[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign alle Snippets in einem Dokument platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

3. Jan 2019, 09:30
Beitrag # 1 von 28
Bewertung:
(1601 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und ganz wunderbare Grüsse ins neue Jahr!
Und nun starte ich gleich mal mit einer Frage: ich suche eine Möglichkeit, hunderte von Snippets in ein Dokument zu platzieren, am Besten jedes Snippet auf eine eigene Seite.
So, dass ich mal einen Überblick habe über alle Schnipsel.

Da ich normalerweise einen Bogen um Snippets mache und immer Bibliotheken nutze, kenne ich mich da viel zu wenig aus. Vielleicht gibt es ein Script, ein Trick, ein irgendwas?

Ich dachte, ich könnte sie alle in eine Bibliothek packen und dann von da aus per script platzieren (das habe ich nämlich...) Aber auch das: kein Ahnung, ob das geht.

Da sich diese Snippets so gar nicht wie Bilder verhalten, geht der Umweg über die Datenzusammenführung nicht und auch das Script Snippet Placer greift nicht.

Danke für eure Hilfe schon mal!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/
X

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4268

3. Jan 2019, 10:58
Beitrag # 2 von 28
Beitrag ID: #568260
Bewertung:
(1575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
Schönes Neues Jahr!

Also: Es hindert Dich nichts, alle Schnipsel-Dateien in einem Aufwasch in die Placegun zu packen und dann pro Seite einen Klick oder Alt + Klick auszulösen. Das wäre dann die Methode, das ohne Skript zu machen.

Per Skript geht's natürlich auch. Mit dem Bonus vielleicht, noch den Dateinamen des jeweiligen Snippets auf die Seite zu stellen.

Gib doch bitte mal einen Hnweis auf das von Dir angesprochene Snippet Placer-Skript. Wo finde ich das?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#568259]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

3. Jan 2019, 11:31
Beitrag # 3 von 28
Beitrag ID: #568262
Bewertung:
(1561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Ich habe Hunderte Snippets. Bei der Place Gun habe ich leider keine standgenaue Platzierung. Oder habe ich da was übersehen? Ich weiss ja noch nicht mal (habe die Snippets nicht selbst erstellt), ob sie auf der rechten oder linken Seite positioniert waren.

Snippet Placer ist dieser hier von Stefan Rakete: http://www.indesignscript.de/.../News/snippetplacer/

Die Namen der Snippets wären natürlich auch noch cool, ist aber für mich sekundär.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#568260]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4268

3. Jan 2019, 12:10
Beitrag # 4 von 28
Beitrag ID: #568263
Bewertung:
(1535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Bei der Place Gun habe ich leider keine standgenaue Platzierung. Oder habe ich da was übersehen?…


Ja, hast Du.
Per Grundeinstellung kannst Du mit der Alt-Taste beim Klicken zum Platzieren das standgenau machen. Oder gleich die Voreinstellung ändern:

Dateihandhabung > Snippet-Import
Position: Cursorposition oder Ursprüngliche Position

Das Gegenteil von dieser Voreinstellung ist dann mit gedrückter Alt-Taste zu erreichen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#568262]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

3. Jan 2019, 13:30
Beitrag # 5 von 28
Beitrag ID: #568264
Bewertung:
(1504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kannte ich schon. Aber: kleiner Nachteil: Es platzieren sich alle Snippets standgenau auf Seite 1 oder 2 :-) Auch wenn cih aktiv auf Seite 3 oder 4 ff gehe... grrr
So habe ich alle Snippets übereinander. Spart zwar Platz, ist aber irgendwie nicht so cool!

Hast du noch eine Idee?
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#568263]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

t_ludwig@gmx.de
Beiträge gesamt: 47

3. Jan 2019, 14:25
Beitrag # 6 von 28
Beitrag ID: #568266
Bewertung:
(1475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
vielleicht hilft es dir über die Bridge einen Kontaktabzug der Snippets zu machen? Wenn es nur der Übersicht dienen soll. Da kannst du dir ja auch die Dateinamen mit ausgeben lassen.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568264]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

