[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign alle Snippets in einem Dokument platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Jan 2019, 09:30
Beitrag # 1 von 34
Bewertung:
(9012 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und ganz wunderbare Grüsse ins neue Jahr!
Und nun starte ich gleich mal mit einer Frage: ich suche eine Möglichkeit, hunderte von Snippets in ein Dokument zu platzieren, am Besten jedes Snippet auf eine eigene Seite.
So, dass ich mal einen Überblick habe über alle Schnipsel.

Da ich normalerweise einen Bogen um Snippets mache und immer Bibliotheken nutze, kenne ich mich da viel zu wenig aus. Vielleicht gibt es ein Script, ein Trick, ein irgendwas?

Ich dachte, ich könnte sie alle in eine Bibliothek packen und dann von da aus per script platzieren (das habe ich nämlich...) Aber auch das: kein Ahnung, ob das geht.

Da sich diese Snippets so gar nicht wie Bilder verhalten, geht der Umweg über die Datenzusammenführung nicht und auch das Script Snippet Placer greift nicht.

Danke für eure Hilfe schon mal!
X

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jan 2019, 10:58
Beitrag # 2 von 34
Beitrag ID: #568260
Bewertung:
(8985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
Schönes Neues Jahr!

Also: Es hindert Dich nichts, alle Schnipsel-Dateien in einem Aufwasch in die Placegun zu packen und dann pro Seite einen Klick oder Alt + Klick auszulösen. Das wäre dann die Methode, das ohne Skript zu machen.

Per Skript geht's natürlich auch. Mit dem Bonus vielleicht, noch den Dateinamen des jeweiligen Snippets auf die Seite zu stellen.

Gib doch bitte mal einen Hnweis auf das von Dir angesprochene Snippet Placer-Skript. Wo finde ich das?


als Antwort auf: [#568259]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Jan 2019, 11:31
Beitrag # 3 von 34
Beitrag ID: #568262
Bewertung:
(8971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe!

Ich habe Hunderte Snippets. Bei der Place Gun habe ich leider keine standgenaue Platzierung. Oder habe ich da was übersehen? Ich weiss ja noch nicht mal (habe die Snippets nicht selbst erstellt), ob sie auf der rechten oder linken Seite positioniert waren.

Snippet Placer ist dieser hier von Stefan Rakete: http://www.indesignscript.de/.../News/snippetplacer/

Die Namen der Snippets wären natürlich auch noch cool, ist aber für mich sekundär.


als Antwort auf: [#568260]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jan 2019, 12:10
Beitrag # 4 von 34
Beitrag ID: #568263
Bewertung:
(8945 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Bei der Place Gun habe ich leider keine standgenaue Platzierung. Oder habe ich da was übersehen?…


Ja, hast Du.
Per Grundeinstellung kannst Du mit der Alt-Taste beim Klicken zum Platzieren das standgenau machen. Oder gleich die Voreinstellung ändern:

Dateihandhabung > Snippet-Import
Position: Cursorposition oder Ursprüngliche Position

Das Gegenteil von dieser Voreinstellung ist dann mit gedrückter Alt-Taste zu erreichen.


als Antwort auf: [#568262]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Jan 2019, 13:30
Beitrag # 5 von 34
Beitrag ID: #568264
Bewertung:
(8914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kannte ich schon. Aber: kleiner Nachteil: Es platzieren sich alle Snippets standgenau auf Seite 1 oder 2 :-) Auch wenn cih aktiv auf Seite 3 oder 4 ff gehe... grrr
So habe ich alle Snippets übereinander. Spart zwar Platz, ist aber irgendwie nicht so cool!

Hast du noch eine Idee?


als Antwort auf: [#568263]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

3. Jan 2019, 14:25
Beitrag # 6 von 34
Beitrag ID: #568266
Bewertung:
(8885 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
vielleicht hilft es dir über die Bridge einen Kontaktabzug der Snippets zu machen? Wenn es nur der Übersicht dienen soll. Da kannst du dir ja auch die Dateinamen mit ausgeben lassen.

