[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) anständiger Farb-Laserdrucker A4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

anständiger Farb-Laserdrucker A4

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

5. Okt 2010, 01:44
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3824 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Da mein, nennen wir Ihn "farbiger Drucker" gerade seinen Geist ausgehaucht hat, muss ich mir über eine Neuanschaffung Gedanken machen.
Bisher habe ich auf ein ungestrichenes Offsetpapier, zuweilen auf Neusiedler Color Copy gedruckt. Ausgedruckt wird aus Acrobat und Indesign, meist mit cmyk-Daten (eci cmyk coated und eci cmyk coated 300%).
Jetzt wäre es schön, wenn die Prints einigermassen brauchbar und präsentabel wären. Und dass am besten schon, wenn man den Drucker auspackt, anschliesst und ein paar richtige Einstellungen tätigt.

Macht es Sinn, resp. kann man einen preiswerteren Laser, Led oder Festtintendrucker vernünftig kallibrieren/verbessern (mit eingebauten ps)? Gibt es wirklich eine einfache "idiotensichere" Lösung mit der man "gschwind mal rasch" durch ein Menu geführt wird und ein brauchbares Ergebniss erreicht.

Ich erwarte keine Proofs, die lass ich machen. Ich möchte keinen 2-monatigen Colormanagement Kurs machen und auch nicht tausende von Franken für Equipment ausgeben, für dass ich nicht wirklich die Zeit habe es einzurichten und zu betreuen. Eigentlich nur einen anständigen Farblaser, den ich auch mal ein bisschen hinbiegen kann, wenn er grade die gelbe oder blaue phase hat, mit minimalem aufwand und wissen versteht sich :-)

ich hoffe die cms-freaks hier zerreissen mich nicht und verstehen mein bedürfniss.

grüsse
X

anständiger Farb-Laserdrucker A4

böc
Beiträge gesamt: 842

5. Okt 2010, 07:51
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #453182
Bewertung:
(3800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Michel,

schau Dich mal bei Xerox um. Die DocuColor-Reihe mit Fiery-RIP ist einfach zu kalibrieren und bringt recht gute Resultate. Wir benutzen eine als Proof-Gerät.


als Antwort auf: [#453180]

anständiger Farb-Laserdrucker A4

Sonador
Beiträge gesamt: 157

5. Okt 2010, 08:39
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #453190
Bewertung:
(3781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus deiner Beschreibung und deinem Nickname habe ich jetzt einfach mal geschlossen, dass du grafische Entwürfe zur Präsentation ausdrucken willst? Wäre da der randlose A4 Druck nicht auch ein wichtiges Kriterium? (was A4 Laserdrucker meines erachtens nicht schaffen)

Nicht ganz zum Thema aber kam mir gerade in den Sinn.


Viele Grüße
Michael


als Antwort auf: [#453180]

anständiger Farb-Laserdrucker A4

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

5. Okt 2010, 11:38
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #453215
Bewertung:
(3730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Docu-Color: hab grad geguckt:
Zitat Der Preis für einen DocuColor 242/252/260 beginnt ab € 21.190.

ist sicher sehr gut, leider für mich nicht zu finanzieren.

A4 randlos - mmhh - geht ja eigentlich auch nur richtig gut mit A3, dann müsste er gleich A3 plus können - und am besten nocht zur Broschüre heften :-) nene, konnte bis jetzt gut mit A4 leben, lieber investier ich noch in irgendein tool um den drucker zu kallibrieren (falls das überhaupt sinn macht bei den geräten, die für mich in frage kommen)

Also das höchste der Gefühle, was ich mir finanziell zulegen könnte, wäre der a3-drucker xerox phaser 7500dn - lieber wäre mir aber ein günstigeres Gerät - dafür darf der einzelne print auch etwas mehr kosten.

grüsse

was meint ihr?


als Antwort auf: [#453190]

anständiger Farb-Laserdrucker A4

alexlang
Beiträge gesamt: 36

5. Okt 2010, 12:56
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #453231
Bewertung:
(3712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich hab den OKI C5750, hat sich total bewährt.
Langlebig, farbstabil.

Kann ich nur empfehlen.

Ca. 450 €

Grüße, Alex


als Antwort auf: [#453215]

anständiger Farb-Laserdrucker A4

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

5. Okt 2010, 13:46
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #453238
Bewertung:
(3695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ junggrafik ] Also das höchste der Gefühle, was ich mir finanziell zulegen könnte, wäre der a3-drucker xerox phaser 7500dn - lieber wäre mir aber ein günstigeres Gerät - dafür darf der einzelne print auch etwas mehr kosten.

Der taugt schon.
Ich hab den 7400er hier laufen, und hab die Profilirerei in dem Moment eingestellt, wo ich für ISOcoated Daten ein passables Preset gefunden habe, dass die druckerinterne Farbverwaltung im Druckertrieber zur Verfügung stellt.
Ich bin aber auch nicht darauf aus, dort Proofqualität zu erzielen, das mach ich schliesslich per Tintenstrahler und einem Proofrip.


als Antwort auf: [#453215]

anständiger Farb-Laserdrucker A4

böc
Beiträge gesamt: 842

5. Okt 2010, 14:10
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #453246
Bewertung:
(3678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ junggrafik ] Docu-Color: hab grad geguckt:
Zitat Der Preis für einen DocuColor 242/252/260 beginnt ab € 21.190.

ist sicher sehr gut, leider für mich nicht zu finanzieren.


Und wenn Du das Ganze mit einem Click-Vertrag löst? Dann wäre auch das Verbrauchsmaterial wie Toner usw., exkl. Papier, dabei.


als Antwort auf: [#453215]

anständiger Farb-Laserdrucker A4

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

7. Okt 2010, 23:01
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #453495
Bewertung:
(3548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

so - jetzt hab ich mich entschieden in zwei Geschäften zwei verschiedene Marken zu testen - termin hab ich schon - vorbeigehen mit laptop, offenen daten und den letzten pdf produktionsdaten - zertifiziertes proof davon wäre wohl auch noch rum - poste dann meine erkenntnisse.

@böc
drucke nicht soviele seiten, als dass sich das lohnen würde

@alexlang
OKI und Xerox stehen auf meiner Liste (OKI wegen des Preises und der 3 jährigen Garantie)

@Thomas
ich erwarte auch nicht proofqualität, aber auch keine prints, die so farbstichig sind, dass es wirklich "jeder" sieht


als Antwort auf: [#453246]
X