[GastForen Diverses Kaffeepause / Plauderecke annuncio vobis ... habemus papam

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

annuncio vobis ... habemus papam

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5165

20. Apr 2005, 13:21
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nun hat es Pappa Ratzi also doch geschafft. Er wurde vom cardinale papabile zum Papst gewählt. Benedikt XVI.

Wie aber sieht es mit der großen Freude aus (annuncio vobis)? Interessanterweise haben gerade die Deutschen eine ablehnende Haltung zum neu gewählten Papst. In einer (nicht repräsentativen) Umfrage der Tagesschau unter ca. 6000 Menschen haben sich gut 51% eher gegen Ratzinger als Papst ausgesprochen, während nur ca. 40% sich über die Wahl gefreut haben.
http://www.tagesschau.de/...458_NAV_REF1,00.html

Aber was ist zu erwarten, wenn der letzte "Großinquisitor" der katholischen Kirche - die Glaubenskongretation ist die Nachfolgeorganisation der heiligen Inquisition - zum Papst gewählt wird? Wir werden sehen, ob Benedikt (lat., der Gesegnete) eher segnet oder säg(ne)t.

Ein großer Theologe wie Joseph Ratzinger wird aber sicher auch im die Bedeutung des Wortes "katholisch" wissen. Eine "allumfassende" Kirche kann nicht ausgrenzen und ausschließen. In dieser Kirche wird es auch weiterhin einen Platz geben für Themen wie Ökumene, Frauen, Verhütung, Laienarbeit.

So wird der neue Papst zu messen sein an einem Buch von Joseph Kardinal Ratzinger mit dem Titel "Glauben, Wahrheit, Toleranz". Wenn es Papst Benedikt XVI. gelingt, dies glaubwürdig umzusetzen, dann wird er nicht nur ein Papst sein für das konservative Lager sondern auch für alle Menschen.

Mit der Namenswahl schließt sich Ratzinger an Benedikt XV. an, der als sogenannter Friedenspapst bekannt wurde. Benedikt XV. versuchte durch Verhandlungen mit den kriegsführenden Mächten den ersten Weltkrieg zu beenden. Ebenso wurde er durch die Belebung der Missionstätigkeit bekannt. Wenn Papst Benedikt XVI. sich in der Missionstätigkeit engagiert einsetzt, so wird auch in Lateinamerika und Afrika der neue Papst zunehmend akzeptiert und unterstützt werden, wo die Papstwahl als eine Stärkung Europas gewertet wird.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

********************************************
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/
********************************************
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/