[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

lesly
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2021, 10:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hier nun zum zweiten Teil meines Problems :-)

ich möchte eine Aktion aufnehmen, soweit so gut. diese soll ein Pixelbild nachzeichnen und dabei weder ein auswahlfeld mit den Nachzeichnenoptionen öffnen, noch die Standardeinstellungen verwenden. ich möchte also die Einstellungen in der Aktion hinterlegen.
Leider bietet illustrator beides nicht an, also wender das Häkchen, dass man während der aktion eine Auswahl treffen kann, noch die Speicherung der Voreingestellten dinge.

ich bin schon ein bisschen verzweifelt, weil ich mir einbilde, bei einem test schon mal alles richtig gesehen zu haben, steh aber irgendwie auf dem Schlauch :-(

Danke schon mal für eure Hilfe, ihr seid super
lesly
X

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

2. Feb 2021, 12:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #578564
Bewertung:
(2666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Aktionsliste gibt es eine Spalte in der zu jedem Aktionsschritt der einen Dialog besitzt dieser aktiv oder deaktiv geschaltet wird.

Zum Aufnehmen ist er m.W. immer aktiv (Die Parameter landen aber oft nicht in der Aktion).

Dann musst du die Aktion oder den konkreten Schritt per Doppelklick einmal ausführen und den Dialog entsprechend parametrieren. Nun sollte sich beim Aufklappen dieses Schrittes die eingestellten Parameter auch in der Aktionsliste finden. Ab jetzt kannst du das Dialoghäkchen wegnehmen und somit die komplette Aktion mit diesen Parametern ablaufen lassen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578561]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

lesly
Beiträge gesamt: 5

3. Feb 2021, 10:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #578580
Bewertung:
(2552 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die schnelle antwort.
Die Kästchen hab ich gesehen, das Problem ist, dass sie für die Nachzeichnen-Aktionen nicht "da" sind.
https://ibb.co/zFFJVtb

Ich hab es auf verschiedene Arten probiert, kann es mir aber nicht erklären :-)
Muss gestehen, arbeite noch mit CS5 (win) - und wie gesagt, ich hatte für einen Test, die Kästchen auch schon mal angezeigt, seitdem aber leider nicht mehr :-(

Anlegen der aktion über objekt => interaktiv nachzeichnen => ... legt er an, aber halt leider nur in der Standardeinstellung (kann man die anpassen??)

Grüße
Lesly


als Antwort auf: [#578564]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

3. Feb 2021, 13:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #578587
Bewertung:
(2522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne es je in Illu probiert zu haben:
Am Mac lassen sich viele Fenstereinstellungen beim Schliessen per zusätzlich gedrückter Alt-Taste als default sichern ... Versuch macht kluch.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578580]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

lesly
Beiträge gesamt: 5

3. Feb 2021, 15:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #578590
Bewertung:
(2502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gute idee, klappt aber leider nicht... (man kann das fenster auch nicht einfach mit ok schließen (da ist nicht mal ein X dran) :-) man kann nur clicken : nachzeichnen, abbrechen oder vorgaben speichern, die sind aber dann nicht default)... komisches ding :-P

Grüße
lesly


als Antwort auf: [#578587]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

5. Feb 2021, 11:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #578608
Bewertung:
(2186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... oder vorgaben speichern


Das wird auch hier gefragt:
https://community.adobe.com/...e-trace/td-p/8972067

Einziger Lösungsansatz: das Default Setting für den Nachzeichner zu manipulieren: Respektive ein eigens erstelltes Setting auf Default umzubennen.

~/Library/Preferences/Adobe Illustrator 25 Settings/de_DE/Vektorisierungsvorgaben

Allerdings sind die Presetbezeichnungen nicht in Klartext, von daher wirds ein elendes trial&error Gewurschtel.


Andere Option wäre das dort gefundene:
https://graphicdesign.stackexchange.com/...-live-trace-settings
Also in der Aktion ein Scriptaufruf, der dann die passende Parametrierung fürs Nachzeichnen enthält. Die Parameter kann man ja aus einer modifizierten Vektorisierungsvorgaben Datei entnehmen.


... einfach ist anders Wink


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578590]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Feb 2021, 11:26 geändert)

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18651

5. Feb 2021, 12:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #578610
Bewertung:
(2156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

der Passus des default Presets in der Einstellungsdatei ist der, der bei mir im aktuellen Illustrator 25 folgendermaßen beginnt:

Code
/collection7 { 
/attributes {
/collectionName [ 9
5b566f72676162655d
]
/adobe.vectorize.preset [ 9
5b566f72676162655d



'5b566f72676162655d' lautet aus ASCII zurückcodiert: [Vorgabe]


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#578608]
X

Aktuell

PDF / Print
kalenderFebruar_kl

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021

Zürich / Online SNF Academy
Freitag, 05. März 2021, 07.30 - 17.30 Uhr

Beratung / Coaching / Kurs

Digitalisierung mitgestalten Marketing Webseite erstellen mit WordPress Werbung & Kommunikation Visuelle Kommunikation

Ja

Organisator: birol isik, BK Academy

Kontaktinformation: birol isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/kmucoaching

Neuste Foreneinträge


Illustrator 2021 Stapelverarbeitung

Serien-Dateinamenänderung (mit Automator?) "nur die ersten 7 Schreibstellen"

Startvolum

Barrierefreies PDF> keine klickbaren Fußnoten im PDF (Tagbaum)

Arbeitsfarbraum ändert sich bei neu angelegten Dokumenten von selbst

Adobe Acrobat DC Namen für Speicherung vorgeben

Update Problem

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Illustrator Datei aktualisieren

Schwarz überdruckt nicht
medienjobs