[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator anfängerfrage zu verschmelzungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

anfängerfrage zu verschmelzungen

marlon
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2002, 15:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich bin blutiger anfänger und bekomme daher keine zwei quadrate miteinander verschmolzen. wenn ich sie anwähle und auf effekt - Pathfinder - vereinen klicke passiert nichts. die f1-hilfe funktioniert unter xp nicht, da kann ich also nicht nachschlagen. kann mir bitte jemand weiterhelfen?
gruß, marlon
X

anfängerfrage zu verschmelzungen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

14. Okt 2002, 18:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #13786
Bewertung:
(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

es passiert scheinbar nichts, da die Original-Pfade noch zu sehen sind. Doch wenn du mal versuchst ein Objekt umzufärben, wirst du sehen, dass es keine getrennten Objekte mehr sind. Das ist eine Art Live-Verschmelzen, so dass die Objekte weiterhin bearbeitbar bleiben. Du kannst die Verschmelzung in der Palette in eine echte umwandeln oder du drückst beim Klicken auf den Button noch die ALT-Taste.

Wolfgang


als Antwort auf: [#13774]

anfängerfrage zu verschmelzungen

marlon
Beiträge gesamt: 4

14. Okt 2002, 20:30
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #13802
Bewertung:
(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi wolfgang. danke für die email.
deine email hat mir nur indirekt weitergeholfen. stutzig hat mich gemacht,
dass man beim klicken auf einen - mir zu diesem zeitpunkt noch unbekannten -
button verschmelzen kann. aber bei mir gab es keinen button, bis ich unter
"fenster" das flyout dazu geöffnet habe. nur mit ihm funktioniert das
verschmelzen komischerweis, aber über "effekte - pathfinder - vereinen" und
die anderen dort vorhandenen funktionierte dies nicht! ist das normal??
gruss, marlon


als Antwort auf: [#13774]

anfängerfrage zu verschmelzungen

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Okt 2002, 00:47
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #13819
Bewertung:
(1095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

die Pathfinder-Effekte wirken sich, wie der Hinweis von Illustrator schon sagt, nur auf Gruppen aus. Wenn du also viele Objekte hast, diese gruppierst und dann z.B. den "Hinzufügen"-Effekt (=Verschmelzen) anwendest, werden alle Objekte im Hintergrund verschmolzen. Das kann man gut bei Objekten mit Konturen oder mit "Objekt/Aussehen erweitern" beobachten.

Die Pathfinderpalette funktioniert eigentlich ähnlich, nur dass es mit der aktuellen Auswahl funktioniert, lässt sich also nicht an Gruppen oder gar Ebenen anwenden; ist also kein richtiger Effekt-Filter.
Lies dir mal im Handbuch ab Seite 154 die Erläuterung zur Pathfinder-Palette durch.

Wolfgang


als Antwort auf: [#13774]
X