Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt alle Elemente der Musterseite übergehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

23. Nov 2011, 21:36
Beitrag # 1 von 24
Bewertung:
(12230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich möchte per Script alle Musterseiten-Elemente lösen.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank
Johannes
X

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

23. Nov 2011, 22:16
Beitrag # 2 von 24
Beitrag ID: #485073
Bewertung:
(12210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

dazu ist kein Script notwendig. Das kann manuell gemacht werden (es sei denn, dass Du diese Aktion aus irgendeinem Grund in ein bestehendes Script einbauen möchtest).

Im Seitenbedienfeld die erste Seite auswählen. Im selben Bedienfeld zur letzten Seite scrollen. Die Umschalt-Taste niederhalten und auf das Symbol der letzten Seite klicken: Alle Seitensymbole sind ausgewählt.

Jetzt im Fly-out-Menü den Artikel "Alle Musterseitenobjekte übergehen" wählen. Und alle sind gelöst.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485068]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

23. Nov 2011, 22:19
Beitrag # 3 von 24
Beitrag ID: #485074
Bewertung:
(12206 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
in der Tat geht es darum, das per Script zu erledigen, da damit auch die Seiten angelegt werden.
Habe gerade override() getestet, damit scheint es zu klappen.

Schönen Abend & danke
Johannes


als Antwort auf: [#485073]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

3. Dez 2011, 10:37
Beitrag # 4 von 24
Beitrag ID: #485687
Bewertung:
(12087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wie bereits geschrieben kann ich mit override() Musterseiten-Objekte auf der aktuellen Seite per Script lösen. Allerdings werde die Objekte dupliziert, so dass sie den Bezug zur Musterseite verlieren. Ändere ich z.B. die Position eines solchen Rahmens auf der Musterseite, ändert er sich nicht in dem mit override() gelösten Objekt.
Das ist anders, wenn ich das Objekt händisch löse.

Woran liegt das?


als Antwort auf: [#485074]

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Dez 2011, 13:34
Beitrag # 5 von 24
Beitrag ID: #485691
Bewertung:
(12067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

würdest Du bitte ein Stück Code posten?

Ich bin zwar zur Zeit unterwegs und könnte das Problem erst später untersuchen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485687]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

3. Dez 2011, 19:38
Beitrag # 6 von 24
Beitrag ID: #485698
Bewertung:
(12038 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
anbei der relevante Ausschnitt aus dem Script:

Code
var _d = app.activeDocument;  
var _p = _d.pages.add();
_p.appliedMaster = _d.masterSpreads.item("A-Basic");
var _count = _p.masterPageItems.length;
for(var k=_count-1; k>= 0; k--)
{
var _tf = _p.masterPageItems[k];
_tf.override(_p);
}


Danke für die Hilfe
Johannes


als Antwort auf: [#485691]

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Dez 2011, 21:16
Beitrag # 7 von 24
Beitrag ID: #485702
Bewertung:
(12023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

danke für den Ausschnitt. Hier funktioniert das wie erwartet. Und nicht so, wie Du es beschreibst. Es gibt keinen Unterschied zur einer manuellen Aktion.

Die Objekte werden übergangen, aber nicht dupliziert. Und der Bezug zum Musterseiten-Objekt bleibt erhalten:
– Wenn auf der Musterseite die Hintergrundfarbe eines Rahmens geändert wird, dann ist es auf der Dokumentseite auch so.
– Wenn ein Rahmen verschoben wird, dann findet man ihn auf der Dokumentseite ebenfalls auf der neuen Position.

Getestet mit InDesign CS5 unter Mac OS X.

Welche Version von InDesign benutzest Du? Welche Plattform (Mac oder Win)?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485698]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

3. Dez 2011, 21:20
Beitrag # 8 von 24
Beitrag ID: #485703
Bewertung:
(12016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich arbeite mit Mac OS X 10.6.8 und InDesign CS 5.5.
Allerdings sind die Rahmen auf mehreren Ebenen, aber das dürfte keinen Einfluss haben - oder?

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#485702]

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

3. Dez 2011, 22:23
Beitrag # 9 von 24
Beitrag ID: #485706
Bewertung:
(11999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

die Ebenen sollten keinen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Ich habe jetzt den Versuch mit InDesign CS5.5 wiederholt. Ebenfalls unter Mac OS X 10.6.8. Drei Ebenen. Auf jeder ein Bildrahmen. Und wiederum kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen.

