[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt appliedGridObjectStyle

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

appliedGridObjectStyle

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12829

10. Aug 2024, 20:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im Zusammenhang mit Arbeiten an pageItemDefaults bin ich über die Klasse »appliedGridObjectStyle« gestolpert.
Es handelt sich dabei um ein Objektformat.

Standardmäßig ist dem (bei mir) das Objektformat »[Einfaches Raster]« zugeordnet.

In der Objektformatpalette kann ich dieses neben »[Einfacher Graphikrahmen]« und »[Einfacher Textrahmen]« nicht finden. Und offen gestanden habe ich im Moment gar keine Idee, worum es sich dabei handeln könnte.

Per Skript lässt sich dem »doc.pageItemDefaults.appliedGridObjectStyle« jedes beliebige Objektformat zuweisen.

Und
Code
doc.objectStyles.everyItem().name 

liefert neben »[Einfacher Graphikrahmen]« und »[Einfacher Textrahmen]« auch »[Einfaches Raster]«, obwohl es in der Objekformatpalette nicht angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, worum es sich bei dem »doc.pageItemDefaults.appliedGridObjectStyle« handeln könnte und wie über die Benutzeroberfläche Zugang dazu zu finden ist? Was lässt sich damit machen? Auf was und wie wirken sich Änderungen dieser Default-Klasse aus?
X

appliedGridObjectStyle

Martin Fischer

10. Aug 2024, 20:50
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #588665
Bewertung:
(2503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Indesign Hilfe leitet mich zum Rahmenraster: https://helpx.adobe.com/...rame_grid_properties

Aber schon an Punkt 2 bleibe ich hängen:
Zitat 2. Wählen Sie „Objekt“ > „Optionen für Rahmenraster“ und legen Sie dann die Rahmenrasteroptionen fest.

»Optionen für Rahmenraster« kann ich nicht finden.

In der Anleitung geht es weiter:
Zitat Konvertieren eines reinen Textrahmens in ein Rahmenraster
------------------------------------
1. Wählen Sie den Textrahmen aus und führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
- Wählen Sie „Objekt“ > „Rahmenart“ > „Rahmenraster“.
- Wählen Sie „Schrift“ > „Textabschnitt“, um das Textabschnitt-Bedienfeld anzuzeigen. Wählen Sie unter „Rahmenart“ die Option „Rahmenraster“ aus.

2. Um den Text im Textabschnitt entsprechend den Rasterattributen neu zu formatieren, wählen Sie „Bearbeiten“ > „Rasterformat anwenden“, während das Rahmenraster ausgewählt ist.

Das Beispiel zeigt chinesische Zeichen.

Sind die Rasterrahmen und die Rahmenraster eine chinesische Spezialität?

als Antwort auf: [#588663]
Anhang:
SCR-20240810-sblt.png (73.7 KB)

appliedGridObjectStyle

Martin Fischer

10. Aug 2024, 21:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #588666
Bewertung:
(2490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Sind die Rasterrahmen und die Rahmenraster eine chinesische Spezialität?

Diese Annahme wird in https://helpx.adobe.com/...l#create_frame_grids bestätigt:

Zitat Es gibt zwei Arten von Textrahmen: Rahmenraster und einfache Textrahmen. Rahmenraster sind ein Textrahmentyp speziell für die Gestaltung in asiatischen Sprachen, in denen Zeichenrahmen und -abstände als Raster angezeigt werden. Leere Textrahmen, in denen kein Raster angezeigt wird, werden als einfache Textrahmen bezeichnet.

als Antwort auf: [#588665]