[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt app.open() mit convert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

10. Okt 2019, 08:21
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(3940 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
moin,

weiß jemand zufällig, wie man per Skript die Konvertierroutine "neue InDesigndatei -> alte InDesigndatei" aufuft?
X

app.open() mit convert

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Okt 2019, 12:52
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #572160
Bewertung:
(3914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Werner,
ich bin mir gerade unsicher, was genau Du meinst.
Kannst Du das ein wenig ausführen?


als Antwort auf: [#572151]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

10. Okt 2019, 14:54
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #572166
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

Zitat ich bin mir gerade unsicher, was genau Du meinst.
Kannst Du das ein wenig ausführen?


Klar doch, wenn ich z.B. versuche eine ältere CC2019-Datei über Skript zu öffnen, wird ein Fehler geworfen, wenn ich die gleiche Datei über die GUI öffne, erhalte ich den folgenden Dialog:

Zitat InDesign konnte die Date XXXX.ind nicht öffnen, da Sie in einer neueren Version erstellt wurde - Adobe InDesign CC 14.0. Klicken Sie auf "KOnvertieren", um dieses Dokument zu konvertieren und zu öffnen.

...


Ist meine Frage jetzt verständlicher?


als Antwort auf: [#572160]

app.open() mit convert

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2019, 08:47
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #572180
Bewertung:
(3843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin ziemlich sicher, dass der GUI-Weg bedeutet, dass das Dokument übers Internet an einen CC19 InDesign-Server auf irgendeinem Adobe-Server geschickt wird und als IDML zurück kommt.

Es würde mich wundern, wenn es dafür eine API gäbe.


als Antwort auf: [#572166]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Okt 2019, 08:53
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #572182
Bewertung:
(3836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Zitat Ich bin ziemlich sicher, dass der GUI-Weg bedeutet, dass das Dokument übers Internet an einen CC19 InDesign-Server auf irgendeinem Adobe-Server geschickt wird und als IDML zurück kommt.

Ja, dass sehe ich genauso.
Zitat Es würde mich wundern, wenn es dafür eine API gäbe.

Das könnte sein, aber einen vernünftigen Grund, dass es dafür keine Methode gibt, ist das eigentlich nicht.

Danke für Ihre Antwort.


als Antwort auf: [#572180]

app.open() mit convert

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2019, 10:08
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #572186
Bewertung:
(3820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine offene API hat ganz schnell den "Wenn wir DAS auch noch machen müssen, machen wir es besser gar nicht" Effekt.

Eine offene API öffnet eine ganze Dose lizenzrechtlicher Würmer. Jetzt ist a) klar, dass der User eine InDesign Lizenz hat (sonst könnte er die Anfrage nicht starten) und b) die Zugriffsrechte auf die Dokumente sind halbwegs durch AGB und EULA abgesichert. Wenn jeder alles unkontrolliert hochladen kann, dürfte das ganz anders aussehen.

Das sind natürlich nur Mutmaßungen, aber dass es keine nachvollsziehbaren Gründe gäbe, kann man so auch nicht stehen lassen.


als Antwort auf: [#572182]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Okt 2019, 10:21
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #572187
Bewertung:
(3809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja,

dass man eine API aus Bequemlichkeit nicht erweitert, mag ja sein.

Aber was AGB, Lizenz und EULA angeht:

Ein Methodenaufruf in der Form app.convert(file) geschieht unter voller Kontrolle von InDesign, alternativ ginge ja auch noch app.open(from, showingWindow, OpenOption.OPEN_CONVERT).

Vielleicht gibt es das sogar, muss ich mir mal ansehen.

Dennoch danke für die Anmerkungen.


als Antwort auf: [#572186]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 10:40
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #572188
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aber wieso muss das über einen Server laufen? Habt ihr mal probiert, ob es mit getrennter Internetverbindung nicht vielleicht trotzdem funktioniert? Kann das hier in Ermanglung einer älteren Datei gerade nicht selbst testen.


als Antwort auf: [#572180]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Okt 2019, 11:04
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #572191
Bewertung:
(3782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst.

Ich möchte die im GUI vorhandene Funktion über Extended Script ansteuern, dafür müsste es eine entsprechende Funktion in der API geben.

Was natürlich problemlos per Skript ginge ist, solch eine Methode zu simulieren, wenn die passende Version lokal erreichbar ist.

Dann benötigt man aber gar keinen Server.

Was möchtest Du denn mit getrennter Internetverbindung machen?


als Antwort auf: [#572188]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 11:10
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #572193
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das bezog sich jetzt weniger auf die Beantwortung deiner ursprünglichen Frage, sondern vielmehr auf eure Vermutung, dass die GUI-Funktion die ID-Datei an einen Server sendet.

Diese Vermutung könnte man überprüfen, indem man die Funktion einmal mit getrenntem Internet durchführt.

Dass dir das nicht bei deinem Ausgangsproblem helfen wird, ist mir bewusst, ich war einfach nur neugierig, ob InDesign wirklich eine Datei an einen Server sendet.


als Antwort auf: [#572191]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Okt 2019, 11:12
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #572194
Bewertung:
(3776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na ja, das sollte doch einfach zu prüfen sein, einfach die Internetverbindung kappen und eine neuere Datei öffnen.


als Antwort auf: [#572193]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 11:18
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #572196
Bewertung:
(3772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Achso, du hattest in deinem zweiten Beitrag oben geschrieben, dass es darum ginge eine *ältere* CC-2019-Datei zu öffnen, ich dachte also es ging um eine Konvertierung in eine neuere Version (wobei ich nicht weiß, ob sich 2019 noch mal in zwei inkompatible Unterversionen unterteilt, bei Premiere ist das zum Beispiel ständig der Fall).

Wie dem auch sei, ich besitze nur InDesign CS6 und kann es daher nicht einfach überprüfen. Es war nur ein Vorschlag an euch, dass es man es genau auf diese Weise leicht überprüfen könnte.


als Antwort auf: [#572194]

app.open() mit convert

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2762

11. Okt 2019, 11:32
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #572197
Bewertung:
(3759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je, da bin ich ein wenig in's Schleudern gekommen, ich musste für ein Skript Dateien unterschiedlichster Versionen testen.

Dabei habe ich in CC2018 eine CC2019 öffnen wollen und dabei ging der "Konvertieren-Dialog" auf.

Da mein Projektmanager im Fehlerfall lediglich die verwendete und die benötigte Version anzeigt, würde ich mein Skript gerne um die Konvertierfunktion erweitern, ohne auf die neuere Version zugreifen zu müssen.

Ich kann momentan wegen eines größeren Window-Updates keine weiteren Tests fahren, werde danach noch testen, ab welcher InDesign-Version diese Funktionalität vorhanden ist.

Das klappt vermutlich mit allen CC-Versionen.


als Antwort auf: [#572196]

app.open() mit convert

mdomino
Beiträge gesamt: 76

11. Okt 2019, 11:42
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #572198
Bewertung:
(3744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt verstehe ich auch besser, warum ihr vermutet, dass es über einen Server geschieht. Ich wusste bislang gar nicht, dass man mit einer älteren Version neuere Dateien in ältere umkonvertieren kann. Da klingt die Server-Methode tatsächlich am plausibelsten.


als Antwort auf: [#572197]

app.open() mit convert

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Okt 2019, 14:13
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #572202
Bewertung:
(3706 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@mdomino,

ja klar hab ich das getestet. Das funzt nur mit Internet.


als Antwort auf: [#572188]
X