Fragen in die Runde: Wer kennt die Ursache? Bei wem verlieren die Rahmen den Bezug zur Musterseite?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485703]

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

4. Dez 2011, 09:20
Beitrag # 10 von 24
Beitrag ID: #485711
Bewertung:
(11961 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

ich kann Dein Problem nur nachvollziehen, wenn das Script erneut eine Schleife durch die Seiten macht.

Code
var _d = app.activeDocument; 
// vier Seiten anfügen ...
for (var i=0; i<4; i++) {
var _p = _d.pages.add();
_p.appliedMaster = _d.masterSpreads.item("A-Basic");
var _count = _p.masterPageItems.length;
// ... und die Musterseitenobjekte übergehen
for(var k=_count-1; k>= 0; k--) {
var _tf = _p.masterPageItems[k];
_tf.override(_p);
}
}
// eine erneute Schleife; durch die Seiten 2 bis 5
for (var i=1; i<5; i++) {
var _p = _d.pages[i];
_p.appliedMaster = _d.masterSpreads.item("A-Basic");
var _count = _p.masterPageItems.length;
// die Musterseitenobjekte übergehen
for(var k=_count-1; k>= 0; k--) {
var _tf = _p.masterPageItems[k];
_tf.override(_p);
}
}

Jetzt werden die Rahmen dupliziert. Und pro Rahmen-Paar verliert einer den Bezug zur Musterseite.
Aber sehr wahrscheinlich ist die Ursache anderswo zu suchen.

Ein Angebot: Wenn Du mir das Script zustellst, werde ich versuchen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485706]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

4. Dez 2011, 11:10
Beitrag # 11 von 24
Beitrag ID: #485712
Bewertung:
(11944 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Hans,
danke für die weitere Untersuchung.
Du hast recht, es gibt eine weitere Schleife, die allerdings einen XML-Baum durchläuft.
Das sieht dann so aus:

Code
#target indesign 

var _d = app.activeDocument;
var _root = _d.xmlElements[0];

try
{
for(var i=0; i<_root.xmlElements.length; i++)
{
var _titel = _root.xmlElements[i];
var _p = _d.pages.add();
_p.appliedMaster = _d.masterSpreads.item("A-Basic");

var _count = _p.masterPageItems.length;
for(var k=_count-1; k>= 0; k--)
{
var _tf = _p.masterPageItems[k];
_tf.override(_p);
}

// XML-Zuweisungen auf die Textrahmen
}

} catch (e) { alert(e); }

app.activeDocument.mapXMLTagsToStyles();


Den Teil XML-Zuweisungen habe ich weggelassen, da der Fehler dann ja schon passiert ist.

Beste Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#485711]

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

4. Dez 2011, 12:52
Beitrag # 12 von 24
Beitrag ID: #485715
Bewertung:
(11919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

und? Kanst Du jetzt das unnötige Übergehen vermeiden?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485712]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

4. Dez 2011, 12:55
Beitrag # 13 von 24
Beitrag ID: #485716
Bewertung:
(11916 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
ich fürchte die Frage nicht zu verstehen: was meinst Du mit unnötiges Übergehen?
Ich muss die Rahmen ja Lösen, da ich sonst keine XML-Elemente damit verknüpfen kann.

Grüße
Johannes


als Antwort auf: [#485715]

alle Elemente der Musterseite übergehen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

4. Dez 2011, 15:53
Beitrag # 14 von 24
Beitrag ID: #485721
Bewertung:
(11891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

das einmalige Lösen ist okay. Aber ein weiteres Übergehen ist unnötig. Dadurch werden die Rahmen dupliziert.

Falls das Problem noch nicht gelöst ist, gilt mein Angebot immer noch. Aber zusätzlich zum Script sollte ich auch alles bekommen, was zum Ablauf der Aktion gehört.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#485716]

alle Elemente der Musterseite übergehen

J.Puff
Beiträge gesamt: 236

4. Dez 2011, 21:52
Beitrag # 15 von 24
Beitrag ID: #485730
Bewertung:
(11861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
irgendwie stehe ich wohl auf der Leitung: wo findet sich in meinem Code das einmalige Lösen und dann das weitere Übergehen?
Ich finde nur eine Stelle: _tf.override(_p);

Danke für eine Erläuterung!
Johannes


als Antwort auf: [#485721]
X