[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt app.open() mit convert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

10. Okt 2019, 08:21
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(2296 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

weiß jemand zufällig, wie man per Skript die Konvertierroutine "neue InDesigndatei -> alte InDesigndatei" aufuft?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING
X

app.open() mit convert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4772

10. Okt 2019, 12:52
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #572160
Bewertung:
(2270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
ich bin mir gerade unsicher, was genau Du meinst.
Kannst Du das ein wenig ausführen?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#572151]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

10. Okt 2019, 14:54
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #572166
Bewertung:
(2254 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

Zitat ich bin mir gerade unsicher, was genau Du meinst.
Kannst Du das ein wenig ausführen?


Klar doch, wenn ich z.B. versuche eine ältere CC2019-Datei über Skript zu öffnen, wird ein Fehler geworfen, wenn ich die gleiche Datei über die GUI öffne, erhalte ich den folgenden Dialog:

Zitat InDesign konnte die Date XXXX.ind nicht öffnen, da Sie in einer neueren Version erstellt wurde - Adobe InDesign CC 14.0. Klicken Sie auf "KOnvertieren", um dieses Dokument zu konvertieren und zu öffnen.

...


Ist meine Frage jetzt verständlicher?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572160]

app.open() mit convert

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

11. Okt 2019, 08:47
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #572180
Bewertung:
(2199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin ziemlich sicher, dass der GUI-Weg bedeutet, dass das Dokument übers Internet an einen CC19 InDesign-Server auf irgendeinem Adobe-Server geschickt wird und als IDML zurück kommt.

Es würde mich wundern, wenn es dafür eine API gäbe.


als Antwort auf: [#572166]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

11. Okt 2019, 08:53
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #572182
Bewertung:
(2192 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Ich bin ziemlich sicher, dass der GUI-Weg bedeutet, dass das Dokument übers Internet an einen CC19 InDesign-Server auf irgendeinem Adobe-Server geschickt wird und als IDML zurück kommt.

Ja, dass sehe ich genauso.
Zitat Es würde mich wundern, wenn es dafür eine API gäbe.

Das könnte sein, aber einen vernünftigen Grund, dass es dafür keine Methode gibt, ist das eigentlich nicht.

Danke für Ihre Antwort.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572180]

app.open() mit convert

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

11. Okt 2019, 10:08
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #572186
Bewertung:
(2176 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine offene API hat ganz schnell den "Wenn wir DAS auch noch machen müssen, machen wir es besser gar nicht" Effekt.

Eine offene API öffnet eine ganze Dose lizenzrechtlicher Würmer. Jetzt ist a) klar, dass der User eine InDesign Lizenz hat (sonst könnte er die Anfrage nicht starten) und b) die Zugriffsrechte auf die Dokumente sind halbwegs durch AGB und EULA abgesichert. Wenn jeder alles unkontrolliert hochladen kann, dürfte das ganz anders aussehen.

Das sind natürlich nur Mutmaßungen, aber dass es keine nachvollsziehbaren Gründe gäbe, kann man so auch nicht stehen lassen.


als Antwort auf: [#572182]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

11. Okt 2019, 10:21
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #572187
Bewertung:
(2165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja,

dass man eine API aus Bequemlichkeit nicht erweitert, mag ja sein.

Aber was AGB, Lizenz und EULA angeht:

Ein Methodenaufruf in der Form app.convert(file) geschieht unter voller Kontrolle von InDesign, alternativ ginge ja auch noch app.open(from, showingWindow, OpenOption.OPEN_CONVERT).

Vielleicht gibt es das sogar, muss ich mir mal ansehen.

Dennoch danke für die Anmerkungen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572186]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 10:40
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #572188
Bewertung:
(2151 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber wieso muss das über einen Server laufen? Habt ihr mal probiert, ob es mit getrennter Internetverbindung nicht vielleicht trotzdem funktioniert? Kann das hier in Ermanglung einer älteren Datei gerade nicht selbst testen.


als Antwort auf: [#572180]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

11. Okt 2019, 11:04
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #572191
Bewertung:
(2138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst.

Ich möchte die im GUI vorhandene Funktion über Extended Script ansteuern, dafür müsste es eine entsprechende Funktion in der API geben.

Was natürlich problemlos per Skript ginge ist, solch eine Methode zu simulieren, wenn die passende Version lokal erreichbar ist.

Dann benötigt man aber gar keinen Server.

