[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt app.activate() funktioniert nicht. Alternative?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

app.activate() funktioniert nicht. Alternative?

mdomino
Beiträge gesamt: 76

23. Feb 2016, 15:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesign-Scripter.

Habe hier ein seltsames Problem.
Ich öffne im Laufe eines umfangreichen Scripts über den Befehl
Code
Folder.execute(); 

einen Ordner im Finder. Dieser Ordner soll allerdings nur für eine Weile angezeigt werden, dann soll InDesign wieder in den Fokus geraten.

Ich dachte, dafür wäre der Befehl
Code
app.activate(); 

vorgesehen, allerdings funktioniert der in meinem Fall nicht, das offene Finder-Fenster bleibt stehen, auch wenn mir in der Menü-Leiste InDesign als aktive App angezeigt wird.

Der grundsätzliche Ablauf wäre in etwas Folgender (damit nachvollziehbar ist, worum es mir geht):

Code
#target InDesign 

app.documents.add();

var someFolder = Folder("~");
someFolder.execute();

$.sleep(2000);

app.activate();


Führe ich dieses Beispiel-Snippet aus, funktioniert es auch tatsächlich, so wie vorgesehen, nur bei meinem ausführlichen Script leider nicht. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte und weiß auch nicht, wie ich das überhaupt debuggen kann.

Kennt jemand vielleicht das Phänomen und weiß, was da los ist und was ich machen kann? Oder gibt es eine andere Methode, zu erzwingen, dass InDesign wieder in den Fokus rückt? („Hacks“ ausdrücklich erlaubt)

Danke und viele Grüße,
md

(Dieser Beitrag wurde von mdomino am 23. Feb 2016, 15:12 geändert)
X

app.activate() funktioniert nicht. Alternative?

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

24. Feb 2016, 19:40
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #547361
Bewertung:
(1915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo md,

auch hier funktioniert Dein Snippet wie erwartet.

Um eine Lösung zu bekommen, wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben
als Dein ausführliches Script zu posten. Aber bitte nicht hier als Code,
sondern als angehängte Datei.

Samt einer Beschreibung, was das Script ausführen soll.
Und bitte nähere Angaben liefern: welche InDesign-Version?
Du sagst "Ordner" und "Finder". Also Mac OS X. Aber welche Version?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#547326]

app.activate() funktioniert nicht. Alternative?

mdomino
Beiträge gesamt: 76

24. Feb 2016, 20:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #547364
Bewertung:
(1877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,
danke für's Mithelfen.

Stimmt, OS und InDesign Version hatte ich vergessen: InDesign CS6, Mac OS 10.8.5.

Ausführliches Script kann ich leider nicht posten, weil das etwas sehr ausführlich ist, besteht inzwischen aus einem Dutzend zusammenhängender Scripte und aus mehreren Tausend Zeilen Code.

Nach weiterem Rumprobieren komme ich inzwischen auch zu der Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte: Im Verlauf des Scripts wird mittels eines doScript-Befehls ein AppleScript ausgeführt, das wiederum das Terminal öffnet und da könnte eventuell der „Fehler“ liegen. Die Aufrufreihenfolge ist dann nämlich wie folgt: InDesign, Finder, Terminal, Finder, InDesign und irgendwie lässt er dann bei diesem letzten Aufrufen von InDesign das Finder-Fenster offen.

Habe versucht an verschiedene Punkte im Script den app.activate()-Befehl einzusetzen, leider ohne Erfolg.

Ich habe für meinen speziellen Fall jetzt eine gehackte Lösung gefunden, indem ich im ausgeführten Apple-Script am Ende noch den Befehl
Code
activate application "Adobe InDesign CS6" 

eingebaut habe. Das passiert dann chronologisch zufällig an der passenden Stelle und funktioniert tatsächlich. In meinem Fall ist das Problem also jetzt gelöst.

Falls aber jemand noch weiß, warum app.activate(); sich nicht so verhält, wie es eigentlich sollte (Terminal hin oder her), über dessen Hinweis wäre ich nach wie vor dankbar oder auch auf Workarounds in InDesign.

(Habe auch mit LayoutWindows[0] rumgespielt, hat auch nicht geholfen).

Danke noch mal und viele Grüße,
md


als Antwort auf: [#547361]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!