hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media



Illustrator-Praxis-Wiki

« « 1 2 » »  
nke
Beiträge: 334
23. Jan 2018, 15:37
Beitrag #1 von 20
Bewertung:
(1454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Guten Tag,
ich habe einige ca. 20 Jahre alte Paint-Zeichnungen (Strichzeichnungen, z.B. einer Motorsägen-Kette), die ich gerne mit Illustrator nachzeichnen lassen würde.
Leider ist das Ergebnis nicht so schön, wie es sicher möglich wäre.
Gibt es Tipps, wie man solche Strichzeichnungen behandeln sollte?
Besten Dank für die Hilfe
Norbert
(Mac CS 5.5)
Top
 
X
monika_g
Beiträge: 4257
23. Jan 2018, 19:56
Beitrag #2 von 20
Beitrag ID: #562029
Bewertung:
(1427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Dazu müsste man mal ein Beispiel sehen.

Grundsätzlich kann Illustrator aber aus einer schlechten und niedrig ausgelösten Vorlage keine saubere Zeichnung machen.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator
als Antwort auf: [#562020] Top
 
nke
Beiträge: 334
24. Jan 2018, 08:54
Beitrag #3 von 20
Beitrag ID: #562040
Bewertung:
(1388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort,
das hatte ich schon befürchtet.

Wie könnte ich es stattdessen machen?
Einen Ausdruck des Bildes machen,
auf ein Tablet legen und mit dem Stift nachfahren?

Unter diesem Link findet sich ein Aufsatz mit ein paar Bildern,
etwas weiter unten ist eine Kette abgebildet:
https://www.waldwissen.net/technik/holzernte/arbeit/bfw_ketten_schaerfen/index_DE
Vielleicht sollte ich sowas als Vorlage nehmen und mit Illustrator nachzeichnen lassen, damit ich eine Strichzeichnung erhalte?

Oder gibt es bessere Methoden?
Grüße
Norbert
als Antwort auf: [#562029] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17686
24. Jan 2018, 10:56
Beitrag #4 von 20
Beitrag ID: #562050
Bewertung:
(1355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Dieses Bild?

https://www.waldwissen.net/technik/holzernte/arbeit/bfw_ketten_schaerfen/bfw_ketten_schaerfen_2

Warum erst ausdrucken?

Das Bild in Illu oder PS öffnen und per Pfadwerkzeug nachzeichnen, oder in Illu gleich sauber konstruieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#562040] Top
 
nke
Beiträge: 334
24. Jan 2018, 11:03
Beitrag #5 von 20
Beitrag ID: #562051
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


das mit "b)" bezeichnete kleine Bild wäre als Strichzeichnung perfekt

https://www.waldwissen.net/technik/holzernte/arbeit/bfw_ketten_schaerfen/bfw_ketten_schaerfen_3
als Antwort auf: [#562050] Top
 
Bernhard Katein m
Beiträge: 317
24. Jan 2018, 11:15
Beitrag #6 von 20
Beitrag ID: #562053
Bewertung:
(1347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Hallo Norbert,

bin mir sicher, dass du das mit einer Kombi aus Pfadwerkzeug und Polygonwerkzeugen in kurzer Zeit sauber erstellen, sprich nachzeichnen kannst. Meine Erfahrung mit dem automatischen Nachzeichner und den notwendigen Korrekturen danach ist recht ernüchternd. Und bei diesem geometrisch klaren Bild (b) sollte die manuelle Methode schnell zum Ziel führen. Und nur du weißt, was dir an der Grafik wichtig ist!
Mit etwas Übung wird man immer schneller :-)

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#562051]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Katein am 24. Jan 2018, 11:26 geändert)
Top
 
nke
Beiträge: 334
24. Jan 2018, 11:16
Beitrag #7 von 20
Beitrag ID: #562054
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Hallo Bernhard,
ja, ich denke, so sollte ich vorgehen.
Meine Tochter hat ein Tablet, sollte ich das dazu benutzen?
(statt Maus)
Grüße
Norbert
als Antwort auf: [#562053] Top
 
Bernhard Katein m
Beiträge: 317
24. Jan 2018, 11:23
Beitrag #8 von 20
Beitrag ID: #562055
Bewertung:
(1344 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Hallo Norbert,

mit Tablett hatte ich nur kurze Erfahrung und war nicht glücklich damit. Wenn du bisher nicht damit gearbeitest hast, würde ich auch jetzt nicht kurzfristig umstellen. Die hohe Auflösung dieser Tabletts hat auch ihre Nachteile. Die Skizze kann sehr unruhig werden - zumal du ja auch keine Handauflage hast.
Aber jeder nach seinem Geschmack ...

