[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... animiertes Gif in Webseite einbinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

animiertes Gif in Webseite einbinden

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

20. Dez 2011, 18:50
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(25449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Ich habe in Fireworks ein animiertes Gif erstellt und soll das nun in ein Entwurf für eine Homepage einfügen. Der Entwurf ist ebenfalls in Fireworks erstellt. Wenn ich das Gif platziere oder importiere funktioniert es einfach nicht richtig. Die Datei scheint zerrissen. Kann ich zudem ein animiertes Gif nur auf einer bei Fireworks .png Ebene einfügen? Das heisst ich kann die Ebenen für ein Besprechen mit dem Kunden nicht behalten, ich muss alles zusammenfügen?
Ich wäre dankbar für eine Antwort, denn ich habe nun schon so viel ausprobiert mit diesem Gif.
Danke.
X

animiertes Gif in Webseite einbinden

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

20. Dez 2011, 20:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #486658
Bewertung:
(25433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
das animierte Gif lässt sich wie sonst ein Bild einfügen. Lies hier weiter:
http://de.selfhtml.org/...k/animierte_gifs.htm


als Antwort auf: [#486657]

animiertes Gif in Webseite einbinden

Pirosch
Beiträge gesamt: 35

27. Dez 2011, 14:32
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #486953
Bewertung:
(25319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs
Vielen Dank für deine Antwort. Leider konnte ich trotz vielen Versuchen mein animiertes Gif nicht befriedigend auf der Webseite platzieren. D.h. platzieren schon, es funktioniert auch, aber der ganze Entwurf der Homepage inklusive allen Ebenen ist wie auf einem Status eingebunden. Wenn ich auf play drücke läuft die Animation und bei einem Status ist der ganze Entwurf zu sehen, bei allen weiteren nicht. Ich denke es kann nicht sein, dass ich die ganzen Ebenen in jeden Status kopieren muss.

Das animierte Gif fügt sich bei Firefox CS5 beim Import gleich mit einer eigenen Ebene ein und erstellt zusätzlich noch eine Bitmap-Ebene. Es funktioniert aber auch nicht, wenn ich alle Ebenen zu einem jpg zusammenfasse. Ich weiss nicht was ich übersehe, ich habe schon x-mal von vorne begonnen, den Fehler habe ich nicht gefunden.
Viele Grüsse Pirosch


als Antwort auf: [#486658]

animiertes Gif in Webseite einbinden

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

27. Dez 2011, 15:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #486955
Bewertung:
(25303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Pirosch,

Du hast also auf einer Seite ein gif und
das ist animiert? Dazu willst Du anscheinend
noch weitere Aktionen oder Animationen
packen - oder verstehe ich Dich falsch....

Wenn Du dazu noch mehr drumherum
verändern willst, was wiederum abhängig
vom Status des gifs ist - dann mußt Du dafür
auch alles anlegen... bzw. die ganze Seite
als Animation machen....

Ich kenne jetzt FW nicht - arbeite nur mit PS -,
aber ich würde mir aus PS die Seite als HTML
mit Bildern ausgeben lassen, dann habe ich
eine Grundumsetzung als echte Webseite...


als Antwort auf: [#486953]
(Dieser Beitrag wurde von Dirk Levy am 27. Dez 2011, 15:35 geändert)

animiertes Gif in Webseite einbinden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

30. Dez 2011, 19:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #487154
Bewertung:
(25227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du willst also nicht einfach das GIF auf die Seite packen, sondern per Javascript die Animation starten und stoppen? Dazu ist dann aber noch ein bisschen mehr nötig. Vor allem solltest Du das Problem angemessen beschreiben.

Normalerweise wird im GIF selbst bestimmt, wie es animiert ist (1-mal, x-mal, looped). Neu starten kann man die Animation durch einen Re-load der Seite.

Wenn man nur ein bestimmtes GIF neu starten will (oder die Animation stoppen will, braucht man (wie bereits erwähnt) Scriptsprachen.


als Antwort auf: [#486953]
X