[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) anfängerfrage zum drucken von hellen farben auf farblaser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

anfängerfrage zum drucken von hellen farben auf farblaser

monimaroni
Beiträge gesamt: 1

3. Sep 2004, 10:02
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
wie schon gesagt...ich habe eine anfängerfrage...
ich versuche gerade, flächen mit hellen farben (also z.b. hellblau) auf meinem farblaser (hp 4500) auszudrucken (ich arbeite mit indesign cs).
wenn ich die cmyk-farbe 100-0-0-0 drucke, bekomme ich im ausdruck eine gleichmässige farbfläche...ich hätte das ganze aber gerne heller ;-). also hab ich es mit 50-0-0-0 versucht - das macht die farbe zwar heller, aber dafür sieht man auch die einzelnen druckpunkte...die fläche sieht also eher gesprenkelt aus. gibt es irgendeine einstellung, mit der man solche effekte beheben kann?
lg moni
X

anfängerfrage zum drucken von hellen farben auf farblaser

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

3. Sep 2004, 13:11
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #106730
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moni,
Druckmaschinen wie ein Laserdrucker arbeiten mit den Primärfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Alle anderen Farben werden durch Rasterverfahren nachgebildet. Deine 50-0-0-0 bestehen also aus Rasterquadraten, die zu 50% mit Cyan-Rasterpunkten gefüllt sind. Diese kann man bei vielen Druckern leider sehen.
Im Offsetdruck würde dein Problem gelöst werden, indem die von dir gewünschte Farbe extra angemischt und dann als Volltonfarbe gedruckt werden würde.
Du könntest mal ein hochglänzendes Fotopapier ausprobieren, dort sieht man die Punkte nicht so stark wie auf normalem Laserpapier, an deinem grundsätzlichen Problem ändert das aber nichts. Dieses liegt im Rasterverfahren begründet, welches nicht umgangen werden kann.
Im Offset können teilweise FM-Raster solche Effekte vermeiden, bei einem Laserdrucker geht das nciht, da dort das Rasterverfahren festgelegt ist.

Verständlich?

Grüße

Loethelm


als Antwort auf: [#106677]

anfängerfrage zum drucken von hellen farben auf farblaser

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Sep 2004, 13:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #106732
Bewertung:
(852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo moni,

die Laser verfügen meist über mehrere Qualtitätsstufen. Versuch die mal durch evtl. ergibt auch eine nominell niedrigere Qualität glattere Flächen (ist bei unserem OKI zB. genau so).

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#106677]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!