Gruß
Bernhard
-
als Antwort auf: [#562054] Top
 
nke
Beiträge: 334
24. Jan 2018, 11:24
Beitrag #9 von 20
Beitrag ID: #562056
Bewertung:
(1338 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


ok, vielen Dank für die Hilfe,
ich probiere es aus.
Norbert
Grüße
als Antwort auf: [#562055] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17686
24. Jan 2018, 12:02
Beitrag #10 von 20
Beitrag ID: #562060
Bewertung:
(1325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Antwort auf: das mit "b)" bezeichnete kleine Bild wäre als Strichzeichnung perfekt

https://www.waldwissen.net/...w_ketten_schaerfen_3


Das hat aber nichts mit einer Strichzeichnung im eigentlichen Sinne zu tun, und erst recht, ist die Abbildung von der Beleuchtung her, kaum für eine technische Halbtonillustration prädestiniert. Insbesondere wenn man in Sachen Licht- und Schattenzeichnung keine Übung hat.

Automatisches Nachzeichnen kannst du da komplett vergessen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#562051] Top
 
nke
Beiträge: 334
24. Jan 2018, 12:12
Beitrag #11 von 20
Beitrag ID: #562061
Bewertung:
(1315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Licht und Schatten brauche ich nicht,
die Striche/Linien genügen vollauf.
Danke und Gruß
Norbert
als Antwort auf: [#562060] Top
 
q3player
Beiträge: 62
24. Jan 2018, 12:33
Beitrag #12 von 20
Beitrag ID: #562065
Bewertung:
(1303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Hallo,

bei solchen Formen, die von der Geometrie recht simpel sind, ist der Aufwand des händischen Nachbauens m.E. eher gering. Gegenüber dem Nachzeichner habe ich hier auch noch die Option, bestimmte Bereiche begradigen bzw. sauber rund anlegen zu können.

Ergebnis von 5 Minuten Arbeit (zzgl. Runterladen, in Photoshop etwas vergrößern und scharfzeichen):

http://transfer.can-do-design.de/Diverses/kette-illu.jpg

q3player
als Antwort auf: [#562061] Top
 
nke
Beiträge: 334
24. Jan 2018, 12:37
Beitrag #13 von 20
Beitrag ID: #562066
Bewertung:
(1300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


WOW,
das ist ja der Hammer,
sehr beeindruckend.

Kann ich das irgendwo nachlesen, wie das geht?
als Antwort auf: [#562065] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17686
24. Jan 2018, 12:47
Beitrag #14 von 20
Beitrag ID: #562069
Bewertung:
(1296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


Zitat Ergebnis von 5 Minuten Arbeit (zzgl. Runterladen, in Photoshop etwas vergrößern und scharfzeichen):

http://transfer.can-do-design.de/Diverses/kette-illu.jpg

Bingo!

Genau das meinte ich.

Ohne zu wissen und zu verstehen, was man da illustriert, geht das, um was es bei der Zeichnung geht:

Vorhänger – korrekte Schärfung – Rückhänger

komplett verloren.
Von der nicht Erkennbarkeit, von welcher Seite gerade auf die Dachschneide geschaut wird, ganz abgesehen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
als Antwort auf: [#562065]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Jan 2018, 12:48 geändert)
Top
 
q3player
Beiträge: 62
24. Jan 2018, 12:53
Beitrag #15 von 20
Beitrag ID: #562070
Bewertung:
(1293 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

alte Paint-Dateien, verpixelt, nachzeichnen lassen


:-)

Alter Säge-Profi, was?

Natürlich ist für den Säge-Laien da schon ein Briefing vorab notwendig. Mir geht es erstmal darum zu zeigen, dass der Aufwand geringer ist, wenn man solche Formen händisch aufbaut.

q3player
als Antwort auf: [#562069] Top
 
« « 1 2 » »  
X