hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
jekyll p
Beiträge: 2038
14. Nov 2013, 19:42
Beitrag #1 von 4
Bewertung:
(2587 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

airport wlan dhcp problem


Hallo Allerseits,
ich habe hier einen Netzwerk wie folgt aufgebaut:
Modem/Router Speedport (192.168.2.1) DHCP aus
4 Macs mit feste IP 192.168.2.2-5
2 winDose mit feste IP 192.168.2.6 und 7
2 Drucker mit feste IP 192.168.2.8 und 9
Airport mit feste ip 192.168.2.101
hier möchte ich die DHCP aktivieren in den Bereich 192.168.2.102 bis 132
leider sagt der Airport dass "der eingegebene DHCP-Bereich im Konflikt mit der WAN-IP-Adresse steht"

Was mache ich da Falsch?
Kennt jemand die Lösung?

Würde auch gerne die Wlan mit eine Airport Extreme erweitern. Solle der feste oder dynamische IP haben? Der soll doch unter Netzwerk auf "Bridge modus" stehen oder?

Vielen Dank schon mal
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17732
14. Nov 2013, 22:32
Beitrag #2 von 4
Beitrag ID: #519745
Bewertung:
(2557 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

airport wlan dhcp problem


Hallo Sándor,

auf die schnelle würde ich folgendes vermuten:

Da die Airportstation das Internet nicht selbst routet, sondern vom Speedport weiterreicht, liegt für sie das WAN im gleichen Subnetz, wie das von ihr zu propagierende WLAN.

Da sollte sich aber abstellen lassen. Airports sind aber nicht meine Baustelle, keine Ahnung wo man das ab/umstellt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#519740] Top
 
jekyll p
Beiträge: 2038
15. Nov 2013, 09:14
Beitrag #3 von 4
Beitrag ID: #519754
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

airport wlan dhcp problem


Hallo Thomas,
Danke für dein Antwort.
So wie das aus sieht muss ich doch der Speedport als dhcp server nehmen.
Leider habe ich so für mein Gäste die gleiche Subnetz wie für meine Wlan Geräte :((
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;
als Antwort auf: [#519745] Top
 
dirkkuepper
Beiträge: 107
15. Nov 2013, 09:45
Beitrag #4 von 4
Beitrag ID: #519757
Bewertung:
(2492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

airport wlan dhcp problem


Klappt wenn Du NAT auf der Airport Station aktivierst und ein anderes Netz vergibst. Ansonsten kannst Du DHCP auch auf einem Server (falls vorhanden?) im Netzwerk machen und die Airport Station reicht nur durch.
als Antwort auf: [#519754] Top
 
X