[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator applescript nach javascript portieren: möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

applescript nach javascript portieren: möglich?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

13. Feb 2005, 14:24
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo allerseits,

wer kennt sich mit applescript und javascript gut aus und weiß, ob beide sprachen (im bezug auf illustrator) die gleiche funktionalität bieten? konkret geht es darum, abzuschätzen, ob sich ein applescript nach javascript "portieren" läßt und dann unter mac und win lauffähig ist.

any help appreciated.
vielen dank.
michael.
X

applescript nach javascript portieren: möglich?

jekyll
Beiträge gesamt: 2047

13. Feb 2005, 15:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #144443
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,
soweit ich es einschätzen kann, ist es nicht mit jeden script Möglich 1:1 übersetzen. Scripten welche aus dem Programm heraus können (zB. eine weiteren Programm steuern), werden nach meine wissen, bei Java nicht laufen. Dafür eine "Übersetzer", wie Du dir es vorstellst, wird´s glaube ich nicht geben :o( falls doch, wäre ich auch sehr interessiert :o)
Gruß Sándor


als Antwort auf: [#144425]
(Dieser Beitrag wurde von jekyll am 13. Feb 2005, 15:54 geändert)

applescript nach javascript portieren: möglich?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Feb 2005, 14:30
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #144975
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

die Möglichkeiten von Applescript und auch VBA sind viel weitreichender als Javascript. So gibt es z.B. erst seit Illustrator CS die Möglichkeit, mit Javascript einen Ordnerdialog zur Ordnerauswahl aufzurufen. Je nach Art des Scripts wäre aber eine manuelle Portierung möglich. Beschreibe doch mal was das Skript macht.

Wolfgang


als Antwort auf: [#144425]

applescript nach javascript portieren: möglich?

mstoll
Beiträge gesamt: 250

15. Feb 2005, 14:38
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #144980
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo wolfgang,

es handelt sich um das script "Dataset Batch PDF from Text.as" von der illustrator-10-cd. das script importiert tabtext und ordnet die werte zuvor definierten variablen zu. ziemlich schick, aber nur auf'm mac :-(. portierung möglich?

falls du die cd nicht hast, schicke ich dir das script.

grüße. michael.


als Antwort auf: [#144425]

applescript nach javascript portieren: möglich?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

16. Feb 2005, 08:50
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #145141
Bewertung:
(1011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

wenn du nur Illustrator 10 hast, wäre es nur mit festen Dateinamen möglich, da man da mit Javascript noch keinen Dialog zur Auswahl einer Datei erzeugen kann. Für CS gibt's ein ähnliches Skript (wenn ich dich richtig verstanden habe): http://illustrator.hilfdirselbst.ch/...ascript/#loadfromcsv

Mit VBA wäre eine Portierung allerdings möglich, doch von VBA habe ich keine Ahnung.

Wolfgang


als Antwort auf: [#144425]
X