3. Jan 2019, 14:36
Beitrag # 7 von 28
Beitrag ID: #568267
Bewertung:
(1466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim, das habe ich mir auch gedacht. Aber seit einer gewissen Zeit habe ich die Funktion in der Bridge nicht mehr. Du meinst unter Werkzeuge > InDesign > Kontaktabzug? Genau das fehlt mir seit einiger Zeit.
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#568266]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

t_ludwig@gmx.de
Beiträge gesamt: 47

3. Jan 2019, 14:51
Beitrag # 8 von 28
Beitrag ID: #568268
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Heike,
der Arbeitsbereich heißt "Ausgabe". Adobe hat ihn irgenwann mal aus der Standardkonfiguration rausgeschmissen (warum auch immer). In Bridge 2019 müsste er normalerweise da sein (cmd+F4). Man kann ihn aber auch nach installieren:

https://helpx.adobe.com/de/bridge/kb/install-output-module-bridge-cc.html

Viel Erfolg,

Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568267]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

t_ludwig@gmx.de
Beiträge gesamt: 47

3. Jan 2019, 14:53
Beitrag # 9 von 28
Beitrag ID: #568269
Bewertung:
(1451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es erstellt aber keinen Indesign-Kontaktabzug, sondern ein PDF. Aber vielleicht hilft das auch.


als Antwort auf: [#568268]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4268

3. Jan 2019, 14:55
Beitrag # 10 von 28
Beitrag ID: #568270
Bewertung:
(1450 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Aber: kleiner Nachteil: Es platzieren sich alle Snippets standgenau auf Seite 1 oder 2 :-) Auch wenn cih aktiv auf Seite 3 oder 4 ff gehe... grrr


Verflixt. Da ist irgendwie der Wurm drin.
Kann gerade bei meinen Experimenten keine verbindliche Regel ableiten, auf welchem Druckbogen die Snippets landen, wenn die Alt-Taste beim Platzieren gedrückt ist. Bei mir landen die auch schon mal auf Druckbogen 2.

Ah doch!
Alle in der Placegun geladenen Snippets landen auf dem Druckbogen mit dem der Platzierungsvorgang begonnen wird, wenn die Alt-Taste gedrückt wird. Das ist nicht im Sinne des Erfinders…

Alle Tests mit InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 und CS6 Version 8.1.0 auf Windows 10.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#568264]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

3. Jan 2019, 15:33
Beitrag # 11 von 28
Beitrag ID: #568273
Bewertung:
(1407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es erstellt aber keinen Indesign-Kontaktabzug, sondern ein PDF. Aber vielleicht hilft das auch.


Für einen kurzen Überblick würde es reichen, wenn die Snippets standgenau platziert wären. das tun sie leider nicht: mittig ist hier alles platziert.

UNd: snipptes sind ja deswegen cool, weil man eben die ID-Infos ablesen kann (und ja, ich werde das alles nachbauen um dann Bibliothekselemente zu nutzen...)

Hachje...
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#568269]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

3. Jan 2019, 15:35
Beitrag # 12 von 28
Beitrag ID: #568274
Bewertung:
(1405 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Verflixt. Da ist irgendwie der Wurm drin.

Ah doch!
Alle in der Placegun geladenen Snippets landen auf dem Druckbogen mit dem der Platzierungsvorgang begonnen wird, wenn die Alt-Taste gedrückt wird. Das ist nicht im Sinne des Erfinders…

Alle Tests mit InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 und CS6 Version 8.1.0 auf Windows 10.


Nunja, nun werde ich mich wohl bei einer Tasse Kaffee hinsetzen und Klicki-Klicki alle durchklicken. Habe nun 1.5 Tage mit Recherche verbracht, noch mehr muss ich nicht investieren...

Danke euch auf jeden Fall!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#568270]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 11956

4. Jan 2019, 08:15
Beitrag # 13 von 28
Beitrag ID: #568280
Bewertung:
(1279 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

falls noch Bedarf besteht, hier ein sehr einfach gehaltenes Skriptle zum Platzieren von Snippets aus einem ausgewählten Verzeichnis.

Code
if (app.documents.length == 0) exit(); 

var doc = app.activeDocument,
i = 0,
f = null,
snp = [],
spr = null;

//Auswahl Verzeichnis mit Snippets
f = Folder.selectDialog ( 'Verzeichnis mit Snippets' );
if (f == null) exit();

//Snippet-Dateien ermitteln
snp = f.getFiles('*.idms');

//Snippet-Dateien platzieren
for (i = 0; i < snp.length; i++)
{
spr = doc.spreads.add(LocationOptions.AT_END);
spr.place(snp[i]);
}

alert('Fertig.');


Die Snippets werden der Reihe nach, sortiert wie vom Betriebssystem geliefert, je auf einem neu hinzugefügten Druckbogen am Ende des aktiven Dokuments platziert.


Viele Grüße
Martin


als Antwort auf: [#568274]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1237

4. Jan 2019, 08:42
Beitrag # 14 von 28
Beitrag ID: #568282
Bewertung:
(1267 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, das ist ja genial!
Ich hatte mich gerade darauf eingestellt, dass ich mal ein paar Stunden klicken werde. Du hast meinen Tag gerettet!

