[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

lesly
Beiträge gesamt: 5

2. Feb 2021, 10:36
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(12136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hier nun zum zweiten Teil meines Problems :-)

ich möchte eine Aktion aufnehmen, soweit so gut. diese soll ein Pixelbild nachzeichnen und dabei weder ein auswahlfeld mit den Nachzeichnenoptionen öffnen, noch die Standardeinstellungen verwenden. ich möchte also die Einstellungen in der Aktion hinterlegen.
Leider bietet illustrator beides nicht an, also wender das Häkchen, dass man während der aktion eine Auswahl treffen kann, noch die Speicherung der Voreingestellten dinge.

ich bin schon ein bisschen verzweifelt, weil ich mir einbilde, bei einem test schon mal alles richtig gesehen zu haben, steh aber irgendwie auf dem Schlauch :-(

Danke schon mal für eure Hilfe, ihr seid super
lesly
X

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

2. Feb 2021, 12:44
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #578564
Bewertung:
(12117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Aktionsliste gibt es eine Spalte in der zu jedem Aktionsschritt der einen Dialog besitzt dieser aktiv oder deaktiv geschaltet wird.

Zum Aufnehmen ist er m.W. immer aktiv (Die Parameter landen aber oft nicht in der Aktion).

Dann musst du die Aktion oder den konkreten Schritt per Doppelklick einmal ausführen und den Dialog entsprechend parametrieren. Nun sollte sich beim Aufklappen dieses Schrittes die eingestellten Parameter auch in der Aktionsliste finden. Ab jetzt kannst du das Dialoghäkchen wegnehmen und somit die komplette Aktion mit diesen Parametern ablaufen lassen.


als Antwort auf: [#578561]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

lesly
Beiträge gesamt: 5

3. Feb 2021, 10:39
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #578580
Bewertung:
(12003 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die schnelle antwort.
Die Kästchen hab ich gesehen, das Problem ist, dass sie für die Nachzeichnen-Aktionen nicht "da" sind.
https://ibb.co/zFFJVtb

Ich hab es auf verschiedene Arten probiert, kann es mir aber nicht erklären :-)
Muss gestehen, arbeite noch mit CS5 (win) - und wie gesagt, ich hatte für einen Test, die Kästchen auch schon mal angezeigt, seitdem aber leider nicht mehr :-(

Anlegen der aktion über objekt => interaktiv nachzeichnen => ... legt er an, aber halt leider nur in der Standardeinstellung (kann man die anpassen??)

Grüße
Lesly


als Antwort auf: [#578564]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

3. Feb 2021, 13:47
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #578587
Bewertung:
(11973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ohne es je in Illu probiert zu haben:
Am Mac lassen sich viele Fenstereinstellungen beim Schliessen per zusätzlich gedrückter Alt-Taste als default sichern ... Versuch macht kluch.


als Antwort auf: [#578580]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

lesly
Beiträge gesamt: 5

3. Feb 2021, 15:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #578590
Bewertung:
(11953 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
gute idee, klappt aber leider nicht... (man kann das fenster auch nicht einfach mit ok schließen (da ist nicht mal ein X dran) :-) man kann nur clicken : nachzeichnen, abbrechen oder vorgaben speichern, die sind aber dann nicht default)... komisches ding :-P

Grüße
lesly


als Antwort auf: [#578587]

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Feb 2021, 11:24
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #578608
Bewertung:
(11637 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ... oder vorgaben speichern


Das wird auch hier gefragt:
https://community.adobe.com/...e-trace/td-p/8972067

Einziger Lösungsansatz: das Default Setting für den Nachzeichner zu manipulieren: Respektive ein eigens erstelltes Setting auf Default umzubennen.

~/Library/Preferences/Adobe Illustrator 25 Settings/de_DE/Vektorisierungsvorgaben

Allerdings sind die Presetbezeichnungen nicht in Klartext, von daher wirds ein elendes trial&error Gewurschtel.


Andere Option wäre das dort gefundene:
https://graphicdesign.stackexchange.com/...-live-trace-settings
Also in der Aktion ein Scriptaufruf, der dann die passende Parametrierung fürs Nachzeichnen enthält. Die Parameter kann man ja aus einer modifizierten Vektorisierungsvorgaben Datei entnehmen.


... einfach ist anders Wink


als Antwort auf: [#578590]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 5. Feb 2021, 11:26 geändert)

aktionen mit abweichenden Voreinstellungen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

5. Feb 2021, 12:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #578610
Bewertung:
(11607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

der Passus des default Presets in der Einstellungsdatei ist der, der bei mir im aktuellen Illustrator 25 folgendermaßen beginnt:

Code
/collection7 { 
/attributes {
/collectionName [ 9
5b566f72676162655d
]
/adobe.vectorize.preset [ 9
5b566f72676162655d



'5b566f72676162655d' lautet aus ASCII zurückcodiert: [Vorgabe]


als Antwort auf: [#578608]
X