Viele Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568264]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Jan 2019, 14:36
Beitrag # 7 von 34
Beitrag ID: #568267
Bewertung:
(8876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tim, das habe ich mir auch gedacht. Aber seit einer gewissen Zeit habe ich die Funktion in der Bridge nicht mehr. Du meinst unter Werkzeuge > InDesign > Kontaktabzug? Genau das fehlt mir seit einiger Zeit.


als Antwort auf: [#568266]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

3. Jan 2019, 14:51
Beitrag # 8 von 34
Beitrag ID: #568268
Bewertung:
(8864 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Heike,
der Arbeitsbereich heißt "Ausgabe". Adobe hat ihn irgenwann mal aus der Standardkonfiguration rausgeschmissen (warum auch immer). In Bridge 2019 müsste er normalerweise da sein (cmd+F4). Man kann ihn aber auch nach installieren:

https://helpx.adobe.com/de/bridge/kb/install-output-module-bridge-cc.html

Viel Erfolg,

Grüße
Tim


als Antwort auf: [#568267]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

3. Jan 2019, 14:53
Beitrag # 9 von 34
Beitrag ID: #568269
Bewertung:
(8861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es erstellt aber keinen Indesign-Kontaktabzug, sondern ein PDF. Aber vielleicht hilft das auch.


als Antwort auf: [#568268]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

3. Jan 2019, 14:55
Beitrag # 10 von 34
Beitrag ID: #568270
Bewertung:
(8860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Aber: kleiner Nachteil: Es platzieren sich alle Snippets standgenau auf Seite 1 oder 2 :-) Auch wenn cih aktiv auf Seite 3 oder 4 ff gehe... grrr


Verflixt. Da ist irgendwie der Wurm drin.
Kann gerade bei meinen Experimenten keine verbindliche Regel ableiten, auf welchem Druckbogen die Snippets landen, wenn die Alt-Taste beim Platzieren gedrückt ist. Bei mir landen die auch schon mal auf Druckbogen 2.

Ah doch!
Alle in der Placegun geladenen Snippets landen auf dem Druckbogen mit dem der Platzierungsvorgang begonnen wird, wenn die Alt-Taste gedrückt wird. Das ist nicht im Sinne des Erfinders…

Alle Tests mit InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 und CS6 Version 8.1.0 auf Windows 10.


als Antwort auf: [#568264]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Jan 2019, 15:33
Beitrag # 11 von 34
Beitrag ID: #568273
Bewertung:
(8817 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Es erstellt aber keinen Indesign-Kontaktabzug, sondern ein PDF. Aber vielleicht hilft das auch.


Für einen kurzen Überblick würde es reichen, wenn die Snippets standgenau platziert wären. das tun sie leider nicht: mittig ist hier alles platziert.

UNd: snipptes sind ja deswegen cool, weil man eben die ID-Infos ablesen kann (und ja, ich werde das alles nachbauen um dann Bibliothekselemente zu nutzen...)

Hachje...


als Antwort auf: [#568269]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

3. Jan 2019, 15:35
Beitrag # 12 von 34
Beitrag ID: #568274
Bewertung:
(8815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Verflixt. Da ist irgendwie der Wurm drin.

Ah doch!
Alle in der Placegun geladenen Snippets landen auf dem Druckbogen mit dem der Platzierungsvorgang begonnen wird, wenn die Alt-Taste gedrückt wird. Das ist nicht im Sinne des Erfinders…

Alle Tests mit InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 und CS6 Version 8.1.0 auf Windows 10.


Nunja, nun werde ich mich wohl bei einer Tasse Kaffee hinsetzen und Klicki-Klicki alle durchklicken. Habe nun 1.5 Tage mit Recherche verbracht, noch mehr muss ich nicht investieren...

Danke euch auf jeden Fall!


als Antwort auf: [#568270]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Jan 2019, 08:15
Beitrag # 13 von 34
Beitrag ID: #568280
Bewertung:
(8689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,

falls noch Bedarf besteht, hier ein sehr einfach gehaltenes Skriptle zum Platzieren von Snippets aus einem ausgewählten Verzeichnis.