Obwohl die Reihenfolge nicht alphabetisch oder nach datum oder so ist, passt das so für mich. DANKE!!!
Viele Grüße,
Heike

• • • Der Publishing-Podcast: https://www.publishing-podcast.ch/ (Hörenswertes aus unserer Branche auf die Ohren!)
• • • MOLIRI-Newsletter: http://www.moliri.ch/newsletter/


als Antwort auf: [#568280]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2295

4. Jan 2019, 09:27
Beitrag # 15 von 28
Beitrag ID: #568283
Bewertung:
(1241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Heike,

Antwort auf: Obwohl die Reihenfolge nicht alphabetisch oder nach datum oder so ist, passt das so für mich. DANKE!!!


Nicht ausprobiert, aber das könnte helfen -> Sortierung nach Name:
Füge dieses Skript am Anfang ein:
Code
 // DESCRIPTION sorts an Array for a field content 
// Dateiname: wpsPrototypesArraySortThis.jsx
// © 2017 - 2018 by Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung,
// https://www.weepee.de, email: werner.perplies@weepee.de
// modified: 201804221122
// modified: 201804221118
// modified: 201804120907
// modified: 201705060504
// created: Mon May 01 2017 08:19:21 GMT+0200
// lastFileProps: {"time":"1524388921390","size":2548,"checkSum":"1d38730e","scriptVersion":1.5,"scriptDate":"201708170642"}
// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/PrototypesArray/wpsPrototypesArraySortThis.jsx";
// [end of header]
// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/PrototypesArray/wpsPrototypesArraySortThis.jsx";
/*array*/Array.prototype.sortThis=function(/*String*/field, /*Boolean*/reverse,
/*Boolean*/numeric, /*Boolean*/localized) // /*Boolean*/localized: for future usage
{
try
{
if (numeric == undefined)
numeric = false;
if (reverse == undefined)
reverse = false;
if (reverse)
if (numeric)
return this.sort(sortthisDownN);
else
return this.sort(sortthisDownS);
else
if (numeric)
return this.sort(sortthisUpN);
else
return this.sort(sortthisUpS);
}
catch (error)
{
throw error;
}
return this;

/*int*/function sortthisUpS(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
if (e1<e2) return -1;
if (e1>e2) return 1;
return 0;
}
else
{
if (e1[field]<e2[field]) return -1;
if (e1[field]>e2[field]) return 1;
return 0;
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
/*int*/function sortthisDownS(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
if (e1>e2) return -1;
if (e1<e2) return 1;
return 0;
}
else
{
if (e1[field]>e2[field]) return -1;
if (e1[field]<e2[field]) return 1;
return 0;
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
/*int*/function sortthisUpN(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
return e1 - e2;
}
else
{
return e1[field] - e2[field];
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
/*int*/function sortthisDownN(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
return (e2 - e1);
}
else
{
return (e2[field] - e1[field]);
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
}


Füge dann nach dieser Zeile:
Code
snp = f.getFiles('*.idms'); 

diese Zeile ein:

Code
snp = snp.sortThis("name"); 


Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#568266]
X

Aktuell

PDF / Print
pdfChip

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
24.01.2019

Impressed GmbH, Hamburg
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Wir stellen Ihnen in diesem kostenlosen ca. halbstündigen Webinar das neue Enfocus Switch PDF Review Modul zur Freigabe von PDF-Druckdaten vor. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Lösung in bestehende Enfocus Switch-Workflows einbinden und somit die Freigabeprozesse mit Ihren Kunden erheblich beschleunigen können.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=250

Enfocus Switch PDF Review Modul
Veranstaltungen
24.01.2019

Hochschule der Medien, Stuttgart
Donnerstag, 24. Jan. 2019, 18.00 Uhr

Vortrag

Wie jedes Jahr im Januar besucht uns Monika Gause mit Neuigkeiten zu Illustrator und aus der restlichen Publishing-Welt. Der Abend ist pickepacke voll: Zunächst zeigt uns Monika alles Neue, was uns Adobe in Illustrator 2019 gepackt hat. Anschließend zeigt sie verschiedenen Möglichkeiten der realistischen Darstellung: Verläufe, Verlaufsgitter, Angleichungen und wie man sie in den Griff bekommt. Dazu gehört auch die Vorstellung des kostenlosen Plugin Mesh Tormentor. Abgeschlossen wird mit dem "Best-of" aus einem Infografik/Dokumentation-Seminar, das Monika letztes Jahr in München gehalten hat. Es ist nicht nötig Tickets zu kaufen oder eine Registrierung durchzuführen. Komme einfach vorbei! Wir freuen uns Katharina Frerichs und Christoph Steffens

Kostenlos, Ticketkauf oder Anmeldung ist nicht nötig.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

Illustrator mit Monika Gause