Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign alle Snippets in einem Dokument platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 12:40
Beitrag # 16 von 34
Beitrag ID: #568286
Bewertung:
(5195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
danke für das Code-Schnipsel.

Über spread.place( idmsFile.idms ) ist leider keine standgerechte Platzierung gewährleistet.
InDesign platziert die IDMS-Snippets immer an Position [0,0].

Das Argument placePoint der Methode place() ist leider auch kein Ausweg.

Im Moment sehe ich keine Möglichkeit per Skript das standgerechte Platzieren von IDMS-Snippets zu garantieren.
Es sei denn man würde die Werte für itemTransform im Snippet-Code auslesen und transponieren.


als Antwort auf: [#568280]
X

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 13:13
Beitrag # 17 von 34
Beitrag ID: #568287
Bewertung:
(5179 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kleine Ergänzung zum Problem standgerechte Platzierung, allerdings keine Universallösung, nur eine Teillösung:

Falls ein IDMS-Snippet mehrere Elemente als "FirstLevel"-items enthält, gelingt das standgerechte Platzieren mit einem kleinen Hack. Anstelle von spread.place() nehme man insertionPoint.place().

InDesign ist dann nicht in der Lage die Elemente in den Texteinfügepunkt zu platzieren und platziert diese auf dem Druckbogen. Und zwar standgerecht!

Hier der ergänzte Code von Martin, der mit einem Textrahmen auf jedem Druckbogen arbeitet:

Code
if (app.documents.length == 0) exit();  

var doc = app.activeDocument,
i = 0,
f = null,
snp = [],
spr = null;

//Auswahl Verzeichnis mit Snippets
f = Folder.selectDialog ( 'Verzeichnis mit Snippets' );
if (f == null) exit();

//Snippet-Dateien ermitteln
snp = f.getFiles('*.idms');

//Snippet-Dateien platzieren
for (i = 0; i < snp.length; i++)
{
spr = doc.spreads.add( LocationOptions.AT_END );
var textFrame = spr.textFrames.add({ geometricBounds : spr.pages[0].bounds });
textFrame.insertionPoints[0].place(snp[i]);
}

alert('Fertig.');


Wie bereits oben erwähnt ist das keine Universallösung, da eine IDMS-Snippet-Datei mit nur einem Element dieses dann in der Einfügemarke des hinzugefügten Textrahmens platzieren würde.

Dieser Hack ist mir eingefallen, nachdem ich mir die Screenshots einer meiner Antworten im amerikanischen InDesign-Scripting-Forum noch mal genauer anschaute:

Correct Answer 1. Re: Placing snippets CC 2015 Mac
Laubender Jul 19, 2017 10:36 PM (in response to Pickory)

https://forums.adobe.com/message/9712573#9712573

Versucht mein Ergebnis bitte zu verifizieren. Meine Tests habe ich mit InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 auf Windows 10 gemacht. Mit einem doppelseitigen Dokument. Sollte aber auch mit früheren InDesign-Versionen funktionieren.


als Antwort auf: [#568286]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Jan 2019, 13:23
Beitrag # 18 von 34
Beitrag ID: #568288
Bewertung:
(5172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf [ Uwe ] Über spread.place( idmsFile.idms ) ist leider keine standgerechte Platzierung gewährleistet.
InDesign platziert die IDMS-Snippets immer an Position [0,0].


Echt? Unsure

In welcher InDesign-Version hast Du das so beobachtet?

In InDesign CS6 (Mac) kann ich den Nullpunkt ganz unsinnig anlegen und die IDMS werden mit dem Skript dennoch standgetreu platziert.

Hat sich da in einer höheren InDesign-Version etwas verschlimmbessert oder gibt es Voreinstellungen, die für die standgetreue Platzierung sorgen?


als Antwort auf: [#568286]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Jan 2019, 13:33
Beitrag # 19 von 34
Beitrag ID: #568289
Bewertung:
(5166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's nun auch in CC 2018 und CC2019 getestet.
Das Ergebnis ist wie in CS6.
Und zwar so, als würdest Du die Objekte aus der Originaldatei "An Originalposition einfügen".

Gänzlich unabhängig vom Nullpunkt.
Und ebenso unabhängig von der Ausrichtung des Lineals.

Habe ich etwas falsch verstanden oder gibt es tatsächlich Optionen bei irgendwelchen Voreinstellungen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?


als Antwort auf: [#568288]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jan 2019, 13:39 geändert)

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 14:00
Beitrag # 20 von 34
Beitrag ID: #568290
Bewertung:
(5153 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Uwe,

Antwort auf [ Uwe ] Über spread.place( idmsFile.idms ) ist leider keine standgerechte Platzierung gewährleistet.
InDesign platziert die IDMS-Snippets immer an Position [0,0].


Echt? Unsure


Echt!
Getestet mit Schnipseln, die aus doppelseitigen Dokumenten exportiert wurden.
Überwiegend Schnipsel, die aus einem einzigen Element bestehen.

InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 auf Windows 10.


als Antwort auf: [#568288]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Jan 2019, 14:04
Beitrag # 21 von 34
Beitrag ID: #568291
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Uwe ] InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 auf Windows 10.


Ein Windows-spezifisches Problem?

Werde ich später mal testen.

Oder es liegt daran:
Zitat Überwiegend Schnipsel, die aus einem einzigen Element bestehen.


Bei mit waren es möglicherweise immer mehrere Objekte im Snippet.


als Antwort auf: [#568290]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jan 2019, 14:07 geändert)

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 14:04
Beitrag # 22 von 34
Beitrag ID: #568292
Bewertung:
(5159 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Habe ich etwas falsch verstanden oder gibt es tatsächlich Optionen bei irgendwelchen Voreinstellungen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen?


Was das Platzieren über die Placegun betrifft, ja, eindeutig.
Voreinstellungen > Dateihandhabung > Snippet-Import > Position:


als Antwort auf: [#568289]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 14:05
Beitrag # 23 von 34
Beitrag ID: #568293
Bewertung:
(5156 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf [ Uwe ] InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 auf Windows 10.


Ein Windows-spezifisches Problem?

Werde ich später mal testen.


Ich teste das auch mal im Gegenzug auf dem Mac.


als Antwort auf: [#568291]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 14:17
Beitrag # 24 von 34
Beitrag ID: #568294
Bewertung:
(5150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Heike,
welche InDesign-Version benutzt Du?
Welches Betriebssystem?


als Antwort auf: [#568259]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 14:42
Beitrag # 25 von 34
Beitrag ID: #568295
Bewertung:
(5143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
Antwort auf [ Uwe ] InDesign CC 2019 Version 14.0.1.209 auf Windows 10.


Ein Windows-spezifisches Problem?

Werde ich später mal testen.

Oder es liegt daran:
Zitat Überwiegend Schnipsel, die aus einem einzigen Element bestehen.


Bei mit waren es möglicherweise immer mehrere Objekte im Snippet.


Hallo Martin,
bevor Du weitere Zeit in Tests reinbutterst:
Habe jetzt auf Windows ein Ergebnis, das die Elemente nach Originalposition platziert.
Kann allerdings noch nicht sagen, weshalb meine Ergebnisse im ersten Anlauf anders ausfielen.


als Antwort auf: [#568291]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

4. Jan 2019, 15:07
Beitrag # 26 von 34
Beitrag ID: #568296
Bewertung:
(5125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab's soeben mit einzelnen Objekten in Snippets, auf Mac und unter Windows getestet.

Bei mir haben weder die Position des Nullpunkts noch der Ursprung des Lineals - egal wo - eine Auswirkung auf die Position der per Skript platzierten Snippets. Sie werden immer und überall, mit einzelnen Objekten oder zuhauf an der "Originalposition" eingefügt.

Mir ist schon mal zu Ohren gekommen, dass die Uhren in Bayern anders ticken. Wink


als Antwort auf: [#568295]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jan 2019, 15:10 geändert)

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

4. Jan 2019, 15:13
Beitrag # 27 von 34
Beitrag ID: #568298
Bewertung:
(5120 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: …Mir ist schon mal zu Ohren gekommen, dass die Uhren in Bayern anders ticken. Wink


:-)

Tja. Eine andere Erklärung fällt mir gerade auch nicht ein. Ich bleibe da aber dran.


als Antwort auf: [#568296]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

4. Jan 2019, 19:58
Beitrag # 28 von 34
Beitrag ID: #568308
Bewertung:
(5074 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Heike,
welche InDesign-Version benutzt Du?
Welches Betriebssystem?


Ich arbeite auf dem Mac // derzeit in diesem Projekt mit CC2017.
Das Ergebnis ist bei mir perfekt. standgenau! (Mit der Erweiterung sogar sortiert!

DANKE EUCH ALLEN!


als Antwort auf: [#568294]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

10. Jan 2020, 10:40
Beitrag # 29 von 34
Beitrag ID: #573538
Bewertung:
(3522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Fast genau ein Jahr später habe ich das geliche Problem, dass mir ein Snippet auf [0,0] platziert wird.

Nachdem ich die Preferences "falsch" setze, platziert das Script das Snippet an der Originalposition:

Code
	tdoc.documentPreferences.snippetImportUsesOriginalLocation = false; 
tdoc.spreads[0].place( File( snippet_base_path + "/snippet.idms" ) );


Mac, InDesign CC14

Kann das jemand bestätigen?


als Antwort auf: [#568298]

alle Snippets in einem Dokument platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Jan 2020, 15:48
Beitrag # 30 von 34
Beitrag ID: #573549
Bewertung:
(3497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

ja, kann ich bestätigen.

Getestet mit InDesign CC 2014 Version 10.2.0.69 auf Windows 10.

Setze ich snippetImportUsesOriginalLocation = true wird immer der Null-Punkt genommen.

Geschieht auch im aktuellen InDesign 2020 Version 15.0.1.209.


als Antwort auf: [#573538]
X