, 17:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #479981
Bewertung:
(3376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo j0nny.

Von welcher commandline?

Und wenn, dann wäre InDesign offen, das wird Dir vermutlich nicht reichen.

Also, wie Dir der Herr Singelmann schon geschrieben hat, entweder mit geöffnetem InDesign ein InDesign-Skript aufrufen, oder mit einer geeignten Programmiersprache (unter Windows über COM Interop) Indesign öffnen und steuern.


als Antwort auf: [#479980]

adobe indesign cs4 seriendruck

j0nny
Beiträge gesamt: 3

11. Sep 2011, 12:13
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #479989
Bewertung:
(3310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für eure schnellen antworten,
hab jetzt einiges gesucht bezüglich der com interop steuerung wie z.b.
http://chuchuva.com/pavel/2008/02/how-to-automate-adobe-indesign-cs3/
man sieht hier zwar ein kleines beispiel, jedoch wie kommt man auf die ganzen interface klassen, eigenschaften etc. und im speziellen, wie kommt man auf den richtigen ablauf einer solchen steuerung...? gibts hierfür tutorial?


als Antwort auf: [#479981]

adobe indesign cs4 seriendruck

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Sep 2011, 12:35
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #479990
Bewertung:
(3300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo j0nny,

ich habe mal angefangen, hier etwas zusammenzustellen:
http://www.weepee.de/...ic.php?f=12&t=11

Vielleicht hilft es ja ein wenig.

Wenn ich mal wieder Zeit habe, kommen weitere Tipps zur Zusammenarbeit von C# und InDesign.

Für andere Sprachen lässt sich vieles leicht übernehmen.


als Antwort auf: [#479989]
X