[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign ai-Datei in Indesign bearbeiten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ai-Datei in Indesign bearbeiten?

Heuermann
Beiträge gesamt:

30. Jan 2009, 20:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(13338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
kann man die Pfade einer platzierten ai-Datei in CS3 Indesign nicht mehr bearbeiten?
Hallo zusammen…
Ich habe eine ai-Datei in Indesign platziert und möchte Teile der Grafik hier anders färben. Ich kann die die Einzelelemente der Grafik aber nicht auswählen, auch nicht mit dem weißen Pfeil, die Grafik ist nicht gruppiert. Da die Illu-Datei ja als PDF eingefügt wird, denke ich wird es auch nicht möglich sein. Wenn ich die gleiche Grafik per Copy/Paste einfüge, kann ich die Pfade einzeln bearbeiten. Ich möchte aber die Grafik als Verknüpfung in Indesign haben, um sie auch später in Illustrator bearbeiten zu können. Was kann ich machen?
Gruß
KL
X

ai-Datei in Indesign bearbeiten?

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

30. Jan 2009, 20:44
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #383441
Bewertung:
(13332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heuermann ] Ich habe eine ai-Datei in Indesign platziert und möchte Teile der Grafik hier anders färben. Ich kann die die Einzelelemente der Grafik aber nicht auswählen, auch nicht mit dem weißen Pfeil, die Grafik ist nicht gruppiert. Da die Illu-Datei ja als PDF eingefügt wird, denke ich wird es auch nicht möglich sein.

Du denkst richtig ;-)

Antwort auf [ Heuermann ] Wenn ich die gleiche Grafik per Copy/Paste einfüge, kann ich die Pfade einzeln bearbeiten. Ich möchte aber die Grafik als Verknüpfung in Indesign haben, um sie auch später in Illustrator bearbeiten zu können.

In dem Moment, in dem etwas in die Zwischenablage des Betriebssystems gerät, verliert es sein Wissen über den bisherigen Ablageort. Deshalb: no chance. Du kannst aber InDesigns Pfade wenigstens kopieren und wieder im Illustrator einfügen.


als Antwort auf: [#383437]

ai-Datei in Indesign bearbeiten?

dwen
Beiträge gesamt: 233

31. Jan 2009, 13:05
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #383458
Bewertung:
(13234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich habe hier ein ähnliches Problem: MacBookPro CS3: ich habe einen Punktraster in PS erstellt und in Illustrator in Pfade konvertiert und möchte diesen nun in Indesign weiter bearbeiten. Leider bekomme ich nun in ID immer eine Fehlermeldung: InDesign bettet die grafik als EPS ein zwecks Performance.... ich habe in Illustrator AICB aktiviert und in ID PDF beforzuge deaktiviert – leider besteht das Problem weiter.. für sachdienliche Hinweise bin sehr dankbar also: BIIIIITEEEEE HELFT MIR! :'o((


als Antwort auf: [#383441]

ai-Datei in Indesign bearbeiten?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

31. Jan 2009, 15:43
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #383467
Bewertung:
(13200 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dwen ] Leider bekomme ich nun in ID immer eine Fehlermeldung: InDesign bettet die grafik als EPS ein zwecks Performance....


Kannst Du die anscheinend komplexe Grafik in einzelnen Häppchen nach InDesign kopieren? Ich meinte, dass InDesign bei einer gewissen Komplexität keine andere Möglichkeit bietet als das Einbetten als PDF.


als Antwort auf: [#383458]

ai-Datei in Indesign bearbeiten?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

31. Jan 2009, 15:49
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #383469
Bewertung:
(13199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Heuermann ] Ich habe eine ai-Datei in Indesign platziert und möchte Teile der Grafik hier anders färben. … Was kann ich machen?


Hallo KL,

wie sind denn die Farben in Illu angelegt? Wenn Du in Illustrator Volltonfarben hast, dann kannst Du in InDesign für die Ausgabe diese Farben auf eine andere mappen (Druckfarbenmanager). Das ist eine indirekte Methode, ohne dass man die Originaldatei verändert.


als Antwort auf: [#383437]

ai-Datei in Indesign bearbeiten?

dwen
Beiträge gesamt: 233

31. Jan 2009, 18:01
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #383477
Bewertung:
(13171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jens Naumann ]
Antwort auf [ dwen ] Leider bekomme ich nun in ID immer eine Fehlermeldung: InDesign bettet die grafik als EPS ein zwecks Performance....


hm, mit großem Aufwand wirds wohl dann so gehen müssen.. is ein Punktraster aus einem Photo rausgerechnet, wobei natürlich die dunkleren Bereiche großflächiger und natürlich auch punktreicher werden... schade hatte gehoft, das man die EPS-Embedding-Funktion einfach umgehen oder abstellen kann....

vielen Dank
Wastl


als Antwort auf: [#383467]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/