[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

Axel11
Beiträge gesamt: 29

4. Jun 2007, 21:14
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich will aus X-pressdokumenten Scrennpdf's fürs Web machen. In diesem PDF sollte die Webadresse www.xyz.de dann als aktiver Hyperlink funktionieren - geht das irgenwie (ich verwende immer die selbe Layoutvorlage...), oder muss ich diese Hyperlinks dann alle Links im PDF händisch setzen?
X

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

5. Jun 2007, 07:38
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #295110
Bewertung:
(2264 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Axel11,

in Hyperlinks-Palette Link setzen und anwenden. Auf Text oder Rahmen. Auf der Musterseite, wenn er auf allen Seiten auftauchen soll.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#295089]

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

theonlyConner
Beiträge gesamt: 14

24. Nov 2007, 13:31
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #324087
Bewertung:
(2122 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte ein Bild mit einem Link versehen, dass später in der PDF-Datei durch ein Klicken auf eine Seite verlinkt (logisch). Das mache ich über Rechtsklick aufs Bild -> Hyperlink -> Neu. Dort gebe ich dann den Typ und die URL an, wenn ich dann OK drücke, erscheint bei dem Bild oben rechts auch dieses (http://cw.hot-pursuit-motorsports.de/QXP5_Hyperlink.gif) kleine Symbol.

Wenn ich nun aber mit FreePDF_XP die PDF-Datei drucke und ich klicke auf das Bild, welches auf die Seite verlinken soll, tut sich gar nichts.

Woran liegt das?


als Antwort auf: [#295110]

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Nov 2007, 14:36
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #324091
Bewertung:
(2110 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Drucken werden keine Links ausgegeben. Dafür gibt es die Exportfunktion.


als Antwort auf: [#324087]

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

theonlyConner
Beiträge gesamt: 14

24. Nov 2007, 17:33
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #324104
Bewertung:
(2088 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine wirklich schöne Lösung, finde ich. Die exportierte PDF-Datei ist im Verhältnis zu der gedruckten PDF-Datei mehr als 20 Mal so groß...

Trotzdem danke für die Antwort, dann werde ich die URL halt einfach als Text reinschreiben. :)


als Antwort auf: [#324091]

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Nov 2007, 17:53
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #324107
Bewertung:
(2085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dass die Datei so viel größer ist, liegt an den Komprimierungs-Einstellungen. Sind diese identisch derjenigen beim Drucken, sollte die Datei auch annähernd gleich groß sein.


als Antwort auf: [#324104]

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

theonlyConner
Beiträge gesamt: 14

24. Nov 2007, 18:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #324109
Bewertung:
(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo finde ich denn die Komprimierungseinstellungen?
Außerdem waren auch die Bilder von den Farben her verfälscht.

Wenn ich das beides einstellen kann, wäre es doch eine Alternative.


als Antwort auf: [#324107]

aktiver hyperlink in aus Quark erstellten PDF's

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

24. Nov 2007, 18:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #324112
Bewertung:
(2064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wo finde ich denn die Komprimierungseinstellungen?

Datei -> Exportieren –> Layout als PDF –> Optionen.


Wenn die Farben verfälscht sind, liegt das daran, dass mal von RGB in CMYK umgerechnet wird und mal nicht oder am Farbmanagement: http://www.hilfdirselbst.ch/..._reply;so=ASC;mh=15;

und

http://www.georgobermayr.de/...ups-in-quarkxpress-7


als Antwort auf: [#324109]
(Dieser Beitrag wurde von xpressio am 24. Nov 2007, 18:39 geändert)
X