Was möchtest Du denn mit getrennter Internetverbindung machen?

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572188]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 11:10
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #572193
Bewertung:
(2135 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bezog sich jetzt weniger auf die Beantwortung deiner ursprünglichen Frage, sondern vielmehr auf eure Vermutung, dass die GUI-Funktion die ID-Datei an einen Server sendet.

Diese Vermutung könnte man überprüfen, indem man die Funktion einmal mit getrenntem Internet durchführt.

Dass dir das nicht bei deinem Ausgangsproblem helfen wird, ist mir bewusst, ich war einfach nur neugierig, ob InDesign wirklich eine Datei an einen Server sendet.


als Antwort auf: [#572191]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

11. Okt 2019, 11:12
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #572194
Bewertung:
(2132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, das sollte doch einfach zu prüfen sein, einfach die Internetverbindung kappen und eine neuere Datei öffnen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572193]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 11:18
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #572196
Bewertung:
(2128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso, du hattest in deinem zweiten Beitrag oben geschrieben, dass es darum ginge eine *ältere* CC-2019-Datei zu öffnen, ich dachte also es ging um eine Konvertierung in eine neuere Version (wobei ich nicht weiß, ob sich 2019 noch mal in zwei inkompatible Unterversionen unterteilt, bei Premiere ist das zum Beispiel ständig der Fall).

Wie dem auch sei, ich besitze nur InDesign CS6 und kann es daher nicht einfach überprüfen. Es war nur ein Vorschlag an euch, dass es man es genau auf diese Weise leicht überprüfen könnte.


als Antwort auf: [#572194]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2519

11. Okt 2019, 11:32
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #572197
Bewertung:
(2115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je, da bin ich ein wenig in's Schleudern gekommen, ich musste für ein Skript Dateien unterschiedlichster Versionen testen.

Dabei habe ich in CC2018 eine CC2019 öffnen wollen und dabei ging der "Konvertieren-Dialog" auf.

Da mein Projektmanager im Fehlerfall lediglich die verwendete und die benötigte Version anzeigt, würde ich mein Skript gerne um die Konvertierfunktion erweitern, ohne auf die neuere Version zugreifen zu müssen.

Ich kann momentan wegen eines größeren Window-Updates keine weiteren Tests fahren, werde danach noch testen, ab welcher InDesign-Version diese Funktionalität vorhanden ist.

Das klappt vermutlich mit allen CC-Versionen.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign
neu: WpsProjectHandler 15.06.2018, Version 1.75, neue Funktionen
Aktuelles
XING


als Antwort auf: [#572196]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 11:42
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #572198
Bewertung:
(2100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt verstehe ich auch besser, warum ihr vermutet, dass es über einen Server geschieht. Ich wusste bislang gar nicht, dass man mit einer älteren Version neuere Dateien in ältere umkonvertieren kann. Da klingt die Server-Methode tatsächlich am plausibelsten.


als Antwort auf: [#572197]

app.open() mit convert

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6242

11. Okt 2019, 14:13
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #572202
Bewertung:
(2062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mdomino,

ja klar hab ich das getestet. Das funzt nur mit Internet.


als Antwort auf: [#572188]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
04.09.2020 - 05.03.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 04. Sept. 2020, 13.00 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 12.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte. Mit dem Abschluss «Publisher Professional – Profil «Multimedia» verliehen durch die Digicomp Academy AG, bestätigen Sie Ihre Praxiserfahrungen und Qualifizierung in den genannten Themengebieten gegenüber Ihrem Arbeitgeber sowie Ihren Kunden.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/publishing-lehrgaenge/lehrgang-publisher-professional-profil-multimedia

Veranstaltungen
22.09.2020 - 23.09.2020

Digicomp Academy AG, Basel, Bern oder virtuell
Dienstag, 22. Sept. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 23. Sept. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Formularfelder mit Mediävalziffern

Tastatur-Kürzel in Dialogen tun nicht mehr

Automatische Farbmengenberechnung

Wörter mit Bindestrichen werden nicht automatisch getrennt. Alternative?

Pfeil zurück geht nur im eingeloggten Zustand

Zeichen nach Absatzformat

HP Designjet Z6100 - Papierzuschuss

Lüftergeräusch nach Installation von Catalina update 10.15.6

QuarkXpress 8 Layouteigenschaften

InDesign - Bild in schräg gestellten Rahmen einfügen
medienjobs