Code
if (app.documents.length == 0) exit(); 

var doc = app.activeDocument,
i = 0,
f = null,
snp = [],
spr = null;

//Auswahl Verzeichnis mit Snippets
f = Folder.selectDialog ( 'Verzeichnis mit Snippets' );
if (f == null) exit();

//Snippet-Dateien ermitteln
snp = f.getFiles('*.idms');

//Snippet-Dateien platzieren
for (i = 0; i < snp.length; i++)
{
spr = doc.spreads.add(LocationOptions.AT_END);
spr.place(snp[i]);
}

alert('Fertig.');


Die Snippets werden der Reihe nach, sortiert wie vom Betriebssystem geliefert, je auf einem neu hinzugefügten Druckbogen am Ende des aktiven Dokuments platziert.


als Antwort auf: [#568274]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Jan 2019, 08:42
Beitrag # 14 von 34
Beitrag ID: #568282
Bewertung:
(8677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, das ist ja genial!
Ich hatte mich gerade darauf eingestellt, dass ich mal ein paar Stunden klicken werde. Du hast meinen Tag gerettet!

Obwohl die Reihenfolge nicht alphabetisch oder nach datum oder so ist, passt das so für mich. DANKE!!!


als Antwort auf: [#568280]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

4. Jan 2019, 09:27
Beitrag # 15 von 34
Beitrag ID: #568283
Bewertung:
(8651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Heike,

Antwort auf: Obwohl die Reihenfolge nicht alphabetisch oder nach datum oder so ist, passt das so für mich. DANKE!!!


Nicht ausprobiert, aber das könnte helfen -> Sortierung nach Name:
Füge dieses Skript am Anfang ein:
Code
 // DESCRIPTION sorts an Array for a field content 
// Dateiname: wpsPrototypesArraySortThis.jsx
// © 2017 - 2018 by Werner Perplies, EDV-Anwendungsberatung,
// https://www.weepee.de, email: werner.perplies@weepee.de
// modified: 201804221122
// modified: 201804221118
// modified: 201804120907
// modified: 201705060504
// created: Mon May 01 2017 08:19:21 GMT+0200
// lastFileProps: {"time":"1524388921390","size":2548,"checkSum":"1d38730e","scriptVersion":1.5,"scriptDate":"201708170642"}
// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/PrototypesArray/wpsPrototypesArraySortThis.jsx";
// [end of header]
// #include "C:/Users/WernerPerplies/Source/Workspaces/Singles/PrototypesArray/wpsPrototypesArraySortThis.jsx";
/*array*/Array.prototype.sortThis=function(/*String*/field, /*Boolean*/reverse,
/*Boolean*/numeric, /*Boolean*/localized) // /*Boolean*/localized: for future usage
{
try
{
if (numeric == undefined)
numeric = false;
if (reverse == undefined)
reverse = false;
if (reverse)
if (numeric)
return this.sort(sortthisDownN);
else
return this.sort(sortthisDownS);
else
if (numeric)
return this.sort(sortthisUpN);
else
return this.sort(sortthisUpS);
}
catch (error)
{
throw error;
}
return this;

/*int*/function sortthisUpS(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
if (e1<e2) return -1;
if (e1>e2) return 1;
return 0;
}
else
{
if (e1[field]<e2[field]) return -1;
if (e1[field]>e2[field]) return 1;
return 0;
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
/*int*/function sortthisDownS(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
if (e1>e2) return -1;
if (e1<e2) return 1;
return 0;
}
else
{
if (e1[field]>e2[field]) return -1;
if (e1[field]<e2[field]) return 1;
return 0;
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
/*int*/function sortthisUpN(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
return e1 - e2;
}
else
{
return e1[field] - e2[field];
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
/*int*/function sortthisDownN(e1, e2)
{
try
{
if (field==null)
{
return (e2 - e1);
}
else
{
return (e2[field] - e1[field]);
}
}
catch (error)
{
throw error;
}
}
}


Füge dann nach dieser Zeile:
Code
snp = f.getFiles('*.idms'); 

diese Zeile ein:

Code
snp = snp.sortThis("name"); 


Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.


als Antwort auf: [#568266]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!